Firefox Version für Windows 10 Telefon

  • Firefox-Version
    Mobil
    Betriebssystem
    Windows 10 mobil

    Hallo beieinander,

    ein Kollege hat ein mobiles von Nokia mit einem Betriebssystem Windows 10. Hier wollte er den aktuellen Firefox mobile installieren, was nicht ging. Nun habe ich mir die Seiten angesehen, es gibt keine funktionierende Version des Fox, das auf einem Windows Telefon läuft oder zu installieren wäre.

    Hat jemand Erfahrung damit? Habe die Versionen, auch mit einem Google- oder Windowsaccount, keine Möglichkeit.

    https://www.mozilla.org/de/firefox/mobile/

    https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

    Keine dieser Downloads konnte ich installieren. Das Telefon hat ein 64 bit System, sollte doch möglich sein?

  • Windows 10 Mobile ist an den Store gebunden. Und wenn der nichts hat, gibt es für dich nichts. Davon abgesehen, ist WinMob eh tot, da kommt nichts mehr, das Teil kannst du als SOS-Fone nehmen und ins Handschufach legen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    eine Smartphone-Version von Firefox existiert ausschließlich für Android und iOS. Windows für Smartphones ist zu sehr Nische als dass Mozilla dafür Ressourcen aufbringen könnte.

    Das Telefon hat ein 64 bit System, sollte doch möglich sein?

    Das hat damit recht wenig zu tun. Nehmen wir zum Beispiel x86-64 und ARM64: beides 64-Bit, aber zwei komplett unterschiedliche Architekturen, die jeweils unterschiedliche Versionen des gleichen Browsers benötigen. Und Windows ist ein komplett anderers Betriebssystem als Android oder iOS. Hier ist es also nicht mit einem anderen Ziel beim Kompilieren getan, hier müsste wirklich ein komplett eigener Browser entwickelt werden.

  • Das ist tatsächlich eher ein Argument für dieses Forum als für Mozilla, denn Mozilla unterstützt ja auch noch Windows 7 und das sogar noch so aktiv, dass Mozilla mit Firefox 83 WebRender für Windows 7 neu einführen wird (bisher auf Windows 10 beschränkt). Es würde ja nicht darum gehen, Firefox für Windows-Smartphones jetzt von Grund auf neu zu entwickeln. Würde Mozilla Windows-Smartphones unterstützen, wäre die Unterstützung bereits seit ein paar Jahren vorhanden. Und wäre die Unterstützung bereits vorhanden, dann wäre die Unterstützung seitens Mozilla auch zu 100 Prozent nicht mit dem Support-Ende durch Microsoft eingestellt worden. Ausschlaggebend ist daher wirklich nur, dass dieses System zu keinem Zeitpunkt jemals relevant genug war, um in Anbetracht der begrenzten Ressourcen, die Mozilla hat, überhaupt eine Unterstützung zu starten, selbst in der Blüte seiner Existenz nicht. ;)

  • Windows 7 erhält ja auch noch Support für zahlende Kunden. Windows 10 Mobile ist richtig tot.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mozilla hatte ja vor Jahren angefangen, Firefox/Fennec für Windows-Smartphones zu entwickeln, hat die Entwicklung aber eingestellt. Es hat wohl gerade mal drei Nightly-Versionen der Version 1.0 gegeben, also keine finale Version.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Für Windows 7 als Endbenutzer fehlt mir das Verständnis und daher die Motivation. Es ist als Sicherheitsrisiko einzustufen wie eine veraltete Firefox-Version, wobei ich Windows als gravierender halte als Firefox. Warum Mozilla es dennoch unterstützt, ist löblich all denen gegenüber, die mit einer Sicherheitslücke arbeiten. XP wurde ja auch bis v52 unterstützt und das war weit nach dem Supportende.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Windows 7 erhält ja auch noch Support für zahlende Kunden. Windows 10 Mobile ist richtig tot.

