HTML5 - Player auf Website

  • Firefox-Version
    81.0 (64 bit)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Tag und einen schönen Wochenteiler. Als totaler Neuling will ich hoffen, dass ich mich Regelkonform verhalte und auch mein Anliegen hier hinein passt.

    Ich habe eine kleine Herausforderung, die mir echte Bauchschmerzen bereitet und ich mir nicht erklären kann, woran es liegen kann.

    Wir wissen ja, dass zum Jahresende Flash eingestellt wird und HTML5 dann der große Wurf sein wird. Mit einer Freundin betreibe ich ein kleines Webradio zum Spass in der Freizeit. Dort sind ja ein Flashplayer hinterlegt und auch im Chat ein Player hinterlegt, der auf Flash basiert. Soweit so gut. Das ist so noch nicht das Problem, aber es ist ganz Dicke gekommen, als ich mir einen Player besorgt habe und ihn auf der HP eingebaut habe.

    Die Seite lässt sich so zwar aufrufen, aber wenn ich den Player aufrufe, für den/die, die es ausprobieren wollen habe ich den Player auf den unteren Teil der Startseite verbannt, lässt sich der Player nicht starten! Wenn ich die Seite mehrere Minuten so lasse und nichts daran mache, dann kommt vielleicht einmal Musik da heraus. das aber auch nur Zeitversetzt. Ebenso bleibt die Titelanzeige im Kopfbereich stehen! Ich werde der Lage so nicht mehr her und habe die Frage hier hinein gestellt in der Hoffnung, dass mir Jemand meinen Fehler aufzeigen kann und eine Lösungsvorschlag dazu hat!

    Komischer Weise stellt es für Opera und Chrome kein Problem dar.

    Da mache ich doch sicher etwas falsch, nur WAS???

    Ich bedanke mich schon einmal im voraus,

    Dirk

  • die es ausprobieren wollen

    Hallo und Willkommen hier im Forum. ?

    Du meinst diesen kleinen Player?

    Wenn ja, der funktioniert hier einwandfrei.

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Abgesicherten Modus starten

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider war der Vorschlag bei mir und bei der "Chefin" erfolglos geblieben!

    Ich habe einfach mal bewegte Bilder für Sie gemacht, dass lässt sich dann besser erklären, als das ich schreibe!

    Ich bin eher der Ansicht, dass nicht der Browser, sondern ein Programm, oder eine Einstellung auf dem PC dieses Fehlerbild hervor ruft!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkkiel (30. September 2020 um 10:09)

  • Ich habe einfach mal

    Super gemacht:thumbup::)

    Folgendes.

    In meinem Hauptprofil funktioniert das einwandfrei, siehe meinen Screenshot oben.

    Aber...in keinem meiner 12 weiteren Firefox Profilen und Versionen funktioniert der Player:/

    Ich habe schon alles mögliche überprüft, finde aber keine (besondere) veränderte Einstellung in meinem Hauptprofil.

    Du musst dich also bitte etwas gedulden, evtl. kann dir ein anderer User mehr dazu sagen.

    Es kann aber auch nicht Sinn der Sache sein eine Einstellung im Firefox dazu zu verändern, denn das müssten ja dann alle eure Hörer machen.:/


    Eben mal getestet.

    Weder im Chrome noch im Edge funktioniert hier der Player.

    Im IE ist allerdings alles OK:/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (30. September 2020 um 10:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und Danke, ich habe schon gedacht, ich hätte meine Medikament nicht genommen! ☺

    Es ist auch nicht so sehr akut, aber komisch ist es schon. So habe ich eben auch noch einmal den MAC angemacht und dort funktioniert es auch nicht, auf dem MAC - Tablet und dem Handy wiederum ja!

    Hoffentlich habe ich nun keine Lawine losgetreten was einengroßen Aufwand bedeutet!

    (...aber interessieren, tut es mich doch!)

    Vielen Dank nochmals

    Dirk

  • Ich habe jetzt mal das Problem etwas eingegrenzt, nämlich direkt die Streamadresse

    https://server1.streamserver-unlimited.de:8299/ bzw. https://server1.streamserver-unlimited.de:8299/index.mp3

    aufgerufen

    Diese funktioniert mit:

    - (nicht mehr aktuellen) Chrome Version

    - Opera 70.0.3728.106 und Opera 71.0.3770.198

    - IE 11

    Funktioniert nicht mit:

    -dem neuen Edge

    - Firefox 81 und Firefox Nightly 83.0a1 (2020-09-29) (64-Bit)

    und zwar wird gemeckert wegen alten TLS 1.0 oder TLS 1.1

    Selbst wenn ich in Firefox dieses TLS zulasse gibts 400 Serverfehler

    Bin mir ziemlich sicher, dass es an diesem TLS liegt

    Aber vielleicht melden sich noch Fachkundigere.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (30. September 2020 um 15:21)

  • Bin mir ziemlich sicher, dass es an diesem TLS liegt

    Aber vielleicht melden sich noch Fachkundigere.

