Zugangsdaten und Passwörter weg nach Update auf 84.0.1

  • Das ist unwahrscheinlich. Diese Daten liegen im Profilverzeichnis. Das wird bei einem Firefox-Update nicht angetastet. Gib mal about:profiles in die Adressleiste ein. Es werden alle verfügbaren Profile angezeigt. Suche nach dem Profil, wo folgender Satz angezeigt wird;

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

    Das ist Profil, was du in dem Moment gerade verwendest. Falls es nicht dein Standardprofil ist, suche nach deinem bisher verwendeten Profil. Lies dir dazu auch folgenden Hilfeartikel durch:

    https://support.mozilla.org/kb/wiederherst…ten-nach-update

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Milupo,

    dein Link hilft mir leider nicht weiter, denn die im Hilfeartikel beschriebenen Vorgehensweisen hatte ich schon ausprobiert. Wie im PDF beschrieben, konnte ich zwei Profile sehen. Für das zweite habe ich "Profil zusätzlich ausführen" geklickt, aber auch mit diesem Profil waren die alten Logindaten nicht mehr verfügbar.

    Mich hat auch deine Anmerkung "Das (Profilverzeichnis) wird bei einem Firefox-Update nicht angetastet" verwundert.

    Im Hilfeartikel steht nämlich:

    "Das kann passieren, da Firefox ab Version 67 nach einem Update ein neues dedicated profile for each Firefox installation erstellt und damit startet."

    Folglich ändert ein Update den Inhalt des Profilordners.

  • Das kann passieren, da Firefox ab Version 67 nach einem Update ein neues dedicated profile for each Firefox installation erstellt und damit startet."

    Nein, das bedeutet, dass in einem solchen Fall ein neues Profil angelegt wird. Dein altes Profil kannst du dann erst einmal nicht verwenden, deswegen ist das Profil aber mit seinen Daten immer noch da. Seit Firefox 67 hat jede Installation ihr eigenes Profil. Wenn du z. B. dein Standardprofil statt für deinen finalen Firefox mit einer Nightly- oder Betaversion verwendest, kannst du dieses Profil nicht mehr für die finale Version verwenden. Dann erscheint diese Meldung und du kannst dann nur ein neues Profil anlegen. Dieses hat dann die Bezeichnung default-release.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zeig doch mal:

    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Information zur Fehlerbehebung:

  • Was mir auffällt:

    Unternehmensrichtlinien: Aktiv

    Und es ist keine Sicherheitssoftware eingetragen.

    Das deutet darauf, dass du nicht mehr den Windows Defender nutzt (oder genutzt hast). Andere Antivirusprogramme sind nämlich für den hervorgehobenen Text berüchtigt bekannt. Das lässt sich nur ändern, indem man Firefox deinstalliert (Profile bleiben erhalten), und das andere Antivirus deinstalliert und bereinigen lässt (spezielle Hersteller-Tools).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo DeJaVu,

    danke für deine Ursachenanalyse.

    Ich habe soeben die Einstellungen des Windows Defender überprüft. In der Tat wird er von dem GDATA Antivirenprogramm "ferngesteuert", sprich, seine Einstellungen werden von diesem verwaltet.

    Was mich wundert: Bisher lebten Firefox und GDATA in friedlicher Koexistenz. Probleme mit den von Firefox gespeicherten Zugangsdaten hatte ich in den letzten Jahren nie.

    Möglicherweise spielte aber noch eine andere Antiviren-Software eine Rolle. Ich verwende das Tool "AVG TuneUp", und dieses hat wohl kürzlich klammheimlich das Antivirenprogramm von AVG bei mir installiert. Letzteres habe ich heute deinstalliert.

    Anders als von dir und laubenpieper empfohlen, lasse ich das Antivirenprogramm von GDATA erst mal weiterlaufen. Mein PC soll ja weiterhin geschützt sein.

    Als nächstes werde ich Kontakt mit GDATA aufnehmen und nach den von dir erwähnten Hersteller-Tools fragen.

  • Was mich wundert: Bisher lebten Firefox und GDATA in friedlicher Koexistenz.

    Mal mehr und mal weniger friedlich:

    Zitat

    Die ersten Absturz-Statistiken zu Firefox 43.0.3 weisen einen hohen Anteil von Abstürzen auf, welche durch Sicherheitssoftware von G Data verursacht wird. Genauer ist es der BankGuard Browserschutz, welcher den ersten Zahlen nach ursächlich für 43,4 Prozent der Firefox-Abstürze ist.

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/g-data…0-3-abstuerzen/

    Zitat

    Mit dem Update auf Firefox 73.0.1 behebt Mozilla ein Problem, welches dafür sorgen konnte, dass Firefox in Kombination mit einer Sicherheits-Software wie der von GDATA oder 0Patch keine Seiten mehr geladen hat.

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefox-73-0-1/

    Und das sind nur die zwei Probleme, über die ich geschrieben habe. Ich decke auf meinem Blog ja nur einen Bruchteil aller durch AV-Software verursachten Probleme ab.

  • lasse ich das Antivirenprogramm von GDATA erst mal weiterlaufen. Mein PC soll ja weiterhin geschützt sein.

    Hallo :)

    LOL YMMD.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich verwende das Tool "AVG TuneUp"

    Ich werde nie verstehen, warum sich jemand freiwillig solch einen Mist antut und sich sein System versaut.

    Gruß Ingo

  • Ich verstehe das schon: Die AV-Hersteller investieren viel Geld, um die Menschen von der Notwendigkeit ihrer Software zu überzeugen. Wenn man sich nicht selbst damit befasst, was für Probleme solche Software tatsächlich verursacht und was deren tatsächliches Geschäftsmodell ist - und dafür reicht selbst der regelmäßige Konsum eines Mainstream-IT-Portals nicht aus! -, dann kann man schon glauben, dass man solche Software bräuchte. In Elektronik-Märkten wie Media Markt gehören denen auch nicht gerade kleine Regale, teilweise werden diese Produkte sogar direkt hinter den Glasscheiben im Eingangsbereich beworben. Das Problem ist wie so häufig: Diejenigen, die das besser wissen, haben nicht im Ansatz diese Reichweite. Am Ende des Tages läuft es doch wie bei so vielem schlicht auf die Größe des Marketing-Budgets hinaus.

    Oh, den Teil mit AVG habe ich völlig übersehen, nachdem es sowohl davor als auch danach um GDATA ging. Wie passend zum Thema:

    Zitat

    Wieder einmal fällt die Sicherheitssoftware AVG dadurch auf, dass sie schwerwiegende Probleme für Firefox-Nutzer verursacht: Dieses Mal: Der Verlust aller Passwörter. Details und Tipps zur Wiederherstellung.

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/wieder…rter-vergessen/

    Zuvor bereits:

    Zitat

    Sogenannte Sicherheits-Softwares sind höchst umstritten, da sie häufig Probleme verursachen. Ein aktuelles Beispiel ist Avast / AVG. Deren Sicherheits-Software legt aktuell Nutzern nicht nur die Entfernung einer offiziellen System-Erweiterung von Mozilla nahe, auch werden Sprachpakete gelöscht, wodurch Firefox-Installationen unbenutzbar werden.

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/avast-…en-unbenutzbar/

  • Anders als von dir und laubenpieper empfohlen, lasse ich das Antivirenprogramm von GDATA erst mal weiterlaufen. Mein PC soll ja weiterhin geschützt sein.

    Du verwendest Windows 10. In Windows 10 ist der Defender integriert, der mindestens gleich gut ist, wenn nicht sogar besser, als alle anderen Antivirenprogramme. Er mischt sich nicht ein und bereitet daher kaum Probleme. Außerdem wird er automatisch aktiv, wenn du ein Antivirenprogramm deinstallierst. Du bist also dann weiterhin geschützt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wobei "AVG Tuneup" nicht die Sicherheitssoftware von denen ist, sondern das überflüssigste Pimp-my-Rechner-tot-Programm überhaupt ist seit XP. Vermutlich wirkt hier alles zusammen, was auch nur schädlich für's Sytem sein kann und da reicht auch nicht mehr "deinstallier mal", nach Tuneup ist Windows einfach nur Schrott und dagegen hilft nur komplett neu installieren. Das ist die bittere Kehrseite des Marketing und letztlich der Nutzung. Das Perfide daran ist, dass der Krempel Geld kostet, und Aktionen rückgängig machen überhaupt nicht hilft, sich die Hersteller davon aber auch nichts annehmen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann hab ich den wohl auch überlesen.:thumbdown:

    Zitat

    und dieses hat wohl kürzlich klammheimlich das Antivirenprogramm von AVG bei mir installiert.

    Eben noch gefunden:

    https://halove23.blogspot.com/2020/12/oh-so-…eevery-bug.html

    Unsere "Lieblinge" haben mal echt einfache Lücken.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo Sören,

    zunächst vielen Dank für deine Tipps. In meinem Profilordner habe ich allerdings keine Datei namens "logins.json.corrupt" gefunden. Dort gab es nur eine "logins-backup.json". Diese könnte aber auch von Firefox selbst angelegt worden sein.

    Wie dem auch sei: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Antivirenprogramm von AVG den ganzen Schlamassel verursacht hat. Denn mit GDATA hatte ich noch nie diese Art von Problemen.

    Das AVG-Antivirenprogramm habe ich ja bereits installiert. Wahrscheinlich werde ich auch das TuneUp-Tool entfernen.

    Beim nächsten Firefox-Update werde ich ein wachsames Auge auf meinen Profilordner werfen ;)

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Wobei "AVG Tuneup" nicht die Sicherheitssoftware von denen ist, sondern das überflüssigste Pimp-my-Rechner-tot-Programm überhaupt ist seit XP. Vermutlich wirkt hier alles zusammen, was auch nur schädlich für's Sytem sein kann und da reicht auch nicht mehr "deinstallier mal", nach Tuneup ist Windows einfach nur Schrott und dagegen hilft nur komplett neu installieren. Das ist die bittere Kehrseite des Marketing und letztlich der Nutzung. Das Perfide daran ist, dass der Krempel Geld kostet, und Aktionen rückgängig machen überhaupt nicht hilft, sich die Hersteller davon aber auch nichts annehmen.

    Hallo DeJaVu,

    ich werde den Einsatz von AVG TuneUp nochmals überdenken. Es hat zwar ein paar nette Features, aber lebensnotwendig ist es bestimmt nicht. Danke nochmals für dein Feedback.


    Anders als von dir und laubenpieper empfohlen, lasse ich das Antivirenprogramm von GDATA erst mal weiterlaufen. Mein PC soll ja weiterhin geschützt sein.

    Du verwendest Windows 10. In Windows 10 ist der Defender integriert, der mindestens gleich gut ist, wenn nicht sogar besser, als alle anderen Antivirenprogramme. Er mischt sich nicht ein und bereitet daher kaum Probleme. Außerdem wird er automatisch aktiv, wenn du ein Antivirenprogramm deinstallierst. Du bist also dann weiterhin geschützt.

    Hallo Milupo,

    sehr wahrscheinlich ist mein Wissenstand zum Windows Defender veraltet.

    Ich habe bis vor kurzem in der IT eines sehr großen Unternehmens gearbeitet. Dort wurde - ich vermute mal nach einer gründlichen Analyse - ein Antivirenprogramm eines namhaften Herstellers, aber nicht der Windows-Defender eingesetzt.

    Ich möchte das aber nicht vertiefen, denn in diesem Post geht es ja nicht um AVPs im allgemeinen.

    Danke nochmals für dein Feedback.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerndFF (30. Dezember 2020 um 16:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BerndFF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du beschreiben könntest, wofür du Tuneup nutzt, kann man nach Alternativen suchen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe bis vor kurzem in der IT eines sehr großen Unternehmens gearbeitet. Dort wurde - ich vermute mal nach einer gründlichen Analyse - ein Antivirenprogramm eines namhaften Herstellers, aber nicht der Windows-Defender eingesetzt.

    Haben die denn überhaupt schon Windows 10 verwendet?

    Wie auch immer: Ich kenne auch Fälle, wo ein Beratungsunternehmen oder eine Versicherung fürs eigene Ranking dedizierte AV-Software "vorschreibt". Die sind noch nicht alle im zweiten bzw. nun gar dritten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts angekommen .... "gründliche Analyse" jedenfalls dürfte in etwa der letzte Grund gewesen sein.

    Auf den (Win10!-)Clienst tuts der Defender und auf den Servern i.d.R. ein anderes AV-Produkt, schon um die Scans mit zwei unabhängigen Engines durchzuführen. Zu guter Letzt liegen auf den Clients ohnehin keine Daten herum, was die Notwendigkeit einer eigens beschafften AV-Lösung nochmals deutlich reduziert.

    MfG

    Drachen

  • Und selbst für Unternehmen gibt es eine Unternehmenslösung für den Defender, nennt sich Microsoft Defender für Endpunkt (Defender ATP / Advanced Threat Protection), der Kram ist nur richtig teuer

    https://www.microsoft.com/de-de/microsof…plans?market=de

    (nicht von den "365" stören lassen, MS konzentriert seine Produkte unter diesem Label)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!