    Dass Windows 7 noch Support für zahlende Kunden erhält, ist für Mozilla genauso relevant wie ob es einen solchen Support für Windows 10 auf Smartphones gibt. Für Mozilla zählt einzig und alleine die Anzahl der Nutzer, weil die Entwicklung ja auch bezahlt werden muss. Mozilla wird Windows 7 noch so lange unterstützen, wie es eine gewisse Mindestanzahl an Firefox-Nutzern mit Windows 7 gibt, unabhängig davon, was Microsoft macht. ;) Ein zu frühes Ende der Unterstützung von Windows 7 hätte für Mozilla existenzbedrohende Auswirkungen. Es nutzen immer noch knapp 24 Prozent (!) aller Firefox-Nutzer Windows 7.

    Mozilla hatte ja vor Jahren angefangen, Firefox/Fennec für Windows-Smartphones zu entwickeln, hat die Entwicklung aber eingestellt. Es hat wohl gerade mal drei Nightly-Versionen der Version 1.0 gegeben, also keine finale Version.

    Das betrifft allerdings nicht Windows 10 Mobile, sondern das alte Windows Mobile respektive Windows Phone. Das ist ein ganz anderes Betriebssystem. Damals ging es noch um Windows Mobile 6, wofür Mozilla die Entwicklung gestartet hatte. Es stand dann aber Windows Mobile 7 in den Startlöchern, beziehungsweise Windows Phone, wie Microsoft es dann nannte. Und Microsoft war nicht bereit, Werkzeuge für die Entwicklung nativer Apps bereitzustellen. Microsoft sah damals die Zukunft der App-Entwicklung in Silverlight. Und wie lange Windows Mobile noch unterstützt werden sollte, war völlig unklar. Sprich: Windows Mobile 6 hatte keine Zukunft mehr, für Windows Phone 7 konnte und wollte Mozilla nicht entwickeln. Beide basierten jedenfalls noch auf Windows CE. Windows 10 Mobile basiert jedoch auf Windows 10, ist also wirklich ein völlig neues Produkt und hat mit Mozillas Bestrebungen von vor zehn Jahren nichts zu tun.

  • Guten Abend Sören.

    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Deinen Support. Das werde ich so weitergeben.

    Guten Abend .DeJaVu

    Auch danke, es ist nicht mein Telefon, daher nutze ich selbst auch nicht. Wir haben die Nokia's von Arbeitgeber erhalten. Für mich privat habe ich mir ein Nokia Android gekauft. Hierauf geht der Fox.

  • Android halt. Und Nokia bringt grad wieder neue Modelle heraus. Und Microsoft ist wieder an Nokia interessiert ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und Nokia bringt grad wieder neue Modelle heraus.

    Jain. Nokia hat sein letztes Mobiltelefon 2014 veröffentlicht. Nokia bringt überhaupt keine Smartphones mehr heraus. Nokia hatte diese Sparte 2014 an Microsoft verkauft, welche den Namen Nokia zunächst nutzten, aber dann noch im gleichen Jahr durch Lumia ersetzten. 2017 wiederum hatte HMD die Mobiltelefonsparte von Microsoft gekauft und die Namensrechte für die "Nokia"-Marke bis zum Jahr 2024 erworben sowie die Nutzung von Patenten von Nokia lizenziert. Sämtliche Smartphones, welche seit 2014 mit dem Namen Nokia verkauft werden, haben mit der Firma Nokia überhaupt nichts zu tun. Man hat sich die Namensrechte erworben, weil der Name "Nokia" so groß ist und dieser die Verkaufszahlen kräftig ankurbelt. Viele denken eben, das hätte noch irgendetwas mit dem Nokia von früher zu tun. Wer würde schon ein Smartphone von HMD kaufen, was vermutlich den wenigsten irgendetwas sagt? Der Name Nokia zieht da einfach viel mehr. Aber die Firma Nokia bringt wie gesagt keine Telefone mehr heraus, die Sparte existiert bei Nokia gar nicht mehr.

    Und Microsoft ist wieder an Nokia interessiert ;)

    Auch hier ein Jain: Es ist richtig, dass Microsoft an Nokia interessiert ist, aber das "wieder" muss man korrekt einordnen. Denn dieses Mal geht es um die Netzwerksparte, weil Microsoft in den 5G-Markt einsteigen möchte. Daran, wieder Smartphones zu verkaufen, ist Microsoft nach seinem gescheiterten Versuch nicht interessiert.