Individuell markiertes Cookie speichern trotz Einstellung "alle Cookies nach FF-Ende löschen"

  • Firefox-Version
    83.0
    Betriebssystem
    WIN10

    Hallo,

    mit der DSGV ist die Cookie-Auswahl-Flut richtig lästig.

    Kann ich ein individuelles Cookie, bei dem ich etliche "legitime Interessen" und sonstige "Wünsche" ausgeschaltet habe, (komplett ablehnen wird nicht angeboten) igendwie, irgendwo dauerthaft speichern.?

    Habe im FF-Datenschutz eingestellt, dass alle Cookies nach Beendigung von FF gelöscht werden

    Danke

    hoffe, im richtigen Forum gepostet zu haben

  • ...nicht, wenn du alle Cookies wieder löschen lässt.. dann wirst du beim nächsten Besuch wieder gefragt!

    Klicke in Extras- Einstellungen- Datenschutz- Cookies und Website-Daten auf Berechtigungen verwalten und erlaube dort die betreffende Seite

  • Cookie Bro oder ähnliches.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    mit der DSGV ist die Cookie-Auswahl-Flut richtig lästig.

    Du meinst sicherlich die DSGVO. Was das betrifft, möchte ich klarstellen, dass Cookie-Hinweise bereits vor der DSGVO eine Anforderung für Website-Betreiber in der Europäischen Union waren. In Deutschland ist dies im Telemediengesetz festgehalten. Vielleicht hat die DSGVO manchem etwas bewusst gemacht, was vorher unklar war. Oder mancher Betreiber hat dies zum Anlass genommen, bereits etwas vorzugreifen. Aber die DSGVO verlangt diesbezüglich eigentlich nichts Neues, abgesehen von Ergänzungen in der Datenschutzerklärung, auch keine Auswahl von Cookies oder eine explizite Zustimmung. Das wird erst mit der kommenden ePrivacy-Verordnung passieren, die noch gar nicht verabschiedet ist.

  • Für alle die Firefox ohne Erweiterungen sehr fein und präzise bezüglich der Cookies und Löschung der Daten einstellen möchten, habe ich mal folgende Anleitung mit Bild erstellt.

    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-…utz-einstellung

    Mit dieser Einstellung wird beim Schließen von Firefox alles gelöscht, außer die Cookies von 3 definierten Webseiten und davon die Passwörter von 2 Webseiten. Die weitere Frage nach Passwort speichern wurde danach abgestellt.

    (Auch wenn die Grafik veraltet ist und es mittlerweile etwas anders aussieht, die Funktionen sind immer noch gleich)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)