Damit ich auch immer mein Bestes gebe ...

  • Firefox-Version
    Firefox 82 nightly
    Betriebssystem
    Windows 10 64 Bit

    Dieses Forum stellt schon hohe Ansprüche an die Helfer und macht einem das immer wieder bewusst: ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Aber was hast du mit dem Logo von camp-firefox.de gemacht? Grünes Holz und Violettes Feuer?

    Das brennt nur nächtens so. :) Am Tage leuchtet es:


    Leider muss man sagen, dass die Konkurrenz auch nicht sonderlich groß ist.

    Schlimmer noch, man gibt sich selbst immer einen Arschtritt ... :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (1. September 2020 um 13:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Forum stellt schon hohe Ansprüche an die Helfer

    Genau!:thumbup::)

    Und weil du das so wunderbar hinbekommen hast, so wäre es ein Leichtes für Dich, den Code hier zu zeigen.;)

    Mal ehrlich , das würde mich wirklich interessieren, denn ich habe die letzten Tage damit verbracht die Schrift von Forum zu dehnen, so wie Du es vorher hattest. Firefox kein Problem, aber für Forum keine Chance.

    Also, bitte, zeige mal das Geheimnis.

    Grüße vom FuchsFan

  • Und weil du das so wunderbar hinbekommen hast, so wäre es ein Leichtes für Dich, den Code hier zu zeigen.;)

    Mal ehrlich , das würde mich wirklich interessieren, denn ich habe die letzten Tage damit verbracht die Schrift von Forum zu dehnen, so wie Du es vorher hattest. Firefox kein Problem, aber für Forum keine Chance.

    Also, bitte, zeige mal das Geheimnis.

    Hm, muss ich mir mal überlegen- :)

    Spaß beiseite. Im Grunde musst du nur zwei Dinge beachten. Für h1.contentTitle ohne ::before den Text verbergen und für h1.contentTitle::before den Text sichtbar machen. Der vollständige Inhalt, der auf der Startseite angezeigt wird, kommt also in die Eigenschaft content von h1.contentTitle::before. Du brauchst aber h1.contentTitle ohne ::before weiterhin, da das ja auf die Unterseiten wirkt. Das behebt auch dein Problem: Jetzt ist nämlich das Wort Forum Bestandteil von content, eine doppelte Anzeige kann nicht passieren, da ja das originale Wort Forum verborgen ist. Hier der dazugehörige Code:

    CSS
    @-moz-document url(https://www.camp-firefox.de/forum/) {
    h1.contentTitle {
    visibility: hidden !important;
    }
    }

    Dieser Code verbirgt den Text von h1.contentTitle (ohne ::before!) (also das originale Wort Forum) und zwar nur auf der Startseite.

    Zum Inhalt von content musst du wissen, dass du mehrere Werte durch Leerzeichen getrennt einbinden kannst, es muss also nicht nur ein Wert sein. In meinem Beispiel werden mehrere Textteile und eine Grafik gemischt. Hier der Code:

    CSS
    @-moz-document url(https://www.camp-firefox.de/forum/) {
    h1.contentTitle::before {
    visibility: visible !important;
    content: "Das beste\1F609  deutsche Firef" url("../icons/firefox_logo.png") "x-Forum" !important;
    }
    }

    Die anderen Eigenschaften lasse ich mal weg, du hast sicherlich andere bzw. andere Werte. Du musst auch noch statt firefox_logo.png den Namen deiner Grafik-Datei angeben. Damit der Text von content angezeigt werden kann, muss hier jetzt visibility: visible gesetzt werden.

    Der Unicode-Code \1F609 bezeichnet das Zwinker-Smiley, ist also Text.

