Firefox startet nicht mehr

  • Gehe mal in den Windows Explorer oder einen Dateimanager deiner Wahl

    Hallo :)

    den Pfad kann man auch direkt bei Start (Win-Taste) in das Suchfeld eingeben.

    C:\Users\Windows_Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

    Stattdessen %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles ist deutlich kürzer und sicherer und führt garantiert zum richtigen Ordner. Und...

    Statt Windows_Benutzername musst du deinen Windows-Benutzernamen eingeben.

    ...ist dann auch obsolet.

    Gruß Ingo

  • OK, so geht's auch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • TotalAV hat es nötig, sich als Nebenprogramm installieren zu lassen.

    Wahllos gefunder Artikel

    https://compeff-blog.de/2020/warnung-f…erbraucherclub/

    Es ist ein wenig übertrieben, aber TotalAV ist ein Blindgänger und Datenkrake, deswegen steht es bei Malwarebytes auf der Liste.

    Die zahlreichen Einträge in den Funden gehören fast nur zu Chrome. Allerdings spricht es für einen Systemfehler, wenn auch die Portable nicht startet. Es könnte die gleiche Ursache wie das hier haben - das Einladen einer DLL in Firefox:

    RE: Firefox startet nicht mehr

    Ein Rückschritt auf v83 oder gar v82 ist überhaupt nicht zu tolerieren, aus Sörens Neuigkeiten:

    https://www.mozilla.org/en-US/security…es/mfsa2020-54/

    Da sind doch etliche und wichtige Sicherheitslücken wieder geschlossen worden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Besten Dank für alle Kommentare, aber ich bin jetzt ein wenig überfordert.

    Was kann ich noch tun?

    Ich fasse zusammen:

    1. Das Nicht-Startproblem bei meinem Firefox (FF) kam über Nacht (PC am Vorabend ausgeschaltet und am nächsten Morgen wieder eingeschaltet) - also ohne bewussten Eingriff meinerseits.

    2. Ich hatte und habe (gefühlt) keine Probleme mit Windows und mit keinem meiner Programme, die ich nutze - vor allem nicht mit den anderen Browsern Edge, Chrome und Opera.

    3. Versuche, FF neu zu installieren, meine FF Profile zu ändern, es mit dem PortableFF probiert - ohne Ergebnis.

    4. Ich habe die erteilten Ratschläge (Avira zu deinstallieren, Malwarebytes und den AdwCleaner sowie SFC und DISM über das System laufen lassen, Windows (mittels "shutdown -r -t 0") neu zu starten) befolgt - ohne Ergebnis.

  • Hast du auch versucht Firefox über den Profilmanager zu starten (firefox.exe - p) und ein neues Profil zu erstellen?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was kann ich noch tun? ......

    4.

    ...Malwarebytes und den AdwCleaner sowie SFC und DISM über das System laufen lassen, Windows (mittels "shutdown -r -t 0") neu zu starten) befolgt - ohne Ergebnis.

    Du hast Malwarebytes und AdwCleaner auch die Funde löschen lassen?

    Führe dies ggf. durch, lasse beide Programme danach noch einmal suchen und poste beide Log-Dateien.

    Lass uns dann noch mal sehen, was auf deinem Computer los ist!

    Wäre dann alles sauber: Kopiere den Profilordner auf einen externen Datenträger, deinstalliere Firefox via Systemsteuerung, entferne zur Not händisch alle noch verbliebenen Firefox Dateien und Ordner. Mache einen weiteren Windows-Neustart nach obigen Muster, lade Firefox neu herunter und versuche dann eine Neuinstallation..... soweit erst Mal... :)


  • Einmal editiert, zuletzt von straman (19. Dezember 2020 um 13:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von straman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nach #29 nun auch den Rest ausgeführt; während/ nach der FF Neuinstallation sollte ja FF automatisch starten (sofern man die entsprechende Check-Box angeklickt hat). Bis auf ein kurzes Flackern des gesamten Bildschirms tat sich - nichts!

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das nun das Füchschen wieder läuft... Aus meiner Sicht liegt es nicht an Firefox sondern irgendwas auf deinem Computer läuft nicht rund, oder blockt... das kann man aber aus der Ferne nicht lösen... wenn du ein BackUp des Systems von vor dem Zwischenfall hast, könntest du dieses aufspielen...

  • Bin mit meinen Ideen auch ziemlich am Ende.

    Du könntest testweise mal die Datei firefox.exe, die sich bei dir hier befinden dürfte, in firefox_neu.exe umbenennen:

    C:\Program Files\Mozilla Firefox

    Falls Firefox dann startet, weist es eher auf vorhandene Schadsoftware hin. Diese vielleicht funktionierende Testmethode ist ist aber keine Lösung des Problems.

    An deiner Stelle würde ich Windows neu installieren. Außer du hast eine funktionierende Systemsicherung, die du wiederherstellen kannst. Diesem Rechner würde ich nicht mehr vertrauen.

    Du kannst dich mal mit einem Sicherheitskonzept befassen. Dieses von Boersenfeger ist empfehlenswert:

    Sicherheitskonzept

  • Boersenfeger: Du bist der Lösungsguru!???????? Vielen Dank und so eine einfache Lösung: einfach den letzten Wiederherstellungspunkt wieder einzuspielen (da hätte ich auch selber draufkommen können??)

    Die (wahrscheinlich) nun nicht mehr zu klärende Frage bleibt: was ist passiert?

  • Freut mich, schlussendlich kommst du ggf. noch drauf, wenn du nachvollziehen kannst, was genau seit Erstellung des letzten Wiederherstellungspunktes sich auf deinem Computer ereignet hat. Wenn die AdWare-Installation im Huckepack mit einer Software-Installation nach diesem Zeitpunkt erfolgte, hättest du ggf. den Urheber. Leider hast du dich dahingehend bisher nicht erklärt....

    Abschließend: #34 könntest du während der Feiertage mal durchackern... :)

  • 1. ... was genau seit Erstellung des letzten Wiederherstellungspunktes sich auf deinem Computer ereignet hat.

    2. ...Abschließend: #34 könntest du während der Feiertage mal durchackern... :)

    Zu 1. siehe #25, Pkt. 1

    Zu 2. ich spanne gelegentlich mal den Traktor vor und ackere...?

  • Zu 1. siehe #25, Pkt. 1

    Ok, ein Wiederherstellungspunkt wird bei dir also täglich erstellt, das ist löblich und nicht überall so.... dann ist die Suche nach dem schuldigen Prozedere aber nur vertane Zeit.. ;)