Firefox kann ICA-Dateien nicht herunterladen

  • Firefox-Version
    78.0.2
    Betriebssystem
    Ubuntu 20.04

    Für die Anmeldung im Home Office meiner Firma melde ich mich regulär mit Nutzername und Passwort an, dann sollte normal eine ICA-Datei herunterladen werden die gleich danach den Citrix Receiver startet. Das geht in Chrome und Chromium problemlos - nicht aber mit Firefox. Laut den Ubuntuusers-Wiki (https://wiki.ubuntuusers.de/Citrix_ICA_Client/#Firefox) liegt das wohl daran, dass das Plugin nicht als Ausnahme angesehen wird. Der hier genannte Workaround hilft nicht, da es in der Übersicht keine "Citrix-ICA-Einstellungsdatei" gibt.

    Das was hier https://support.mozilla.org/de/kb/einstell…nen-von-dateien beschrieben wird hilft mir nicht, da diese Abfrage nicht kommt. Es wird einfach ein neuer leerer Tab geöffnet wo Chrome/Chromium mit dem Download beginnen.

    Jemand eine Idee?

  • Hi Rudis,

    was steht denn bei Firefox in den Einstellungen/Allgemein/Anwendungen unter ica?

  • Ist die Datei den auch korrekt mit dem Mime-Format serverseitig konfiguriert, so daß dieser den Header dafür auch korrekt ausliefert? Ansonsten wird dies nicht erkannt vom Firefox. Andere Browser sind diesbezüglich toleranter

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (11. Juli 2020 um 09:40)

  • Da wird einfach 'applications/x-ica' angezeigt. Bei Fx klappt ja aber nicht einmal der download. Es wird lediglich ein neuer leerer tab geöffnet wenn ich das Symbol für den download anklicken. Chrome beginnt da mit dem DL.

  • Hi,

    welche Version des Citrix Recievers nutzt Du? Citrix Recievers neu Version ist ja jetzt Citrix Workspace

  • Das hat schon damit zu tun. Hatte das gleiche Problem auf Windows und konnte es mit nem Update des Receivers lösen.

  • hm, der receiver ist aber auf den aktuellen stand.

    Was aber komisch ist: wenn ich den receiver mit dem Pfad aus dem wiki von ubuntuusers manuell im terminal starte und dazu die ica-datei angeben passiert nix.

    Irgendwie wird sie ja aber korrekt mit chrome gestartet. Bekommt man die richtige kommandozeile, die chrome benutzt, irgendwie heraus? Irgendwo muss doch stehen was genau chrome mit ICA-dateien machen soll.

  • Und in Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Anwendungen steht wirklich kein Eintrag wie z. B. Citrix ICA Client in der Liste? Dann ist Citrix möglicherweise nicht ordnungsgemäß installiert.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So sieht es aus. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf die Ica -Datei gehst und öffnen mit wählst, was steht da?

  • Nein, da steht nichts von Citrix. Hier mal ein Screenshot davon.

    Da kann ich den Citrix Receiver auswählen, wenn ich das anklicke kommt ein Fenster mit der Meldung

    Code
    Verbindung mit <IP + Kennung meiner Firma> wurde unterbrochen
    
    
    Überprüen Sie das Netzwerk und versuchen Sie es erneut.

    Teste ich es mit Chrome geht alles.

    Kann ich in Chrome irgendwo auslesen wie genau der Befehl zum Start des Citrix Receivers lautet?

  • Da steht ja gar nichts, da stimmt etwas nicht. Es müssten ein paar Standardeinträge vorhanden sein. Hier ein Bildschirmfoto mit einem nagelneuen Profil:


    Ach so, die Liste ist ja gefiltert, da werden die anderen Einträge nicht angezeigt.

    Folgende Seite habe ich im Internet gefunden, vielleicht hilft dir die weiter:

    https://edrsoftware.freshdesk.com/support/soluti…itrix-workspace

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. Juli 2020 um 19:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich steht dort nichts, weil er schon "citrix" als Suchbegriff eingegeben hat ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Schaue mal ein Stückchen höher, ich habe das sofort noch bemerkt und das ist fast eine Viertelstunde her. Es ist eben immer wieder mal irritierend, wenn Beiträge zusammengefügt werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In dem link steht ja genau das drin was eben nicht geht weil es eben den Dateityp unter Anwendungen nicht gibt. Ich bezweifelt aber weiterhin, dass es am citrix receiver liegt. Andere Dateien die mit keiner Anwendung verknüpft sind werden ja auch korrekt heruntergeladen.

  • Auf Beitrag #3 folgt noch eine Reaktion?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es wird lediglich ein neuer leerer tab geöffnet wenn ich das Symbol für den download anklicken.

    Was passiert wenn du einen Rechtsklick auf den Downloadlink machst und dort dann Ziel speichern unter auswählst? Lässt sich dann die .ica-Datei herunterladen und manuell mit Citrix öffnen oder nicht?

    Ansonsten versuche es auch noch testweise unter einem neuen Firefox-Profil, und berichte, ob das gleiche Verhalten vorhanden ist oder nicht.

  • Auf Beitrag #3 folgt noch eine Reaktion?

    Du meinst die Frage nach dem Mime-Type? Hatte ich beantwortet. Es wird 'applications/x-ica' angezeigt.

    Zitat

    Was passiert wenn du einen Rechtsklick auf den Downloadlink machst und dort dann Ziel speichern unter auswählst?

    Es gibt kein "Speichern unter". Ich rufe im Browser die Seite meiner Firma auf, melde mich an. Dann kommt eine Seite mit dem Logo meiner Firma, da klicke ich drauf. Chrome lädt die ICA herunter und startet den Citrix Receiver - fertig. Firefox startet eine leere Seite - auch fertig. Kein Download, kein Citrix. Ein "Speichern unter" geht nicht wenn ich Rechtsklick auf das Firmenlogo mache. Es gibt ja auch sonst im Netz Downloads die so nicht gestartet werden können.

    Ich kann wegen des Firmenlogos nur keinen Screenshot machen.

    Ich habe auch ein neues Profil versucht, ohne Ergebnis. Das ist auch kein Linux-Problem, Firefox unter Windows 10 macht das auch nicht.