    Für das Dehnen hatte ich ursprünglich letter-spacing verwendet, das den Abstand zwischen Buchstaben verändert. Das klappte aber dann nicht mehr so richtig nach Einfügen der Grafik. Stattdessen verwende ich jetzt:

    CSS
    font-stretch: ultra-expanded !important;

    Der Wert ultra-expanded bezeichnet die größtmögliche Streckung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hm, muss ich mir mal überlegen

    Dazu hast Du aber nicht lange gebraucht.;):)

    Zum Inhalt von content musst du wissen, dass du mehrere Werte durch Leerzeichen getrennt einbinden kannst

    Das habe ich jetzt begriffen, und neuen Versuch gestartet (siehe Bild).

    Danke, auch für die Erklärungen zu der Wirkungsweise, was ich wohl nie alleine hin bekommen hätte.:/

    Noch zur Schriftdehnung, das wollte nicht funktionieren (oder ich habe den Code nicht richtig angebracht).

    Grüße vom FuchsFan

  • Noch zur Schriftdehnung, das wollte nicht funktionieren (oder ich habe den Code nicht richtig angebracht).

    Wie hast du es denn angegeben? Was funktioniert denn nicht? Verwendest du außerdem letter-spacing oder viele Leerzeichen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Eleganter:

    h1.contentTitle {font-size: 0px !important}

    evtl noch width hinzufügen ist falsch

    h1.contentTitle {font-size: 0px !important; width: 0 !important;}

    h1.contentTitle::before {font-size:14px !important} (14px als Beispiel)

    Ob funktioniert nicht

    h1.contentTitle::before {font-size: unset !important}

    das Gleiche bewirkt, unbekannt, müsste jemand testen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. September 2020 um 19:32)

  • Viele Leerzeichen.

    Das macht man nicht. Abstände werden mit margin (Außenabstände) oder padding (Innenabstände) definiert oder wie hier die Schrift gestreckt. Zeige mal deinen Code.


    Eleganter:

    Was soll das bewirken, eine Schriftgröße von 0? Da ist nichts mehr sichtbar.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (1. September 2020 um 18:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zeige mal deinen Code.

    Grüße vom FuchsFan

  • Ja, und? Wo ist der Unterschied zu visibility: hidden !important;

    Den Unterschied zwischen visibility: hidden und display: none kennst du aber? (rein informativ gefragt)

    Eleganter deshalb, weil der Rest vom Format erhalten bleibt, man muss danach auch nichts mehr einblenden. Ich habe hier Anwendungsfälle, die ich so gelöst habe, ist aus diesem Forum sogar ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du hast das doch auseinandergerissen. Einmal ::before und einmal ::after. Dazwischen, wenn auch nicht sichtbar, da verborgen, der Originaltext. Dadurch ist da ein großer Leerraum. Ist das so gewollt?


    Den Unterschied zwischen visibility: hidden und display: none kennst du aber? (rein informativ gefragt)

    Davon war in deinem Beitrag überhaupt nicht die Rede.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (1. September 2020 um 19:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dadurch ist da ein großer Leerraum.

    Hier nicht.

    Sein Code auf meine Art neu interpretiert:

    Es wird nur noch eine Positionierung benötigt, der nicht anzuzeigende Teil wird genullt (in Pixel), nicht ausgeblendet.

    Es funktioniert sicherlich beides, nur halte ich das hier für eleganter.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das konnte ich ja nicht wissen. Dann ersetze mal in Zeile 4 visibility: hidden durch display: none und entferne die Zeilen 7 und 15.


    Hier nicht.

    Schaue mal in Beitrag #6. Er ist nicht übergroß. Aber er ist da. Kein Wunder bei der Verwendung von ::before und ::after

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (1. September 2020 um 19:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kenne den Unterschied, danke für den Hinweis. Darum geht es aber nicht mehr bei mir.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Darum geht es aber nicht mehr bei mir.

    Worum es bei dir geht, weiß ich nicht. FuchsFan wollte meine Hilfe. Und er wollte sehen, wie ich es bei mir gemacht habe, hat es aber dann anders gestaltet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress