Anmeldedaten, Cookies etc. von einigen Websites nur kurze Zeit gespeichert

  • Firefox-Version
    82.0 (x64 de)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich habe plötzlich das Problem, dass ich auf einigen Seiten (Amazon, YouTube) nach einiger Zeit abgemeldet werde, und ich z.B. bei Google immer wieder erneut die Cookies akzeptieren muss. Das passiert nicht nach jeder Nutzung, sondern scheinbar unregelmäßig, aber eben immer wieder.

    Ich habe Windows 10 und nutze Mozilla Firefox 82.0 (x64 de).

    In den Firefox-Einstellungen ist kein Haken bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen". Dort habe ich bei "Ausnahmen verwalten" die betroffenen Webseiten eingegeben (vollständig mit https) und "Erlauben" ausgewählt.

    Ich habe zudem ausgewählt, dass Zugangsdaten und Passwörter gespeichert werden sollen. Und ich habe einen Haken bei "Chronik nach Beenden von Firefox löschen" gesetzt, aber die Haken bei "Aktive Logins", "Cookies" und "Cache" entfernt. Die Haken sind also nur bei "Besuchte Seiten & Download-Chronik" und "Eingegebene Suchbegriffe & Formulardaten".

    Auch habe ich beim Login bei Amazon angegeben, dass ich angemeldet bleiben möchte. Interessanterweise bleibe ich z.B. bei Pinterest angemeldet und muss auch für keine andere häufig besuchte Website erneut die Cookies akzeptieren.

    Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. was ich falsch eingestellt habe? Ich habe schon alles versucht und möchte Firefox ungern neu installieren...

    Danke vorab und viele Grüße!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort! Müsste ich mal probieren. Habe nur uBlock Origin als Add-on. Auf meinem alten Laptop hatte ich diesen Adblocker auch installiert, da gab es die Probleme nicht... Möchte natürlich auch ungern darauf verzichten.

    (Hoffe meine Antwort auf deinen Beitrag war richtig, ist mein erstes Thema hier...)

  • Werbeblocker gibt es wie Sand am Meer. Ich kann dir nur sagen, dass ich Adblock Plus nutze und das geschilderte Problem nicht habe. Ich lasse allerdings auch keine Browser-Daten beim Beenden löschen, kann also ein Problem im Zusammenspiel zwischen dieser Einstellung und der Erweiterung nicht ausschließen. Zu anderen Werbeblockern kann ich diesbezüglich nichts sagen.

  • Um mal eine andere Richtung einzuschlagen, da es ja scheinbar nicht jedes Mal passiert. Hast du Schaf ggf. den CCleaner oder vergleichbares installiert?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Guckst du

    Cookie Erweiterungen defekt?

    Ich bin gestern noch meine Firefox-Profile durchgegangen. Die Final (v82) hat noch ublock 1.29.6 (und hatte keine Verluste), die v83/v84 sind auf der 1.30.6 und diese beiden sind betroffen, ebenso wie Chromium seit geraumer Zeit mit der 1.30.x. In Chromium teste ich jetzt die 1.30.0 und warte auf das Ereignis. Inzwischen ist auch wieder Cookie Autodelete (CAD) dort aktiv wie auch in Firefox. (Urspungszustand vor den Verlusten)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. Oktober 2020 um 17:32)

  • Ich nutze u.a. auch uBlock Origin, allerdings immer die Beta-Version ...

    https://github.com/gorhill/uBlock/releases

    ich musste noch nie feststellen, das ich automatisch irgendwo ausgeloggt wurde... vielleicht ja auch für den TE interessant!

    Die Frage nach einem Cleaner- und/oder Tuningprogramm sollte noch beantwortet werden.

    BTW: Firefox 82.0.1 ist mittlerweile aktuell

  • Also hier in Chromium v88 ist die 1.30.7 Beta installiert, und bislang ist der Fehler hier nicht mehr aufgetreten. Das andere Profil mit der v86 ist bei uBo 1.30.0, weil die 1.30.2 wieder Fehler zeigte, sogar instant, nachdem CAD aktiviert war. Firefox 83beta hat die 1.30.6, die muss ich nachher wieder prüfen.

    Die Frage nach einem Cleaner- und/oder Tuningprogramm sollte noch beantwortet werden.

    Von meiner Seite aus, nicht genutzt, CC ist auch nicht auf Firefox konfiguriert - so selten ich den auch nutze. Ich hatte ja mein Anliegen ein "paar" Tage vorher formuliert, ich bin also schon länger damit dran, und auch schon vor Tage meinem Thema so wie im zuerst betroffenen Forum noch früher. Seit dem 25.9. (!) dort, minus 1 Tag Investigation, also 24.9., also seit gut einem Monat, in Firefox. Das Datum ist vor uBo 1.30.0, also noch 1.29.2, aber kurz nach Firefox 81. Und in Chromium fing das später an und hat dort auch alle Profile+Versionen betroffen und der einzige Unterschied ist uBo gewesen. Ich hatte in Firefox sogar die Cookie-Datei gelöscht, hätte ja defekt sein können, aber nix.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mein Beitrag war ja eher an den TE gerichtet... :)

    Hier ist uBlock Origin 1.30.7b5 installiert und das Problem konnte, wie bereits erwähnt, hier nicht festgestellt werden.. meine installierten Erweiterungen sind in der Signatur unter "Meine Füchse" hinterlegt. Spezielle Cookieerweiterungen sind nicht dabei.

  • Also ich kann inzwischen mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem auf ublock einkreisen. Und zwar ab Version 1.30.0 bis 1.30.6. Und es sind alles keine Tracking-Cookies, die da verschwinden. Firefox mit 1.29.2 hat das Problem nicht, auch Chromium v88+ublock 1.30.7beta, aber Chromium 86/Firefox 83+84 mit ublock 1.30.6.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich bleibe auch mit der neuesten Beta-Version 1.30.9b3 eingeloggt.. ?(

    Vielleicht warten wir, bis der TE sich erneut meldet und die offenen Fragen beantwortet.

    gorhill hat mittlerweile das oben verlinkte Issue als nicht reproduzierbar geschlossen...

    https://github.com/uBlockOrigin/u…mment-717206448

    Im Thread linkt jemand auf

    https://old.reddit.com/r/firefox/comm…me_out/g9ax9us/

    dort wird die Einstellung

    Code
    privacy.purge_trackers.enabled

    genannt und vorgeschlagen, das diese auf false gestellt werden sollte. Dies half dem dortigen Fragesteller.

    Bei mir steht die genannte Zeile auf true und trotzdem habe ich diesen Fehler nicht.

  • "false" ist die Standardeinstellung, wie ich in meinem Thema schrieb,

    Nur wenn du vom nackten Auslieferungszustand ausgehst. Aber privacy.purge_trackers.enabled wird seit Firefox 79 über den Normandy-Server auf true gesetzt und dürfte spätestens seit Firefox 80 für alle Nutzer auf true stehen, zumindest, wenn man Mozillas Mechanismus für die Verteilung nicht deaktiviert hat.

  • dürfte spätestens seit Firefox 80 für alle Nutzer auf true stehen, zumindest, wenn man Mozillas Mechanismus für die Verteilung nicht deaktiviert hat.

    got me, ist hier deaktiviert. Danke für den Zusammenhang. Ändert leider nichts an den Verlusten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nutzt du uBlock Origin an allen Rechnern? Wenn ja, dann hast du ja inzwischen den Auslöser für das Problem.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)