Urlbar-Schrift bitte komplett schwarz

  • Firefox-Version
    84
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate

    Hallo,

    in meiner Urlbar mit farbenfrohem, bewegtem Hintergrundbild

    möchte ich eine Konstante haben ;), und zwar als Textfarbe schwarz.

    Wenn die Hervorhebung der Hauptdomain dann noch in

    fetter Schrift erfolgen kann, wäre das noch schöner.

    Vor einem Jahr gab es ein ähnliches Thema hier schon mal,

    eine damals erwähnte Zeile in "about config" mit "browser.urlbar.formatting...."

    existiert aber offenbar nicht mehr.

    Kennt jemand einen geeigneten CSS-Code für die Anpassung?

    Freundliche Grüße

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_p (1. Januar 2021 um 16:39)

  • Nur Hauptdomain hervorheben geht nicht

    Alles fett geht schon mit

    CSS
    #urlbar{font-weight: bold !important;}

    Ach so, geschieht die derzeitige Unterscheidung der Hauptdomain also per unterschiedlicher "opacity"-Werte?

    Sichtbar ist ja bei mir: Hauptdomain schwarz, der Rest grau.

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe_p (1. Januar 2021 um 17:11)

  • Das geschieht überhaupt nicht via CSS. Die unterschiedliche Einfärbung erfolgt in C++, ist dementsprechend auch nicht via userChrome.css beeinflussbar. Du kannst via CSS nur die komplette URL einfärben. Das funktioniert genauso wie im CSS-Code von Zitronella, bloß eben mit einem entsprechenden color-Wert statt font-weight. Der genannte Schalter für about:config existiert auch nach wie vor. Der muss nur selbst angelegt werden, da er aus Sicherheits-Gründen standardmäßig in about:config versteckt wurde. Logischerweise werden Phishing-Attacken erheblich vereinfacht, wenn die Haupt-Domain nicht mehr hervorgehoben wird. Ich rate daher auch ausdrücklich von dieser Anpassung ab.

  • Wenn die Hervorhebung der Hauptdomain dann noch in

    fetter Schrift erfolgen kann, wäre das noch schöner.

    Als Ergänzung zu Zitronella und Sören:

    Was Du testen könntest, ist, statt font-weight: bold eine etwas schwächere Einfettung vorzunehmen, nämlich durch Angabe von Zahlenwerten. Der Standard font-weight: normal entspricht font-weight: 400, und font-weight: bold entspricht font-weight: 700. Probiere es mal mit font-weight: 500 oder font-weight: 600.

    Aber: Ob das funktioniert, hängt von der in der Adressleiste benutzten Schrift und dem Betriebssystem ab. In Windows wird 500 fast immer zu normal und 600 zu bold geändert. Du müsstest eine Schrift nehmen, die neben normal und fett auch Zwischenstufen wie halbfett kennt, und selbst dann ist die gewünschte Darstellung nicht garantiert.

  • Wenn die Hervorhebung der Hauptdomain dann noch in

    fetter Schrift erfolgen kann, wäre das noch schöner.

    Als Ergänzung zu Zitronella und Sören:

    ... Du müsstest eine Schrift nehmen, die neben normal und fett auch Zwischenstufen wie halbfett kennt, und selbst dann ist die gewünschte Darstellung nicht garantiert.


    Mein (mir erfolgreich ausgeredeter) Hauptwunsch war ja, die unterschiedliche Färbung von Hauptdomain gegenüber dem Rest zu beseitigen. Auch weil in meiner Urlbar ein bewegter Hintergrund schon für viel Farbe sorgt :). Die Schriftdicke ist soweit ja ok.
    Trotzdem danke für die Beschäftigung mit dem Thema.

    - - -

    Beste Grüße

    Uwe

  • Mein (mir erfolgreich ausgeredeter) Hauptwunsch war ja, die unterschiedliche Färbung von Hauptdomain gegenüber dem Rest zu beseitigen. […] Die Schriftdicke ist soweit ja ok.

    Mit den Varianten kann man aber versuchen, den Unterschied in der Darstellung abzuschwächen. Ist wie gesagt abhängig von System und genutzter Schriftart.