Datei Download - Fragen, wo gespeichert werden soll, und danach gleich öffnen

  • Firefox-Version
    75.0
    Betriebssystem
    Win 10 64-bit

    Hallo zusammen,

    wie stelle ich in Firefox ein, dass für einen bestimmten Dateityp für den ein Downlaodlink angeklickt wird zunächst gefragt wird, wo die Datei gespeichert werden soll, diese dann dort gespeichert wird und sofort göffnet wird.

    Also nicht nur am selbst gewählten Speicherort gespeichert oder nicht nur im cache-ordner gespeichert und dann geöffnet wird, sondern beides?

    Beste Grüße

  • wie stelle ich in Firefox ein, dass für einen bestimmten Dateityp für den ein Downlaodlink angeklickt wird zunächst gefragt wird, wo die Datei gespeichert werden soll

    Hallo :)

    schau mal hier: Einstellen, was Firefox tun soll, wenn eine Datei angeklickt oder heruntergeladen wird.

    und sofort göffnet wird

    Das geht meines Wissens nicht gleichzeitig. Außerdem...

    Achtung: Stellen Sie Firefox nicht so ein, dass ein bestimmter Dateityp immer automatisch geöffnet wird, da dies ein Problem verursachen kann, bei dem sich viele Fenster oder Tabs nach dem Klicken auf einen Link öffnen.

    Btw,

    Firefox-Version 75.0

    Du solltest dringend auf die aktuelle Version 77.0.1 updaten.

    Gruß Ingo

  • Vielen Dank Ingo,

    OK, verstanden, geht nicht.

    An alle anderen: Vielleicht gibt es doch die Möglichkeit mit einem Addin oder einem Script. Früher gab es Custom Buttons - da konnte ich einige solche Spezialsachen programmieren. Vielleicht hat doch nich jemand einei Idee.

    Beste Grüße

    Thunderstruck

  • Was geht nicht? Schreibe bitte ausführlicher, was du meinst und was du jeweils probiert hast. Was macht das Update auf 77.0.1?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    > Was geht nicht?

    Wenn für einen bestimmten Dateityp ein Downlaodlink angeklickt wird, dass zunächst gefragt wird, wo die Datei gespeichert werden soll und diese dann dort gespeichert wird und dann sofort göffnet wird.

    > Schreibe bitte ausführlicher, was du meinst

    Ich möchte, dass für einen bestimmten Dateityp für den ein Downlaodlink angeklickt wird zunächst gefragt wird, wo die Datei gespeichert werden soll, diese dann dort gespeichert wird und sofort göffnet wird.

    Also nicht nur am selbst gewählten Speicherort gespeichert oder nicht nur im cache-ordner gespeichert und dann geöffnet, sondern beides.

    > und was du jeweils probiert hast.

    Ich habe bislang das probiert:

    https://support.mozilla.org/de/kb/einstell…nen-von-dateien

    Aber da gibt es diese Einstellung nicht.

    Dann habe ich versucht ein Addon zu finden --> leider nichts gefunden.

    > Was macht das Update auf 77.0.1?

    Das werde ich mal machen.

    Beste Grüße

  • Aus Sicherheitsgründen wird nur noch unter dem im Firefox eingestelltem Downloadordner gespeichert. Und ausführbare Dateien dürfen nicht mehr direkt geöffnet werden. Ausnahme siehe Liste der Dateitypen zugeordneten Programme vom Firefox.

    Das Update solltest du ganz ganz dringend machen, es geht hierbei um unsere und deine Sicherheit!

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank AngelOfDarkness für die Info.

    Das Update werde ich natürlich machen.

    > Und ausführbare Dateien dürfen nicht mehr direkt geöffnet werden. Ausnahme siehe Liste der Dateitypen zugeordneten Programme vom Firefox.

    OK, konkret ginge es momentan um pdf-Dateien.

    Beste Grüße

    Thunderstruck

  • Reagiert ein Dateityp anders als im Firefox eingestellt, so kann es auch an der Downloadseite liegen. Ist der Server falsch konfiguriert, dann findet ein Download statt, ohne das an das jeweile eingestellte Programm übergeben wird.

    Dafür müssten wir aber den Link haben um dies verifizieren zu können.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank,

    nein, da hast Du etwas falsch verstanden. Es reagiert kein Dateityp anders als in Firefox eingestellt.

    Die Frage war: Ob man das gewünschte Verhalten einstellen kann.

    Ich weiß nun: Man kann es nicht wahrscheinlich nicht einstellen.

    Meine neue Frage ist nun, ob man es durch ein Addon oder einen Trick erreichen kann.

    Beste Grüße

  • Wie schon geschrieben, dies geht aus Sicherheitsgründen nicht mehr, daran darf auch keine Erweiterung was ändern.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dharkness

    Müsste man ausprobieren, wenn man daran Interesse hat. Ich jedenfalls nicht, zumal ich eh mit Desktop Firefox nicht mehr großartig online bin ??

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)