user.js Datei löschen?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    80
    Betriebssystem
    Windows 10

    Kann man diesen selbst angelegten Ordner chrome mitsamt der enthaltenen Dateien userContent.css und/oder userChrome.css ebenso problemlos auch wieder händisch löschen, falls keine der eingefügten Regeln mehr benötigt werden sollte?


    OFF-TOPIC, aber dennoch mit Bezug zum Thema user-Dateien

    Ich habe vor längerer Zeit mal in die Datei user.js im root des Profilordners JavaScript-Code eingetragen und später wieder auskommentiert. Ist diese Datei user.js im Gegensatz zu den beiden oben genannten user-Dateien *fester Bestandteil* des Profilordners und dürfen dort somit allenfalls Anweisungen auskommentiert aber nicht die komplette Datei gelöscht werden? Da es so lange her ist, weiß ich nämlich nicht mehr, ob ich diese Datei damals selbst angelegt habe oder ob sie fester Bestandteil des Profilordners ist.

  • Hallo firecamper099,


    die user,js ist von Haus aus nicht vorhanden, auch das ist eine Datei, die man selbst anlegen muss.


    Was in die user.js eingetragen wird, wird in die prefs.js übertragen, aber nicht beim Löschen aus der user.js aus der prefs.js entfernt, das muss man händisch aus der prefs.js entfernen. Vor dem Bearbeiten der prefs.js sollte man von dieser Datei unbedingt vorher ein Backup anlegen.

    Es grüßt euch,

    Ralf

  • 2002Andreas

    Vielen Dank!

    Dann werde ich die auskommentierte Stelle mal ganz entfernen.

    Ist diese Datei fester Bestandteil des Profilordners, d.h., muss sie auch im dann "leeren" Zustand im Profilordner verbleiben, oder könnte sie auch gelöscht werden? Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, ob ich sie damals nach Anweisung selbst angelegt habe oder ob sie "von Haus aus" vorhanden ist und nicht gelöscht werden darf. Würde mich freuen, wenn das hier noch jemnad klären könnte.

  • Dharkness

    Vielen Dank:thumbup:, sorry, du hattest ja schon weiter oben geantwortet, während ich noch am Antwortschreiben war, sodass ich deinen Beitrag erst hinterher sah.^^


    Ich habe noch eine letzte Frage zur user.js, aber dafür werde ich jetzt doch einen neuen Thread eröffnen, damit ich hier nicht von der für das vorliegende Thema relevanten userContent.css ablenke oder etvl. noch für Verwirrung sorge.

  • Was genau hast du denn in die Datei eingetragen?

    Ein Code gehört da nicht hin.

    Er wird das doch nicht mit der userChrome.js verwechseln.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Dann werde ich die auskommentierte Stelle mal ganz entfernen.

    Du musst dann auch noch den geänderten Eintrag in about:config selber wieder zurücksetzen.:!:


    danke schön noch mal für den Hinweis! Ich habe mir inzwischen mal angeschaut, wo ich da in meinem Fall was gemäß euren Hinweisen in pref.js oder about:config ändern muss und habe die betreffenden Stellen gefunden.

    JavaScript-Code eingetragen

    Was genau hast du denn in die Datei eingetragen?

    Ein Code gehört da nicht hin.

    Die Bezeichnung "JavaScript-Code" war eine falsche Bezeichnung meinerseits - ich hatte das so bezeichnet ohne vorher noch mal in die Datei hineingesehen zu haben und war nur von der Dateiendung ausgegangen.:)


    Aktuell steht da nur folgende auskommentierte Passage:

    //user_pref("layout.css.devPixelsPerPx", "1.0");

    Ich hatte den Wert vor langer Zeit testweise mal hochgesetzt, um den Zoomfaktor zu erhöhen, und es dann von 1.x wieder auf 1.0 (das ist sicherlich der Defaultwert?) zurückgesetzt. Damit ist es wohl in den user-Dateien überflüssig geworden, auch in meiner pref.js.


    Ich werde die Zeile dann mal aus der user.js löschen, dann in about:config die besagte Zeile zurücksetzen (von aktuell 1.0 wohl auf 1.0) , dann müsste es eigentlich automatisch aus der pref.js verschwinden, richtig?


    Lasse ich die nach den genannten Anpassungen dann "leere" user.js für weitere etwaige Anpassungen bestehen, oder sollte man diese Datei doch besser löschen, wenn sie leer ist und aktuell nicht gebraucht wird, und erst bei weiterem Bedarf dann wieder neu anlegen?


    milupo

    Danke für den Hinweis, aber siehe meine Antwort an Andreas. Habe deine Rückfrage erst später gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von firecamper099 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firecamper099 mit diesem Beitrag zusammengefügt.