Ein starkes Argument für den Fx und Adblock

  • Was mich wirklich nervt sind html-werbungen, die kann man nicht blocken :evil:
    Layer-Ads im html Format sind noch schlimmer, layer-ads im flashvormat lassen sich zum Glück recht leicht blocken.

  • Per UserContent.css (ist was umständlich, gebe ich zu), kann man <div>'s Anhand von Attributen (id, name, height, weight, usw.) erfassen und ausblenden. Damit kann man fast jede Werbung töten.

  • Das habe ich auch schon probiert, bin aber wieder davon weggegangen. So blockiere ich auch erwünschte Bilder, die zufällig eine solche Größe haben und es läßt sich nicht so schnell wie Adblock deaktivieren.

    Mal eine andere Überlegung: Wenn die Mehrheit der Internetbenutzer fast alle Werbung blockt, dann werden über kurz oder lang wahrscheinlich keine Firmen mehr in solche Werbung investieren. Da sich einige kostenlose Angebote durch Werbung finanzieren, könnte das nicht auch dazu führen, daß immer mehr Angebote kostenpflichtig werden?

  • bugcatcher:
    Super Sache, habs dann auch in deinem ersten post gesehen(das kommt davon wenn man immer solange zum schreiben braucht)

    Hier ist es sogar recht einfach erklärt:
    http://firefox.bric.de/index.php?page=adblock
    edit:
    Gertrud hat recht, Adblock ist besser und lässt sich deaktivieren. Blockt halt keine Layer Ads :cry:
    Wenn weniger Leute auf Werbebanner klicken bedeutet das natürlich weniger Einnahmen für die Seitenbetreiber. Solange nur 1-3% der Internetnutzer Adblock verwenden ist das wohl kein Problem, genau diese würden wohl eh nicht auf die Banner klicken, aber wenn es mehr Leute werden, wären das wohl schon schwere Einbußen für Werbefinanzierte Seiten.

  • Gertrud: Meine UserContent hat mir noch nichts geblockt, was mir gefehlt hätte. Ist halt Arbeit, sie brauchbar eintzustellen.

    Und logisch. Jeder der Werbung rausfiltert, die ein Angebot normalerweise finanziert, ist faktisch ein Schmarotzer. Allerdings sollten sich die Seitenbetreiber lieber mal fragen, ob das nicht evtl. eine Trotzreaktion ist auf zu penetrantes aufdringliches Werben?

    Ich wäre zudem auch bereit für bestimmte Angebote zu zahlen. Spiegel.de oder für das Forum hier (wobei ich hier wohl mit meinen Beiträgen eigendlich meine Zugangsberechtigung entlohne ; ).

    In den USA ist das über dies nix neues. Die online-Version der Washington Post ist meines Wissens nach eine Abosache.

    Allerdings sind Amis auch eher pay-tv-internet-per-view eher gewohnt. Deutsche sind eher "pauschalzahler". Erkennt man sogar in den Vergnügungsparks. In den USA zahlt man teilweise pro fahrt, in Deutschland immer nur pauschal.

    Insofern müsste das angebot in deutschland auch entsprecht sein. Eine Spiegel-Flat z.B. ; )

    Dagegen halte ich so private Seiten, wo einen mit nutzloser Werbung zutexten und einen versuchen um den Inhalt herum immer hin zu Werbung zu leiten. Schlimm.

    Dorftrottel: Adblock ist nicht *besser*, es ist anders! ; )
    Ich benutze eine Kombination aus beidem.

    Ausserdem gibt es noch andere Programme ausser Adblock, die Werbung filtern und auch von IE-Usern verwendet werden.

  • Ich bekenne: ich bin Werbungsgucker. Popups blocke ich, sonst aber nix.
    Aber: Mir gehen gerade die flackernden und blinkenden Banner auch auf den Keks. Nur fände ich es schon ein wenig unfair, Werbung komplett zu filtern.

    Unaufdringliche Sachen wie z.B. Googleads finde ich schon OK, auch auf privaten Seiten.
    Sowas funktioniert meiner Meinung nach auch besser als solche Epilepsieauslöser.
    Man darf nicht vergessen: schließöich kostet eine private Webseite je nach Bekanntheitsgrad so um die 5-10 Euro pro Monat, und da ich finde es schon Ok, wenn Leute sich durch dezente Werbung etwas davon wiederholen möchten.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Adlayer und Popups sind nicht dezent. Besonders Adlayer erschweren mir den Zugriff auf den Seite-Inhalt selbst. Und Werbebanner die Textpassagen unterbrechen sind auch übel. Ist wie Werbung im TV. Die schau ich mir aber dann auch nicht an, sondern zappe Weiter oder stelle den Fernseher stumm und kümmer mich in der Zwischenzeit um anders.

  • @ Dorftrootel

    Doch, man kann mit Adblock auch einiges an Layern blocken. Hier mal ein Beispiel, das mir gerade einfällt: http://www.worldafricabusiness.com/index.php
    Da ist so ein blöder Layer, der links reinfährt. In meinem Adblock habe ich den Filter "weborama.fr" und das blockt direkt das Script. Natürlich kann ich so nichts mehr von der Site weborama.fr sehen. Aber da das eines dieser Werbeunternehmen ist, will ich da auch gar nichts sehen.