Willkommen auf ComputerBase / Datenschutz

  • Firefox-Version
    Firefox 81.0
    Betriebssystem
    Windows 10 2004 64 Bit

    Seit gestern erscheint nun auch bei dieser Seite https://www.computerbase.de/ ein Fenster, das fürchterlich nervt. Nun habe ich es geschafft, dass es nicht mehr angezeigt wird, aber die Abdunkelung bleibt erhalten. Wer kann helfen ?

    Grüße vom FuchsFan

  • einfach den Dialog bestätigen und man hat gar nicht erst solche Probleme

    :thumbup:;)

    Der Code ist zwar nicht optimal, weil alles abgedunkelt ist, aber trotzdem lesbar bleibt. Das reicht schon mal für meine Ansprüche aus, da ich mich hier nur über Updates von Software informiere . Danke, Sören! :thumbup::)

    Grüße vom FuchsFan

  • ja, ist auch bei mir abgedunkelt (wenn man vorher nicht zugestimmt hat)

    richtig müsste meiner Meinung nach der Code für die userContent.css deshalb auch so heißen


    huch, stelle fest, dass man aber mit meinem Code nicht mehr auf der Seite Scrollen kann und auch keine Links anklicken kann.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (8. Oktober 2020 um 10:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dass bei dir Klammern fehlen

    Müsste so aussehen:

    Scrollen geht, aber die Links sind nicht klickbar.

  • nochmal nur mit deinem Code getestet.

    So mit diesem Code geht Scrollen, Links anklicken aber weiterhin nicht

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Frage, wieso ich das Backdrop-Element nicht habe, ist geklärt: Die Seite nutzt die native dialog-Implementierung. Diese ist nur in der Nightly-Version von Firefox standardmäßig aktiviert (dom.dialog_element.enabled) und das Backdrop-Element erscheint nur, wenn dieser Schalter auf false steht.

    Dann gibt es auch noch ein Element ._dialog_overlay. Dieses muss ebenfalls auf display: none !important; gesetzt werden. Dann funktioniert auch das Klicken. Mit dom.dialog_element.enabled;true existiert auch das Element nicht.

    Vollständiger Code:

    Die Seite nutzt offensichtlich ein Polyfill für die Dialog-Unterstützung in Browsern, welche keine native dialog-Implementierung besitzen, und trifft falsche Annahmen für Browser, welche das unterstützen.

  • Ja, das klappt, aber warum postest du dieses nicht gleich so?

    Weil sonst ist das doch gültig für alle Seiten auf denen diese Elemente vorkommen und nicht nur auf Computerbase.de, oder? Ich denke dem Themenersteller geht es doch spezifisch um diese Seite. :/

    Wobei ich generell mit solchen Modifikationen zurückhaltend wäre, denn irgendwann wird etwas auf der Seite verändert und dann funktioniert wieder irgend etwas nicht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • aber warum postest du dieses nicht gleich so? […] Weil sonst ist das doch gültig für alle Seiten auf denen diese Elemente vorkommen und nicht nur auf Computerbase.de, oder? Ich denke dem Themenersteller geht es doch spezifisch um diese Seite. :/

    Weil ich in der Regel ausschließlich das eigentliche CSS schreibe. Man kann ja auch eine Erweiterung wie Stylus oder Stylish nutzen, dann hat die at-Rule dort nichts verloren. Und dass jemand, der keine Erweiterung, sondern die Datei userContent.css nutzt, weiß, wie er das auf einzelne Seiten einschränken kann, setze ich voraus. Der Themenersteller hat in anderen Themen auch schon gezeigt, dass er das kennt.

    Aber wenn schon, dann empfehle ich, den Inhalt auch einzurücken. Das erschwert ansonsten die Lesbarkeit enorm, besonders wenn man viele Regeln hat. Das aber nur allgemein, das sieht man hier im Forum ja häufig in der nicht idealen Form und das von praktisch allen. Wenn du mir schon die Gelegenheit bietest, etwas zur Präsentation des Codes zu sagen, wollte ich die Gelegenheit direkt mal nutzen, das loszuwerden, was schon so lange in den Fingern juckt. ;)

  • Du hast eindeutig nicht den Link gelesen

    Doch, schon, keine falschen Unterstellungen bitte;)!

    Ich bin dort noch nie angemeldet gewesen, und möchte es auch nicht. Warum muss ich für Schnüffelei auch noch meine Zustimmung geben, darum ging es da es sich dabei um eine neue Vorschrift für Webseiten handelt.

    Warum wohl?:/

    Grüße vom FuchsFan