Zoom-Funktion

  • Firefox-Version
    77
    Betriebssystem
    Windows

    Hallo Freunde des FF,

    ich habe bei mir in den Einstellungen die Zoom-Funktion auf 150% eingestellt. Mir ist dabei aufgefallen, dass manche Seite trotzdem mit einem Zoom von zum Beispiel 120% von FF geöffnet werden (4players.de). Dies wirkt irgendwie willkürlich. Gibt es einen Tweak in der Registry von FF um zum Beispiel einen Zoom von 150% stets zu erzwingen:?:

    Einmal editiert, zuletzt von Haremhab (25. Juni 2020 um 07:32)

  • Außer natürlich, man hat den Zoom irgendwann manuell für diese Seite verstellt. Das kann auch gewesen sein, bevor der Standard-Zoom in den Firefox-Einstellungen auf 150 Prozent gesetzt worden ist. Das ist de facto die einzige Erklärung dafür, wieso Firefox auf dieser Seite eine andere Zoom-Stufe anwendet als auf anderen Seiten. Firefox kommt jedenfalls nicht von alleine auf 120 Prozent. Einmal Strg + 0 auf der betroffenen Seite gedrückt und Firefox wendet wieder die Standard-Zoomstufe an (in dem Fall 150 Prozent).

  • Außer natürlich, man hat den Zoom irgendwann manuell für diese Seite verstellt. Das kann auch gewesen sein, bevor der Standard-Zoom in den Firefox-Einstellungen auf 150 Prozent gesetzt worden ist. Das ist de facto die einzige Erklärung dafür, wieso Firefox auf dieser Seite eine andere Zoom-Stufe anwendet als auf anderen Seiten. Firefox kommt jedenfalls nicht von alleine auf 120 Prozent. Einmal Strg + 0 auf der betroffenen Seite gedrückt und Firefox wendet wieder die Standard-Zoomstufe an (in dem Fall 150 Prozent).

    In welchem Bereich der FF-Registry speichert der FF (ver-)altete Zoom-Stufen für Websites ab? Ich würde diese "Werte" gerne für alle von mir besuchten Websites rücksetzen wollen, um anschließend neu den allgemein gültigen Zoom-Wert von 150% setzen.

    PS: Der Trick mit Strg + 0 hat geholfen. Die Seite (4players) öffnet sich bei jedem Besuch nun immer bei 150%. Danke für den Tip!:thumbup:

  • Der Trick mit Strg + 0 hat geholfen. Die Seite (4players) öffnet sich bei jedem Besuch nun immer bei 150%. Danke für den Tip!

    Ergänzend: Mit Strg + + kannst du den Zoom schrittweise erhöhen und mit Strg + - schrittweise senken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In welchem Bereich der FF-Registry speichert der FF (ver-)altete Zoom-Stufen für Websites ab?

    Eine "FF-Registry" gibt es nicht. Die Zoom-Stufen sind in der Datei content-prefs.sqlite gespeichert.

    Wo speichert denn der FF seinen Einstellungen, wenn nicht in (s)einer "Registry"? Mit welchen Tools kann ich die Datei content-prefs.sqlite bearbeiten? Habe ich bis jetzt gar nicht gemacht. Danke fürs Feedback!:)

  • Firefox speichert seine Daten in verschiedenen Datenbanken und anderen Dateien, je nach Zweck. Es gibt nicht eine einzelne Datenstruktur, in der alles gespeichert ist.

    Du kannst beispielsweise dieses Tool verwenden:

    https://sqlitebrowser.org/

    Direkt an internen Dateien ist aber gefährlich und kann schnell zu Problemen führen, wenn man nicht weiß, was man tut. Es ist also Vorsicht angesagt und natürlich auch eine Sicherung der Original-Datei vorher anzulegen.

  • Firefox speichert seine Einstellungen und Daten in diversen Dateien, unter anderem halt die content-pref.sqlite. Nach über 250 Beiträgen hier solltest du doch schon mal was vom Firefox Profil und den beinhalteten Dateien gehört haben.

    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…profil-abgelegt


    Eine sqlite-Datei ist ein Datenbankformat und kann mit diversen Tools und Programmen bearbeitet werden, aber nie ohne Sicherung. Unter anderem z.B. auch mit einem Addon-on für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…manager-webext/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Firefox speichert seine Einstellungen und Daten in diversen Dateien, unter anderem halt die content-pref.sqlite. Nach über 250 Beiträgen hier solltest du doch schon mal was vom Firefox Profil und den beinhalteten Dateien gehört haben.

    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…profil-abgelegt


    Eine sqlite-Datei ist ein Datenbankformat und kann mit diversen Tools und Programmen bearbeitet werden, aber nie ohne Sicherung. Unter anderem z.B. auch mit einem Addon-on für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…manager-webext/

    Selbst nach über 250 Beiträgen, hat mich die content-prefs.sqlite Datei nie interessiert. Wie schreibt es Sören, wenn man wenig Ahnung von der Datei hat, dann lieber die Finger weg?!;)

  • Haremhab


    Das mit den 250 Beiträgen bezog sich auf das Profil und nicht auf die content-pref.sqlite und somit auf deine Frage wo Firefox denn seine "Registry" hat und seine Einstellungen macht. ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)