    Deine bisherigen Erkenntnisse und Eingrenzungen bzgl. verschiedener Browser machen das in jedem Fall sehr wahrscheinlich. Wenn die Theorie stimmt, dürfte es mit Firefox 77 keinen Fehler aus diesem Grund geben und ab Firefox 78 schon. Ich habe gerade leider keine Möglichkeit, das zu testen.

    Da du schreibst, dass es mit aktiviertem TLS 1.0/1.1 auch nicht funktioniert: Es kann natürlich sein, dass es mehr als nur ein Problem gibt. Das TLS-Problem ist jedenfalls mal das erste Problem und solange das nicht gelöst sind, ist alles andere auch egal. Standardmäßig funktioniert es im aktuellen Chrome auch nicht, mit aktiviertem TLS 1.0/1.1 funktioniert es aber auch im aktuellen Chrome. Insofern wäre es sicher interessant zu erforschen, womit genau Firefox ein Problem hat. Aber wie gesagt: Keine Möglichkeit gerade, das zu testen.

  • :thumbup:Mahlzeit noch einmal und vielen Dank!

    Bevor ich gleich zur Arbeit hetze schnell Danke gesagt und ich werde mich heute Abend einmal darüber her machen und ich habe auch schon den Streamanbieter angeschrieben. Mal sehen was der so zu sagen hat!

    Ich melde mich aber heute Abend noch einmal!

    Nochmals Danke

    Dirk

  • Also:

    Fx 78 funktioniert hier nicht.

    Fx 68 funktioniert hier.

    Und mein Hauptprofil vom Fx 81 funktioniert auch:/

    Hier mit dem einen Link von Zitronella:

    Und auch der direkte Link zur Webseite funktioniert.

    Ich habe aber keine Ahnung an welcher Einstellung das bei mir liegen könnte:/

  • Hab mal ein .gif gemacht, mit eingeschalteter Werkzeugleiste (F12) und der Aufrufliste (getestet mit Adresse https://server1.streamserver-unlimited.de:8299/index.html?sid=1)

    https://www.camp-firefox.de/attachment/274…s-fanradio-gif/

    In view-source:resource:///actors/BrowserTabChild.jsm --> E10SUtils.wrapHandlingUserInput(

    view-source:resource://gre/modules/E10SUtils.jsm -->aCallback();

    view-source:resource:///actors/BrowserTabChild.jsm --> () => webNav.reload(reloadFlags)

    Ich werde mir gleich mal ne portable Firefox 77 machen und testen.


    portable 77 das gleiche Spiel


    auch mit Firefox 68 (64bit) bei mir das gleiche Problem

    Unter Win10 portable Firefox 68 (64bit) erstellt (Updates deaktiviert per GPO)

  • Und mein Hauptprofil vom Fx 81 funktioniert auch :/

    Das deutet darauf hin, dass du die Unterstützung für TLS 1.0/1.1 in deinem Hauptprofil aktiviert hast. Denn an der Verwendung des völlig veralteten Sicherheits-Standards müsste es in jedem Fall scheitern. Prüfe, ob security.tls.version.min, security.tls.version.max und security.tls.version.enable-deprecated alle ihren Standard-Wert haben.

  • Firefox 77 hat security.tls.version.min =1 als Standard und da gehts bei mir nicht.

    Nochmal an alle die hier was einwerfen: Bitte nur mit einem wirklich frischem Profil testen und dazu Rückmeldung geben:!:

    Alles andere ist kontraproduktiv und es kommt immer mehr zu Verwirrungen, da andere Ursachen nicht ausgeschlossen werden können.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • MWcologne: Nur solltest du das auf gar keinen Fall so lassen, denn damit eröffnest du einen Angriffsvektor. Und vor allem andere Nutzer werden sicher nicht irgendwelche Browser-Einstellungen verändern, sondern die Seite schlicht und ergreifend verlassen, wenn es nicht funktioniert. Das TLS-Problem muss der Betreiber des Streams lösen.

  • lustig, da muss aber noch was anderes mit rein spielen. Nach ca 30x Neu laden in Firefox 77 spielt es nun plötzlich Musik. Nach weiterem Neuladen wieder nicht, dann irgendwann doch wieder. :/


    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (30. September 2020 um 13:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.