Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

  • Firefox-Version
    83.0 (64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen

    Seit gestern habe ich das Problem dass ich auf der Moodle-Seite unserer Vorlesung ca. 90% der PDFs nicht mehr öffnen oder downloaden kann. Die Datei lädt zwar oft für ein/zwei Sekunden danach allerdings erhalte ich die im Bild gezeigte Fehlermeldung (Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen) . Das Problem tritt allerdings nur bei meinem Haupt-PC auf. Auf meinen beiden Laptops (ebenfalls Win 10 , Firefox-Version 83.0 (64-Bit)) Funktioniert es tadellos.

    Ich habs auch schon mit anderen Browsern versucht, mit Chrome meint bloss "Fehler beim Laden des Dokuments", Edge braucht zwar ne Ewigkeit, lädt es dann aber.

    Ich weiss nicht ob die Links irgendwas nutzen (wegen Login) aber der obere Link funktioniert, beim unteren erhalte ich die Fehlermeldung.

    https://moodle-app2.let.ethz.ch/pluginfile.php…niMagedburg.pdf

    https://moodle-app2.let.ethz.ch/pluginfile.php…Book_Physik.pdf


    Hat jemand eine Idee woran dies liegt?

  • Beide Links funktionieren hier, wobei man nur auf eine Login-Maske kommt. Da die Domain aber identisch ist, dürfte das als Test für ein potentielles Zertifikats-Problem ausreichend sein.

    Der erste Verdacht bei einer solchen Fehlermeldung, vor allem wenn andere Geräte nicht betroffen sind, geht in Richtung installierter "Sicherheits"-Software. Was ist hier installiert?

  • Sicherheits-Software ist keine zusäztliche installiert, nur Standard Windows-Defender aktiv. Allerdings hab ich da auch schon versucht und alles deaktiviert, hat jedoch nichts geändert

  • Danke für die bisherigen ideen, ich habs gestern nochmals im abgsicherten Modus versucht, hat leider auch nichts geändert. Was ich auch schon verucht hab ist Neuinstallation des Browsers, Bereiniget hab ich ihn auch schon mal und im abgesichrten Modus von Windows bleibt das Problem bestehen. Ich denke ich werd sonst mal während den Semesterferien das OS neu installieren bis dahin klappts ja wenn ich die PDFs mit den LAptops runterlade

  • Monersus Zeige bitte mal die Informationen an, die sich hinter dem Link „Weitere Informationen..." verbergen. Ist da ein Fehlercode angegeben?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @Sören Hentzschel:

    @milupo: Der Link führt mich nur zu folgender Seite: https://support.mozilla.org/de/kb/sichere-…ource=inproduct

  • Benutzt du einen VPN-Zugang zur ETH? Hast du sowas in Windows aktiviert/eingetragen? Ich vermute (da ich dieses Feature nicht nutze), dass im abgesicherten Modus von Windows mit Netzwerk der VPN auch aktiv ist. Interessant ist, dass Chrome auch verweigert, aber Edge nicht, weil beide den gleichen Unterbau verwenden und auf die gleichen Mechanismen zurückgreifen.

    Als Gast kann man sich nicht selbst einschreiben, daher sind die PDF-Dateien auch nicht verfügbar. Da ich nicht weiss, welche Konsequenzen eine Einschrebung hat, lass ich das lieber und hoffe, dass es frei verfügbare Dokumente gibt, mit denen man dein Problem nachstellen kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So habe nun einige neue Erkenntnisse... Ich benutze zur Abgabe einiger Übungen einen VPN-Zugang, der ist allerdings meist deaktiviert, wenn ich den aktiviere klappts. Weiter hab ich mal nach PDfs gesucht und geschaut ob ich einige finde bei denen das Problem auch auftritt, hab keins gefunden, deshalb die Suche auf ETH URL eingeschränkt und siehe da, kaum ein PDF konnte geladen werden.

    Dann wollte ich den Link hier Teilen, klick nochmals drauf, und es funktioniert...

    Ich habs dann auch nochmals bei den ursprüngliche Dateien versucht und wenn ich da ca. 20 mal auf "nochmals versuchen" klicke sieht es so aus als ob jedesmal ein wenig mehr geladen wird, sobalds dann vollständig geladen ist funktionierts dann auch.

    Bei diesem brauch ich ca. 5 versuche bis es geladen wird.

    https://ethz.ch/content/dam/et…ragsanalyse.pdf

    Ich hab das gefühl dass mein Browser irgendwie die Verbindung kappt wenns ihm zu lange dauert:D

  • Der Link führt mich nur zu folgender Seite: https://support.mozilla.org/de/kb/sichere-…ource=inproduct

    OK, das ist nur der Link zur Mozilla-Hilfe. Es hätte ja sein können, dass noch mehr Text zum Fehler angezeigt wird. Es gibt eine ganze Reihe von Fehlercodes, die alle mit SSL_ERROR_ anfangen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Firefox 83, 55 Seiten, gehen durch wie Butter, Anzeige in Firefox als auch Download innerhalb Sekunden, Chromium ebenso. Windows 8 grad, müsste Windows 10 noch testen, dürfte aber keinen Unterschied machen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was bedeutet eigentlich der Schalter security.tls.version.enable-deprecated in about:config? Ob eine veraltete TLS-Version verwendet werden kann oder nicht? Der Schalter steht bei mir auf false, beim TE oben auf true.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke, Sören. Könnte das obigen Fehler verursacht haben?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nicht wirklich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!