Firefox Beine machen

  • Firefox Beine machen

    Auf journal.kylaloo.net steht in einem Artikel beschrieben wie man den Firefox schneller machen kann.

    Nach aufrufen der Config-Oberfläche indem man in die Adresszeile about:config eingibt und dann einige Werte verändert verarbeitet der Browser nicht die Anfragen die er normalerweise nacheinandere abarbeitet schneller, denn statt normalerweise 3 Anfragen bearbeitet er nun 30.
    Ob die nachfolgenden Änderungen auch positive Auswirkungen auf Modem/ISDN Verbindungen haben weiss ich nicht, da ich es nur mit DSL getestet habe, dort aber ist der Geschwindigkeitszuwachs sofort zu bemerken.

    Hier nun die Änderungen


    * network.http.pipelining (auf “true“ stellen)
    * network.http.proxy.pipelining (auf “true“ stellen)
    * network.http.pipelining.maxrequests (auf etwa 30 stellen)
    * Zuletzt klickt man irgendwo auf der Seite mit der rechten Taste


    und wählt aus dem Kontextmenü über Neu -> Integer aus.
    * In das Popupfenster trägt man nun den Eigenschaftsnamen


    nglayout.initialpaint.delay ein und gibt ihm im nächsten


    Fenster den Wert 0 (Null)

    Viel Spass beim noch schnelleren surfen.

  • trotzdem guter tip!

    aber wer verrät mir mal :?:

    wie kann ich dem firefox abgewöhnen, dass er soviel speicher frisst? :?

    wenn ich 10 min surfe, frisst er satte 55 MB weg [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/menno.gif],
    auch wenn ich nur ein fenster und null tabs aufhabe.
    starte ich neu, komtt er auf knapp 25 MB.

    gruss [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/upset01.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Der RAM-Cache frisst ca 21MB bei mir.

    Er lasst sich unter about:config mit browser.cache.memory.enable: false abschalten; nur ist die Seitendarstellung dann wohl auch richtig lahm, habs aber nicht probiert...

    Vielleicht lässt sich die Größe des Memory-Cache auch irgendwie bestimmen, hab aber keine Funkton gefunden.

  • Zitat von bejot

    moin,
    einfach mal minimieren und gut is!

    8 MB [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/eekk.gif]

    EDIT
    und dann wieder 18...21...25........55
    [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/whis_ThiloS03_12950.gif] ...ach jeh

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (7. Januar 2005 um 00:39)

  • prima Tip :D


    und so super beschrieben, daß auch "Blödis" wie ich es sofort nachvollziehen konnten.....*sfg*


    chicha

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Super Sache! Das ist beindruckend... wieso ist das nicht per Default so eingestellt???

    Noch eine Frage: Bei mir verursacht FIREFOX.EXE auch im Leerlauf zw. 12-20% CPU Auslastung (gem. Task Manager). Warum nur??? OK, ich hab immer x Fenster geöffnet, aber auch wenn ich nicht in selbigen arbeite ist die Auslastung da!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

  • Nachdem ich die Einstellungen gestern geändert habe stelle ich heute fest, dass "save all tabs in archive" nicht mehr funktioniert. Habe dann ein teil der Einstellungen rückgängig gemacht.

    * network.http.pipelining.maxrequests (auf etwa 30 stellen)
    allerdings nicht, da wusste ich nicht wie der ursprüngliche Wert war.

    Sieht hier jemand einen Zusammenhang zwischen den vorgenommenen Einstellungen und dem Nichtfunktionieren von "save all tabs in archiv", die Fuktion bleibt im Speichervorgang, nach dem ich das Ziel eingegeben habe, hängen. Nachdem ich die Einstellungen wie oben beschrieben teilweise wieder zurückgesetzt habe, wird der Speicherprozess auch nich wie gewohnt beendet, sondern bleibt etwas später hängen, die Tabs sind dann allerdings bereits abgespeichert.

    Ansonsten habe ich in den letzten Tagen nichts an firefox verändert. Ich vermute also das die Probleme mit dem Beschleunigungsversuch von FF zusammenhängen. Übrigens habe ich keine Beschleunigung des Ladens der Seiten festgestellt.

  • Hallo!
    Ich hänge mich mal hier rein. Obige Änderungen habe ich bei mir mal eingetragen zum Testen. Jetzt habe ich festgestellt, das einige Seiten nicht mehr richtig geladen werden. Also, erst einmal alles wieder zurück auf Normal. Denkste. Unter about:config die Änderungen wieder auf Standard gestellt. FF beendet und was sehe ich nach dem Neustart? Pipelining ist wieder eingeschaltet. Wie bekomme ich Pipelining wieder dauerhaft ausgeschaltet? Danke.

    Gruss
    Ganny

  • Zitat von Ganny

    Hatte ich ja gemacht. Wert auf Standard zurück gesetzt. FF beendet. Beim nächsten Start ist Pipelining wieder aktiv. :shock:

    Benutzst Du die MOOX Version??? Wenn der Wert standardmässig aktiv ist, wie ich oben erwähnt habe... Umschalten musst Du...

    Gruß

    Bird

  • Hallo!
    Nein, keine MOOX Version. Aber ich habe den Fehler gefunden. Das ist, wenn man sich noch nicht so auskennt. :)
    Ich habe diese Einträge auch in der User.js gefunden und dort mal gelöscht. Hat gepasst.
    Aber nochmals, vielen Dank.

    Gruss
    Ganny

  • Diesen Hinweise habe in der PC Welt noch erfahren:


    Das letzte Quentchen Speed lässt sich mit diesem Tip noch rausholen !

    Rechte Maustaste auf das FireFox Symbol machen, auf Eigenschaften, und bei Ziel einfach hinter den Befehl /prefetch:1 einfügen.

    Orginal:

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

    Modifiziert:

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" /prefetch:1

    Ist auch spürtbar schneller beim Starten!

    Ich habe die o.g. und diesen Tip durchgeführt; klappt alles wunderbar schnell.
    :wink:

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup: