Firefox startet nicht mehr

  • Firefox-Version
    84.0 (x64 de)
    Betriebssystem
    Windows 10 (Version 2004; build 19041.685)

    Ohne bewusste Veränderungen an Windows, Firefox (FF) und meinem Virenscanner Avira (1.0.42.14100) startete FF über Nacht nicht mehr, wobei ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, ob sich FF und/oder Windows ggf. automatisch und wenn ja, wann von der Vorgängerversion auf die o.g. Versionen upgedatet haben.

    Ich hatte als erstes die FF Deinstallation bemüht und auf Vorschlag vor der Deinstallation die "Bereinigung" bemüht - keine Reaktion.

    Auch der Versuch einer vorgeschlagenen Profiländerung über "firefox.exe -R" rief die angekündigten Änderungsmasken nicht auf.

    Letztendlich eine komplette Entfernung aller FF Infos und -dateien mittels CCleaner (sorry für diesen offensichtlichen Missgriff) und Neuinstallation war vergebens.

    Andere Browser (MS Edge, Chrome und Opera) funktionieren!

  • Deinstalliere (nicht deaktivieren!) Avira und teste!

    Unter WIN10 ist eine externe Antivirussoftware unnötig. Das kann der Windows-Defender (mindestens) genau so gut.

    Der ist besser ins System integriert außerdem kostenlos... ;)

  • Avira wurde so folgender Anleitung entfernt? https://support.avira.com/hc/de/articles…S&utm_medium=KB

    Danach den PC mal komplett neu starten mit folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) :

    Code
    shutdown -r -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten (betrifft nicht nur Windows 10)

    Wurden Bereinigungsversuche des CCleaners, mit Hilfe des CCleaners, wieder rückgängig gemacht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • weil das letzte Avira update am 7.11.2020 war

    Und das ist über einen Monat her, da stimmt dann noch mehr nicht mit deinem Windows. Da wäre eine Windows-Reparatur per SFC und DISM sehr zu empfehlen. (SFC ist mindestens 3 Mal auszuführen, sagt die Erfahrung)

    https://www.heise.de/tipps-tricks/W…-s-4208457.html

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…teren_Varianten

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • AngelOfDarkness:

    1. ja, Avira komplett deinstalliert (zumindest hat mir das ein Avira-Fenster rückbestätigt) und auch den PC neu gestartet.

    2. Nein, keine Dateibereinigungs-/Löschaktionen mit dem CCleaner rückgängig gemacht. Aber, wie gesagt, das (Nicht-)Startproblem von FF trat als erstes auf und erst dann kamen meine diversen Aktionen.

    3. "shutdown -r -t 0" durchgeführt - ohne Resultat

    Beim den Startversuchen von FF sehe ich lediglich ein kurzes Aufflackern der Sanduhr neben dem Mauszeiger - das ist alles.

    .DeJaVu:

    ich habe keinerlei Probleme unter meinem Windows; weder mit Programmaufrufen z.B. Word, Excel, PP oder anderen Programmen noch mit den Browsern Edge, Oracle oder Chrome - sondern nur und ausschließlich mit FF. Und wie gesagt, es ist über Nacht passiert!

    Besteht vielleicht eine klitzekleine Möglichkeit - nachdem ich jetzt auch von anderen Forumsteilnehmern das gleiche Problem vernehme - dass das Ganze vielleicht mit dem update von FF auf die Vers. 84 zusammenhängt?

  • Den Zusammenhang könnte es geben, daher versuchen wir hier in jeweils verschiedenen Threads. evtl. Gemeinsamkeiten herauszufinden. Bisher sind nur Avira, Windows und Firefox Update als Gemeinsamkeiten vorhanden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das mag deine Beurteilung sein, Tatsache ist jedoch das sowas nicht normal ist. Wenn mein genutztes Antivirus eine Woche kein Update gehabt hätte, wäre ich sehr nachdenklich, bei dir sind das schon 6 Wochen. Und es wundert dich kein Stück? Man könnte meinen, dass die Sicherheit gar nicht wirklich interessiert und du deine Verantwortung sozusagen an Avira abgegeben hast. Ist praktisch einem Totalversagen gleichzusetzen. Ein Antivirus ist kein Alleinstellungsmerkmal für Sicherheit, muss man immer wieder betonen.

    Und nein, Firefox v84 nutze ich schon als Beta ohne Probleme, und wie du von anderen Helfern lesen kannst, ebenso. Die Probleme, die du hier liest, sind 2 oder 3 von zig tausenden, also Einzelfälle. Und wenn man dann noch bedenkt, dass jene Nutzer so triviale Software wie CCleaner einsetzen oder auch ein anderes Antivirus als den Defender unter Windows 10. Es hat Gründe, die auch Sören nicht das erste Mal beschreibt, warum was anderes einfach zu vermeiden ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auch der Versuch einer vorgeschlagenen Profiländerung über "firefox.exe -R" rief die angekündigten Änderungsmasken nicht auf.

    Du meinst den Aufruf des Profilmanagers? Das macht man mit firefox.exe -P und nicht -R. Du kannst den Profilmanager nicht aufrufen? Wenn doch, wieviele Profile werden angezeigt? Und wenn es mehrere sind, probiere sie aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie hast du Firefox deinstalliert und von woher hast du den Firefox für eine Neuinstallation?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • • Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.

    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger.

    • Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach

    C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme.

    Dann am besten auf den Desktop entpacken.

    • Keine Erweiterungen hinzufügen!

    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.

    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen

    • Teste …

    • Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.)

    • Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.)

  • sorry, natürlich "firefox.exe -P". Aber der Profilmanager öffnet nicht.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Gehe mal in den Windows Explorer oder einen Dateimanager deiner Wahl und schaue nach, welche Profile du hast:

    C:\Users\Windows_Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

    Statt Windows_Benutzername musst du deinen Windows-Benutzernamen eingeben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • auf Stick entpackt und von dort aus "FirefoxStarter.exe" aufgerufen - keine Reaktion!

    Dann liegt die Ursache des Problems wohl in deinem System.

    Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge das Scanergebnis per Code </> ein.

    Anleitung Malwarebytes


  • Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.


  • Einmal editiert, zuletzt von straman (18. Dezember 2020 um 22:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von straman mit diesem Beitrag zusammengefügt.