"letzte Sitzung wiederherstellung...."

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    68.11 esr
    Betriebssystem
    Win7

    Durch diverse Neu-Installationen hat sich an meinem Desktop einiges geändert.

    Mir fehlt jetzt u.A. die Möglichkeit die tabs der letzten Ff Sitzung nach Neustart wieder zu öffnen, und ich finde keine Info im Netz was ich in den Ff Settings ändern muss.


    Für Euch sicher eine Kleinigkeit, für mich ein grösseres Problem...


    Danke, Ross

  • Meinst du dies so? https://support.mozilla.org/de…-sitzung-wiederherstellen


    Denk dran bitte auch mal dein veraltetes Windows 7, im Interesse aller Internetnutzer die sicher im Internet unterwegs sein wollen, zu upgraden. Wie du sicherlich weisst erhält Windows 7, im privaten Bereich, keine sicherheitsrelevanten Updates mehr und kann daher zum Schaden aller Internetnutzer unbemerkt von Kriminellen missbraucht werden.

  • Das Problem das ich habe, hab ich wegen der ständigen Verbesserungen von Firefox, nicht wegen Win7.


    Danke, das funktioniert, aber dieses setting öffnet alles IMMER. "In der guten alten Zeit" erschien ein pop up, das beim Schliessen jedes mal gefragt hat, ob ich die tanbs fürs nächste Öffnen des Browsers speichern. Diese für die User wunderbare Eigenschaft von Firefox hat man leider zerstört. Kann man die wieder herstellen?


    Danke

  • Komische "Verbesserungen" du sehen willst, die hier nicht vorhanden sind. Weisst du was, lass doch einfach mal sehen:


    Bitte benötigte Informationen liefern:
    https://support.mozilla.org/de…ng-gegen-firefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht raw) hier bitte einfügen.

    Und dann bitte noch dein genutztes Antivirus und sonstige Software, die bei dir bereinigt.

  • Ich suche bei Ff ganz sichernicht noch eine "Verbesserung". Was ich suche ist etwas ist das was es jahrelang gab und dann eben also "Verbesserung" abgeschafft worden ist! Ein Senior Mitglied sollte das eigentlich wissen!


    Meine Frage war ganz einfach. ob man dies wieder aktivieren kann, wie es ja nach Abschaffung ein paar updates lang möglich war....


    und... WiSo... danke ich habs mal installiert. mal schauen ob es brauchbar ist.

  • Wieso sollte ein "Senior-Mitglied" es wissen? Bin ich verpflichtet, es zu wissen, wissen zu müssen? Bisschen weit, aus dem Fenster gelehnt, oder?

    Und nein, die Sitzungswiederherstellung ist schon seit Firefox 57 genau an der Stelle, wo sie jetzt ist. Und an der Funktion hat sich auch nichts geändert

    Zitat

    aber dieses setting öffnet alles IMMER

    Genau das besagt diese Einstellungen auch, beim Start...

    Aber der verlinkte Artikel von AngelOfDarkness zeigt auch auf, wie man das manuell aufrufen kann, steht nur weiter oben im Artikel.

    Zitat

    "In der guten alten Zeit" erschien ein pop up, das beim Schliessen jedes mal gefragt hat, ob ich die tanbs fürs nächste Öffnen des Browsers speichern.

    Wann soll diese Zeit gewesen sein? Jetzt sag bitte nicht, vor Firefox 57 bzw vor über 2 Jahren, denn das wäre lächerlich, über so einen Softwarestand noch reden zu wollen.


    Die letzte (!) Sitzung wird auf jeden Fall gespeichert, die Meldung, die du suchst bzw nicht sehen möchtest beim Schliessen, wird per prefs gesetzt:

    user_pref("browser.tabs.warnOnClose", false);

    user_pref("browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs", false);


    Das gab es auch vor Firefox 57 in genau der Form. Aber vermutlich spielt dir da dein Gedächtnis einen Streich, weil die meisten das nur in Verbindung mit der TabMix Plus kannten.


    Die o.g. Erweiterung speichert Sitzungen unabhängig von Firefox, das sind zwei völlig verschiedenen Speicher, die nichts voneinander wissen - Firefox macht seins, die Erweiterung das andere.


    Es ist u.a. förderlich, das eigene Anliegen neutral zu beschreiben, versteckte Ironie oder Polemik

    Das Problem das ich habe, hab ich wegen der ständigen Verbesserungen von Firefox

    helfen da nicht wirklich weiter. Vor allem, weil es keine Verbesserungen in dem Sinne gab, die du angefragt hattest.