Firefox Cookies immer wieder akzeptieren

  • Firefox-Version
    84.0.1 64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 10 Professionsal 64-Bit 20H2

    Seit dem Neuen Update habe ich das Probblem, das wenn man eint Internetseit öffnet, bei der man zu vor die Cookies Akzeptiert hat, kommt die Meldung immer wieder. Man öffnet eine Internetseit, kommt die Meldung Cookies Akzeptieren oder einstellung. Man hat es akteptier, aber so bald man dan auf einen Beitrag bei der Seite ankliekt, kommt die Meldung wieder. Da ist bei fast jeder seite das Problem. Woran liegt das?

  • Bitte genau mitteilen auf welcher Seite das Problem besteht. Also Link posten wo du die Cookies akzeptiert hast und auf welchen Beitrags-Link (Bitte auch den Link posten) du danach geklickt hast und wieder akzeptieren musstest.

    Außerdem:

    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage, per rechtsmausigen Klick, als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Vielen Dank

    Das ist bei Chip.de und android-hilfe.de der fall.

    Hier der Code

  • Man hat es akteptier, aber so bald man dan auf einen Beitrag bei der Seite ankliekt, kommt die Meldung wieder. Da ist bei fast jeder seite das Problem. Woran liegt das?

    Vorab, das nennt sich "Cookie Consent" im Rahmen der DSGVO

    https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html#

    Warum das bei dir immer wieder passiert beim Seitenwechsel, dürfte mit dem Handling der Cookies bei dir zusammenhängen, entweder blockiert oder Blockade der entsprechenden Seiten/Server. Das ist für jeden Betreiber unterschiedlich, einige machen das für sich selbst, andere ziehen "Consent Management Provider" ins Boot, zB "Cookie Consent mit Usercentrics" usercentrics.eu

    Deswegen ist die Frage nach der betroffenen Seite als auch Informationen zum Profil wichtig. Viele Benutzer haben sich verbarrikadiert* im Browser und das wird öfters zum Problem bei sowas.

    Abseits der rechtlich sicheren Seite, anscheinend sind diese Hinweise bald vorbei:

    https://t3n.de/news/eu-datenschutzbehoerde-dsgvo-1277122/

    Zitat

    Die EU will mit der Cookie-Richtlinie verhindern, dass Websites hinter Cookies verborgen werden, und legt zudem fest, dass Scrolling auch nicht consent-fähig ist.

    Insofern sind Cookie-Walls nicht nur ein Widerspruch in sich, sondern auch im europäischen Recht in Zukunft nicht mehr vorgesehen.

    Nachtrag, bei den beiden Seite habe ich nicht einen einzigen Hinweis. Cookies dürfen hingegen gesetzt werden, die überleben aber auch nach Schliessung der Seite(n) nicht. Bestimmtes Tracking ist aber unterbunden, insofern bei ublock bekannt und passende Filterlisten genutzt werden.

    * wäre eine mögliche Ursache bei dir:

    Zitat

    Name: Popup Blocker (strict)

    Typ: extension

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. Dezember 2020 um 13:29)

  • Das ist bei Chip.de und android-hilfe.de der fall.

    Bin so frei.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • und nochmal:

    Also Link posten wo du die Cookies akzeptiert hast und auf welchen Beitrags-Link (Bitte auch den Link posten) du danach geklickt hast und wieder akzeptieren musstest.

    Was ist daran so schwer zu verstehen? :/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • https://www.chip.de/ , cookie akzeptiert. https://www.chip.de/news/Android-5…_182778012.html , den beitrag angeklickt, kommt die meldung wieder. https://www.chip.de/news/Groesser-…_183210740.html , angeklickt, kommt auch da. https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-…l#post-12389668 die Seite angeklickt, auch da. Klick den bei der Seite auf Forum dan geht die seite auf https://www.android-hilfe.de/ , und schon wieder die Cookie meldung.

    hoffe das hilft

  • Du möchtest ein konkretes Beispiel.

    Man öffnet eine Internetseit, kommt die Meldung Cookies Akzeptieren oder einstellung. Man hat es akteptier, aber so bald man dan auf einen Beitrag bei der Seite ankliekt, kommt die Meldung wieder.

    Bei android-hilfe passiert das nur, wenn von denen konsequent alle Cookies nicht zugelassen werden, aber die Aktionen zum Auslesen auch nicht gefiltert werden.

    "i dont care about cookies" ist fähig, das ohne ublock und umatrix abzuwinken.

    In ublock dürfte es wohl dieser Filter sein:

    "Fanboy Annoyances", Stichwort GDPR

    Code
    /v1/gdpr/*$domain=~11freunde.de|~autobild.de|~bike-bild.de|~bild.de|~boerse-online.de|~businessinsider.de|~bz-berlin.de|~caramia.de|~clever-tanken.de|~computerbild.de|~edelblech.de|~faz.net|~finanzen.at|~finanzen.ch|~finanzen.net|~fitbook.de|~gentside.com|~gofeminin.de|~gruenderszene.de|~idealo.at|~idealo.co.uk|~idealo.de|~idealo.es|~idealo.fr|~idealo.it|~immonet.de|~insider.com|~kombi.de|~maxisciences.com|~meinestadt.de|~metal-hammer.de|~musikexpress.de|~myhomebook.de|~n24.de|~noizz.de|~onmeda.de|~politico.eu|~rollingstone.de|~sportbild.de|~stylebook.de|~techbook.de|~testbild.de|~transfermarkt.at|~transfermarkt.ch|~transfermarkt.co.uk|~transfermarkt.com|~transfermarkt.com.tr|~transfermarkt.de|~transfermarkt.fr|~transfermarkt.it|~transfermarkt.nl|~transfermarkt.pl|~transfermarkt.pt|~transfermarkt.us|~travelbook.de|~tvspielfilm.de|~vip.de|~welt.de|~wieistmeineip.at|~wieistmeineip.ch|~wieistmeineip.de|~zuio.tv

    Damit wird u.a. das hier https://cdn.privacy-mgmt.com/ blockiert.

    Würde sagen, dass irgendwo eine ungünstige Filterkonstellation wirkt.

    Nachtrag:

    Ich würde empfehlen, ublock zurückzusetzen, diese Liste zu aktivieren "Fanboy Annoyances" und diesen Popup-Blocker zu deaktivieren.

    Diese Erweiterung hilft auch bei mir

    I don't care about cookies

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • hoffe das hilft

    Ja, das hilft. So habe ich es mir vorgestellt, dass du es postest.:thumbup:

    Dass du erneut diesen Hinweis bekommst ist auf jeden Fall nicht normal.

    Teste den SafeMode indem du folgendes machst:

    ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Mit deaktivierten Add-ons neu starten... ➜ Neu starten ➜ Im abgesicherten Modus starten

    und teste in diesem Modus das Verhalten der Seiten und berichte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella

    vielen Dank. im abgesicherten Modus ist bei beiden Seiten einmal angezeigt worden. habe dan auf Akzeptieren, dan wahr ruhe. Habe dan Firefox normal gestartet, siehe da, diw meldung kommt nicht mehr. Hoffentlich bleibt es so.

    Danke

  • nein, es wird wohl an irgendeiner deiner Erweiterungen liegen.

    Deaktiviere mal die erste Hälfte und teste dann erneut. Dann die andere Hälfte und teste wieder. So kannst du am besten heraus bekommen an welcher Erweiterung es wohl liegt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Mach doch einfach so wie ich bereits in Beitrag #13 schrieb. Mir ist nicht klar, warum du etwas komplett anderes machst was auch noch völlig unnötig ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • .. bereinige das Profil, denn hier werden die Einstellungen abgelegt. Mit der Deinstallation von Firefox wird das Profil normalerweise nicht angetastet und nach Neuinstallation ggf. wieder verwendet. Wie das bei der Verwendung von dem externen Uninstaller ist, kann ich nicht sagen.

  • Vielen Dank, allerdings, wenn ich beim inneren Deinstallationsprozess des Firefox die richtigen Einstellungen treffe, werden auch hier alle Daten gelöscht. :saint:

    Ein solches Programm halte ich für entbehrlich und nutze es deswegen auch nicht!