Wie mehrere Instanzen verhindern?

  • Firefox-Version
    79.0
    Betriebssystem
    Win10 2004

    Hallo!

    Hin und wieder passiert es mir, dass FF mehr als eine Instanz geöffnet hat, ohne dass ich es merke. Schließe ich das geöffnete Fenster und es ist noch eine Instanz vorhanden, muss ich ja auch dieses irgendwann schließen mit der Folge, dass meine sorgsam gepflegten ca. 20 Tabs weg sind. Nicht immer zeigt mir der Sessionmanager eine aktuelle Session zum Wiederherstellen an.

    Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass mehr als eine Instanz geöffnet wird. Bis zu einer bestimmten Version war dieses Verhalten Standard.

    Gruß

  • Einen Tab Session Manager halte ich für sinnvoller.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    nach der von Aborix empfohlenen Änderung der erweiterten Einstellungen ist bis jetzt das Problem mit mehr als einer Instanz nicht mehr aufgetaucht. Scheint also geholfen zu haben.

    Was den TabSessionManager angeht, den ich ja seit Langem verwende, ist das Problem, dass es immer wieder vorkommt, dass in der Liste der gesicherten Sessions ganze Tage fehlen. Warum das so ist, weiß ich nicht, ist auf jeden Fall ein Unsicherheitsfaktor bei der Sicherung der Sessions.

    Danke euch beiden!

    Gruß

  • Ich habe noch eine Frage.

    Mit Instanz sind ja wahrscheinlich Fenster gemeint.

    Dann wäre für mich interessant, ob man auch auf maximal zwei Fenster begrenzen kann.

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Was den TabSessionManager angeht, den ich ja seit Langem verwende, ist das Problem, dass es immer wieder vorkommt, dass in der Liste der gesicherten Sessions ganze Tage fehlen. Warum das so ist, weiß ich nicht, ist auf jeden Fall ein Unsicherheitsfaktor bei der Sicherung der Sessions.

    Du solltest den Entwickler informieren, nur er kann auf die Suche nach der Ursache gehen.