Tababsturz beim ausfüllen bestimmter Fomulare

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Versuche es trotzdem bitte mal mit deinstalliertem Norton aus (mit genanntem Tool). Einfach nur um diesen auszuschließen bei der Ursachenfindung. Wenn die Ursache ermittelt worden ist, kannst du diesen ja gerne wieder installieren.

  • Solche seltsamen Abstürze passieren nicht nur mir allein, siehe zB https://support.mozilla.org/de…ns/1278800#answer-1331090


    Bitte nicht irgendwelche Zusammenhänge konstruieren. Bei dem von dir verlinkten SUMO-Report wurde kein Absturzbericht verlinkt, wir wissen also nicht, ob das wirklich das gleiche Problem oder eine von tausenden (!) anderen Möglichkeiten ist. Zumal bei dem Nutzer, der diese Anfrage gestellt hat, der Abgesicherte Modus geholfen hatte und du sagst, dasss das Problem bei dir seit einem Windows-Update auftritt - und eben jenes Update gab es noch überhaupt nicht, als derjenige sein Thema erstellt hatte. Es spricht nach derzeitigem Kenntnisstand wenig dafür, dass das das gleiche Problem ist. Ohne Absturzbericht von diesem Nutzer wird sich das aber auch nie eindeutig beantworten lassen.

  • .DeJaVu Also echt jetzt .... :-( Ich habe zwar den letzten Beitrag geschrieben, weil ich denselben Fehler habe. Das bedeutet für den aufmerksamen Leser aber nicht, dass ich auch der Threaderöffner war. Also, wer will jetzt hier wen veralbern?
    (Ich hatte hier einst auch einen Account Namens Chuck-l. Aber aufgrund nun ungültiger Emailadresse nicht mehr aktivierbar. Deshalb jetzt dieser Account.)


    Sören, da hast du natürlich Recht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass solch seltsame Fehler durchaus vorkommen.


    Also: mit dem portablen FF tritt der Fehler, trotz unveränderten System, nicht auf. Er taucht aber im normalen FF auch auf, wenn ich FF ohne Addons und geleerten Cache starte. Was kann das sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chuck-K () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chuck-K mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass solch seltsame Fehler durchaus vorkommen.


    Klar, leider. Die meisten Fehler betreffen halt auch nur einen Teil der Nutzer, denn offensichtliche Fehler, die jeden betreffen, schaffen es in der Regel gar nicht erst in eine stabile Version. Deswegen müssen wir zusehen, dass wir den Fehler irgendwie eingegrenzt bekommen. Deshalb würde ich Beitrag #21 durchaus mal versuchen. Wie gesagt rate ich grundsätzlich von diesem Schlangenöl ab, aber wenn du dich besser fühlst, kannst du es hinterher ja wieder installieren, das bleibt ja deine Entscheidung. Nur bislang sind wir der Ursache noch keinen ernsthaften Schritt näher, deswegen müssen wir irgendwo mal anfangen, mögliche Ursachen zumindest auszuschließen. Entweder wissen wir hinterher, dass deine AV-Software Schuld ist oder dass sie nicht Schuld ist* - auch das wäre keine völlig wertlose Erkenntnis.


    *) Gut, wenn verschiedene Faktoren in Kombination zusammenspielen, könnte es komplizierter sein. Aber gehen wir Mal nicht vom Schlimmsten aus.

  • Wird das denn jetzt konstruktiv mit Norton?


    Ach ja, wo kann ich so ein Formular finden? Müsste sich ja rekonstruieren lassen, wenn es denn nicht an Norton liegen soll.

    Es handelt sich u.a. um Formulare von Contakt Form 7 für Wordpress. Wie hier auf dieser Seite, die ich betreue: https://katalyma.de/kontakt/


    Auf weitere Antwort von Norton warte ich noch- Aber wie es scheint, hat Norton evtl. mit dem Problem nichts zu tun.

  • Wegen der letzten Antwort von mir, die Seite bei Mozilla ist irgendwie unübersichtlich geworden, nix für ungut, es wurde mir nur dein beitrag angezeigt, weil du dort hinverlinkt hast.


    Also unter Windows 8 stürzt Firefox nicht beim Ausfüllen ab, Senden fällt aus, mag keinen Spam erzeugen.


    Wegen der Portable - dann tippe ich sehr stark auf Norton. Das liegt daran, dass Norton das Profil der Portable nicht kennt und nicht finden kann, um seinen Kram dort abzuladen, ebenso das Fierfox-Verzeichnis für entsprechende Policies/Richtlinien.



    Bitte benötigte Informationen liefern:
    https://support.mozilla.org/de…ng-gegen-firefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht raw) hier bitte einfügen.

  • Editiere bitte deinen letzten Beitrag und stelle die Infos wie folgt ein:


    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)


    Dann wird es übersichtlicher.

  • So ist das Ganze schon übersichtlicher. Mache bitte nun mal einen Scan mit dem AdwCleaner und poste hier das Ergebnis mittels des Code-Button </> , anstatt den Fundbericht wie in der Anleitung hochzuladen (Schritt 3) : Mit AdwCleaner nach Problemen suchen

  • Dass ist kein neues Profil, und irgendwo Murks, wenn ich mir die genutzten Erweiterungen anschaue.


    WOT - überflüssig (ublock)

    I dont care about Cookies - überflüssig (ublock)

    Zweierlei Cookie-Manager

    Dazu das Norton-Gelumpe.


    Und natürlich sind Crashes vorhanden, wie man lesen kann, zB

    https://crash-stats.mozilla.or…02-4e77-aaac-af43c0200710


    "CrashChannel::OpenContentStream"


    Ähnlich

    Firefox 73 funktioniert unter Windows 10 nicht

    Gleiche Crash-Signatur, dort war Avast bei und viel Malware.


    1. AdwCleaner
    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

    2. Malwarebytes installieren und ebenfalls suchen lassen
    Download https://www.malwarebytes.org/antimalware/
    Anleitung http://www.at2907.net/downloads/mbam.php
    Das Logbuch bitte hier einfügen
    http://anleitung.trojaner-boar…malware-logfile-finden_48



    Und ein alter Treiber, allerdings ist das ne low-cost-Reihe , die AMD hat fallen lassen. Könnte man spekulieren, wie alt das System wirklich ist. Windows 10 2004 ist hier noch nicht verteilt worden. Es hat sich heute Nacht die Updates zur 1909 geholt, Neustart, dannich kann ich was dazu sagen, aber nicht zur 2004.

  • Und natürlich sind Crashes vorhanden, wie man lesen kann, zB


    Auch der Absturz ist nicht relevant, da absichtlich via about:crashparent erzeugt (steht im Absturzbericht).


    Offensichtlich wurde alles mal ausprobiert, was ich nur erwähnt habe. Aber der Test ohne AV-Software, um den mehrfach ausdrücklich gebeten wurde, wurde immer noch nicht durchgeführt. So kommen wir nicht weiter.

  • .DeJaVu Ich freue mich immer sehr, wenn Ratgeber mich zunächst einmal davon überzeugen wollen, was alles "Murks" ist und "überflüssig" und nicht ihrer Weltsicht entsprechend ;-)

    Es wurde auch nicht nach dem about:support des neuen, cleanen Profils gefragt. Da ein Test damit auch keinerlei Änderungen ergab, ergab sich für mich bisher auch nicht derSinn, warum ich mein normales Profil nicht weiter nutzen sollte.

    Doch zur Erinnerung: darum geht es hier nicht! Der Fehler war, trotz des "Murks" zuvor nicht vorhanden. Konzentrieren wir uns ggf auf die eigentliche Fehlersuche?


    Hier nun der Bericht. Wenn ich das richtig sehe, haben wir hier einen sauberen Computer, der lediglich drei Meldungen von potenziell unerwünschtes Programmen hat.



    Zitat

    Windows 10 2004 ist hier noch nicht verteilt worden. Es hat sich heute Nacht die Updates zur 1909 geholt, Neustart, dannich kann ich was dazu sagen, aber nicht zur 2004.

    Ach ja? Komisch, ich habe das upgrade selber angestoßen, und Die Systeminformation zeigt folgendes:

  • Die Frage, die sich mir stellt, ist: Was ist eigentlich an Formularen von zB Contact Form 7 anders, als bei all den anderen Formularen, die ich alle problemlos ausfüllen kann? Denn hier muss doch der Grund für den Absturz zu finden sein.