jitsi - gibt es noch Problem und gilt die Empfehlung besser Chrome statt FF verwenden?

  • Firefox-Version
    82.0.2, 64
    Betriebssystem
    Win 7, 64

    Vor einiger Zeit (~Beginn von Covid-19) gab es Probleme mit Firefox und die allgemeine Empfehlung besser Chrom zu verwenden - was natürlich immer noch über all im Netz steht.

    Gilt das noch?

    Ein Problem schien zu sein, dass FF immer maximale Daten (Auflösung etc) verwendet, die sich nicht anpasst oder man die nicht anpassen kann - ist auch das noch so?

    Vielen Dank!

    HHmmppff

    Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Und was hat Jitsi mit Firefox zu tun?

    Eine Menge, immerhin basieren Videokonferenzen im Browser auf WebRTC und Firefox muss WebRTC mit all seinen Facetten umsetzen. Und tatsächlich tut sich auch in diesem Bereich immer wieder etwas. Gerade erst aus den Release Notes von Firefox 80:

    Zitat

    Firefox now supports RTX and Transport-cc for improved call quality in poor network conditions and better bandwidth estimation. These features also provide better compatibility with many websites using WebRTC.

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/80.0/releasenotes/

    Dort wird Jitsi zwar nicht namentlich genannt, aber dass ganz konkret Jitsi von WebRTC-Verbesserungen profitierte, steht hier:

    Zitat

    WebRTC changes that improve video conferencing with Jitsi

    https://wiki.mozilla.org/Firefox/Roadmap/Updates#2020-09-21

    (Das war damals noch für Firefox 81, schaffte es aber noch in Firefox 80.)

  • Das konnte ich in ähnlicher Form auch golem entnehmen. Deswegen hatte ich es ja verlinkt, zum Lesen/Einlesen/Nachdenken, ob der eigene Text von vorhin (#1) doch notwendig wahr in jener Form.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hatte das im Frühjahr auch häufig genug (kolportiert?!) gelesen, konnte aber schon damals nur ratlos in die Matrix (verwendeter Browser, Bandbreite, Server, Anzahl Teilnehmer, nur Audio o. auch Video, Tageszeit etc.) schauen und tendenziell nicht bestätigen.

    Bei Problemen würde ich einen anderen Server versuchen, auf Video so es nicht notwendig ist verzichten und total verbastelte Firefüxe haben natürlich auch ihre Hürden.

    So schlimm das ich auf Chrome hätte zurückgreifen müssen war es hier Gott sei Dank nie :P