Probleme beim Bezahlen in Onlineshops

  • Firefox-Version
    70.0.1
    Betriebssystem
    macOS Catalina 10.15.4

    Hallo,

    ich habe das Problem das auf diversen Onlineshops (z.B. Adidas) der Bezahlvorgang, ob mit PayPal oder Klarna, abgebrochen wird. Es kommt dann die Meldung das das Bezahlen nicht möglich sein und ich eine andere Zahlungsmethode auswählen soll. Ich habe den Firefox so eingestellt das nach dem beenden von Firefox alle Cookies und Webseitdaten nach der Beendigung gelöscht werden.

    Wenn ich die selben Onlineshops (z.B. Adidas) mit Safari öffne kann ich die gekauften Waren mit einer der oben genannten Möglichkeiten ohne Probleme bezahlen.

    Hat eventuell noch jemand dieses Problem oder weiß zumindest eine Erklärung oder was eventuell eingestellt werden muss damit es nicht mehr zu diesem Problem kommt.

    Danke schonmal.

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • Was stimmt denn nun davon?

    Firefox-Version 70.0.1

    Firefox 76.0.1 (macOS Catalina)

    Nutzt du einen Werbeblocker? Falls ja, schalt ab. Die Technik zum Bezahlen zB mit Paypal hat sich letztes Jahr verändert, da musste ich auch anpassen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich benutze die aktelle Version von FF 76.0.1. Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

    Ich habe AdblockPlus laufen. Allerdings ist es so das dieses Problem nicht bei allen Webseiten auftritt. Wenn es alledings hilft ihn abzuschalten werde ich das beim nächsten mal machen.

    Würde es eventuell helfen wenn ich die beiden Bezahldienste auf die Whitelist von AdblockPlus setze?

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • Hast du denn mal mit einem anderen Browser getestet, ob es überhaupt ein Firefox-Problem ist? Ich nutze ebenfalls Firefox mit Adblock Plus auf macOS Catalina und bezahle andauernd Dinge mit PayPal. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Insofern würde ich als erstes ausschließen, ob es nicht am Account liegt.

    Im nächsten Schritt würde ich ganz allgemein mal komplett ohne Add-ons testen, um zu sehen, ob es überhaupt an einem Add-on liegt, bevor man jetzt gezielt an den Einstellungen einer Erweiterung rumexperimentiert und es am Ende an einer ganz anderen Erweiterung liegt.

  • Wie oben schon beschrieben besteht das "Problem" nicht bei jeder Seite. Letztens war es auf der Seite von Adidas und auch da ist es nicht immer. Ich habe es dann wie schon geschrieben mit Safari probiert. Da konnte ich ohne Probleme bezahlen.

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • Ich habe es dann wie schon geschrieben mit Safari probiert. Da konnte ich ohne Probleme bezahlen.

    Das besagt nicht viel. Die meisten Probleme entstehen im Benutzerprofil. Da dein Safari garantiert kein Firefox-Profil verwendet, nützt dir der Vergleich mit Safari nicht viel. Teste also, wie Sören de facto schon schrieb, im abgesicherten Modus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In seinem ersten Satz hat Sören Hentzschel gefragt ob ich es mit einem anderen Browser getestet habe. Diese Frage habe ich beantwortet.

    Das mit dem abgesicherten Modus werde ich sicher ausporbieren, wenn es denn mal wieder zu dem oben beschriebenen Problem kommt. Da ich nun nicht jeden Tag in irgend einem Onlinshop einkaufe kann ich aber nicht sagen wann das sein wird.

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • In seinem ersten Satz hat Sören Hentzschel gefragt ob ich es mit einem anderen Browser getestet habe. Diese Frage habe ich beantwortet.

    Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wenn das Eine nicht so richtig hilft, nimmt man das Andere. Aber ganz wie du willst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In der zwischenzeit habe ich den FF auch mal mit deaktivierten Add-ons gestartet. Einen Unerschied habe ich nicht feststellen können.

    Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tipps.

    Richtig weiter gehofen hat es mir zwar nicht, aber so ist das halt immer mit Ferndiagnosen. Ist ein sehr schwieriges Feld.

    Firefox 108.0 (macOS Big Sur)

  • Dann lege doch ein neues Profil an, falls das Profil so extrem verstellt wurde. Achte auch auf die Tracking-Meldungen im Schild in der Adressleiste (links). Standarddiagnosemittel!

    Allgemeine Fehlersuche

    Viele Firefox-Probleme können Sie lösen, indem Sie die hier beschriebenen Schritte der Fehlersuche einzeln abarbeiten. Führt ein durchgeführter Schritt nicht zum Erfolg, versuchen Sie es mit dem nächsten.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!