Problem mit Ghostery

  • Firefox-Version
    76.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10/64

    Hallo, seit langer Zeit lief das Addon "Ghostery" unauffällig im Hintergrund bei den unterschiedlichen Firefox-Versionen. Dann wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mit einer kostenpflichtigen "Pro-Version" verschiedene Zusatzfunktionen nutzbar sein würden. Schließlich, vor einigen Wochen, erschien dann bei jedem ersten Start irgendeiner Seite ein Popup mit einem Hinweis auf eine Pro-Version. Das Popup konnte weg geklickt werden. Neuerdings meldete sich Ghostery mit einer penetranten unerträglichen fensterfüllenden Werbefläche für die kostenpflichtige Pro-Version ! Die war auch nicht mehr zu entfernen. Ich habe also vorläufig das Addon entfernt.

    Gibt es evtl. Reste von Ghostery die ich entfernen sollte?

    Weiß jemand was da los ist ?

    Ist als Ersatz für Ghostery evtl. außer "Noscript" noch "uBlock Origin" und oder "Privacy Badger" wirksam und ausreichend ?

    Danke schon Mal für eure Ratschläge!

  • Von wo hast du denn die angebliche Pro-Version heruntergeladen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die korrekte Bezeichnung ist Plus- und nicht Pro-Version, daran sollte man sich aber nicht aufhängen. Dass es eine solche gibt, ist eigentlich kaum zu übersehen, wenn man sich die Erweiterung ansieht. Darauf wird ja doch an einigen Stellen hingewiesen, nicht nur an einer…


    Gibt es evtl. Reste von Ghostery die ich entfernen sollte?

    Sobald die Erweiterung nicht mehr installiert ist, ist sie auch nicht mehr aktiv.

    Ist als Ersatz für Ghostery evtl. außer "Noscript" noch "uBlock Origin" und oder "Privacy Badger" wirksam und ausreichend ?

    Das musst du selbst beantworten, weil nur du weißt, wieso du Ghostery installiert hast. Die Erweiterungen sind ja alle nicht komplett identisch, sonst würde es die nicht alle geben. Je nachdem, was du möchtest, tut es die eine oder andere Erweiterung.

    Von einer Erweiterung wie NoScript rate ich persönlich jedenfalls ab, weil das Blockieren eines wesentlichen Teils der Webplattform weder zielführend noch notwendig ist, um Privatsphäre zu erhalten.

  • Sorry, ich hatte mich bei der Bezeichnung vertan. Konnte es auch nicht mehr nachvollziehen, weil ich, entsetzt wie ich war, Ghostery ja deinstalliert hatte. Sören hat es ja aufgeklärt. Es musste halt Plus und nicht Pro heißen. Danke für die Tipps !