Suchfeld bei Youtube nicht anklickbar

  • Fox2Fox

    Mir ist es gestern Abend auch zum ersten mal so gegangen. Ich bin dann eben testweise von einer YT-Seite, auf der ich es nicht reproduzieren konnte, zur Startseite gewechselt und hatte den Effekt dort auch. Einmal F5 oder Reload-Button reicht aber schon (5 Sek. warten nicht ;)), damit das Suchfeld wieder aktiv wird, uBO hat AFAICS nichts damit zu tun, denn das war bei mir in beiden Fällen durchgehend aktiv.

    Der Grund für den Effekt ist mir aber auch nicht bekannt.

  • Zu Testzwecken mal die userContent.css deaktivieren...

    Das dürfte es sein.:thumbup:

    userContent.css deaktiviert, und der Effekt lässt sich nicht mehr reproduzieren.

    Aber sofort war der Nagging-Screen (vgl. den Thread von vor ein paar Tagen zu den Nagging-Screens) wieder da - daher ist ein kurzes Reload für mich doch das kleinere Übel.

  • Aber sofort war der Nagging-Screen (vgl. den Thread von vor ein paar Tagen zu den Nagging-Screens) wieder da - daher ist ein kurzes Reload für mich doch das kleinere Übel.;)

    Aber verschwindet der Nag-Screen nicht auch mit F5 :/? Von daher würde ich doch eher den CSS-Code noch mal anschauen (lassen)...

  • Aber sofort war der Nagging-Screen (vgl. den Thread von vor ein paar Tagen zu den Nagging-Screens) wieder da - daher ist ein kurzes Reload für mich doch das kleinere Übel.

    Man kann auch mit gesonderten CSS-Dateien arbeiten, wo in der userContent.css (das gleiche gilt auch für die userChrome.css) bloß @import-Befehle eingetragen werden. Dann kommentiert man den entsprechenden @import-Befehl aus und alle anderen Codes bleiben aktiv.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber sofort war der Nagging-Screen (vgl. den Thread von vor ein paar Tagen zu den Nagging-Screens) wieder da - daher ist ein kurzes Reload für mich doch das kleinere Übel.;)

    Aber verschwindet der Nag-Screen nicht auch mit F5 :/? Von daher würde ich doch eher den CSS-Code noch mal anschauen (lassen)...

    Muss ich bei Gelegenheit und aus Interesse mal noch testen, jetzt ist Abendessen angesagt.:)


    F5 gibt es Suchfeld für 1 Sek. frei, dann ist wieder keine Eingabe möglich.

    Und doch: Wenn ich uBO deaktiviere, Seite neu lade, bleibt das Suchfeld anklickbar.

    Bei mir bleibt das Suchfeld dann dauerhaft aktiviert. Und unsere uBO-Konfigurationen können natürlich auch ganz unterschiedlich sein. Ich werde später nach dem Abendessen mal noch testen, rein aus Interesse, weil ich mit dem Status quo gut leben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von firecamper099 (23. September 2020 um 19:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firecamper099 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • F5 gibt es Suchfeld für 1 Sek. frei, dann ist wieder keine Eingabe möglich.

    Ist hier definitiv nicht so. Wenn ich einen Reload mache, verschwindet der Nag-Screen und die Eingabe im Suchfeld ist wieder möglich ( uBO ist bei mir auch aktiv).:/

    Vielleicht mal "STRG-F5" probieren...

    Edit:

    Hier läuft auch noch NoScript, da ist aber nur doubleclick gesperrt...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. September 2020 um 19:37)

  • Wenn ich die Kosmetischen Filter deaktiviere, ist das Suchfeld nach Neustart von Firefox und einmal F5 anklickbar.

    Dieser Workaround mit 3 Änderungsfaktoren klingt allerdings ganz schön aufwändig im Gegensatz zu einem einfachen Reload, der bei BrokenHeart und mir offenbar ausreicht.:(

    Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht so recht daran, dass die kosmetischen Filter in uBO hierbei eine Rolle spielen - sie sind bei mir während des gesamten Tests aktiviert (und ich vermute mal, bei BrokenHeart auch), aber ich kenne natürlich auch nicht deine individuelle Konfiguration. Wie sehr die in einem solchen Fall eine Rolle spielt und wie unmöglich es ist, da eine für jeden gleichermaßen gültige Lösung zu finden, hat ja vor ein paar Tagen der Thread über die Nag-Screens von Google gezeigt. Bei anderen Threads wird oft ein spezieller Code gepostet, und das ist oft die perfekte Lösung für alle oder fast alle Betroffenen. Nicht so hier, siehe den Google-Thread.:)

    Was du bei dir auch mal noch testen könntest: Ich hab vorhin für mich persönlich noch was rausgefunden für den Fall, dass ich ein Video am Laufen habe und ich es kurz stoppen müsste, um oben im Suchfeld was anderes in YT zu suchen. Entdecke ich jetzt, dass genau auf dieser Seite das Suchfeld oben nicht aktiv ist, dann wäre der Workaround mit dem Reload ja ungeeignet, weil dann die Seite und das Video neu laden würden. Ich hab vorhin in einem solchen Fall einfach testweise irgendeinen Video-Thumbnail auf der Seite angeklickt und durch gleichzeitiges Drücken der STRG-Taste dieses andere Video in einem neuen TAB geöffnet, in dem das Suchfeld oben dann immer aktiv war und ich somit, parallel zu dem gerade geöffneten Video, eine Suche durchführen konnte. Nur für den Fall der Fälle, kommt ja nicht dauernd vor.

  • milupo und BrokenHeart

    Ihr habt ja teilweise auf einzelne Aussagen von mir reagiert, danke dafür!

    Grade in dem YT-Fall kann ich aber nicht kurz antworten, weil man da eigentlich die ganzen individuellen Konfigurationsdetails ansprechen müsste, um vergleichbare Testbedingungen zu haben. Das ist aber kaum möglich und ufert endlos aus, wie mir der Google-Thread vor ein paar Tagen gezeigt hat.;) Weitere Einzelheiten von meiner Konfiguration/meinen Tests würden hier aber nichts bringen, weil es ja um das Problem von Fox2Fox als Thread-Ersteller geht und meine Details nur von seiner speziellen Thematik bzw. Konfiguration ablenken würden.

    milupo

    Ich hab meine userContent.css erst vor ein paar Tagen speziell für die G-NagScreens erstellt, da ist sonst nix drin, daher ist der Trick von dir nicht nötig, danke trotzdem für den Hinweis!