Firefox Portable mehrfach?

  • Wenn Du den portablen Firefox über das Portable Menü aufrufst geschieht Folgendes:


    Das Portable Menu ruft die im gleichen Verzeichnis liegende firefox.exe mitsamt dem im portablen Firefox gespeicherten Profil auf. Dabei wird in der Taskleiste aber nicht das Portable Menu, sondern die firefox.exe angezeigt. Klickst Du nun diese an, ist das das Gleiche als würdest Du einen fest installierten Firefox aufrufen. Und der fest installierte nutzt nun mal seinen eigenen Profilordner unter C:\User\..... bzw. legt dort einen an, wenn keiner vorhanden ist Das erklärt warum die diese verschiedenen Profilordner unter V:\.... hattest.


    Wenn Du unbedingt mit dem portablen Firefox arbeiten willst darfst Du niemals das Symbol in der Taskleiste anklicken, denn dadurch wird ein Profil auf dem betreffenden Rechner abgelegt, auch wenn das ein fremder Rechner ist. Und dann kann jeder, der auf diesen fremden Rechner Zugriff hat Dein dort abgelegtes Profil sehen und durchforsten.


    Zitat


    Es geht in der Frage nicht um Vorlieben von Firefox Portable und anderen Programmen, sondern ob dieser Fehler bekannt ist?

    Das ist kein Fehler, sondern ganz normales Verhalten von Windows.

    • Hilfreichste Antwort

    Es gäbe eine Möglichkeit, ein zweites Profil zu verhindern - er schreibt den (absoluten) Pfad zum portablen Profil in die profiles.ini.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Hall, danke für die Beschreibung.


    Ja ein neues Profil wird erstellt.
    Jedoch wieder unter C:

    Sinnvoll wäre eins auf Laufwerk D: Das bekomme ich nicht hin.

  • Von einem neuen Profil war nie die Rede, die INI muss auf das Profil der Portable verweisen. Dass die Struktur der Portable, die nicht aus diesem Forum stammt, schlichtweg Mist ist, muss auch mal wieder gesagt werden. Und wenn es doch zu kompliziert für dich wird, installiere Firefox doch ganz einfach, denn davon kann man sich immer eine Portable für unterwegs zusammensetzen. Sync nutzt du ja auch schon.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Hallo,

    ich schaffe es nicht die INI. zu ändern. Ich komme mit den Beschreibungen nicht Klar.

    Englische Anleitungen verstehe ich nicht. Wo finde ich die und womit bearbeite ich die?


    Da muss ich den Einsatz vom Portable noch mal überdenken.