Firefox löscht bei Neustart alle manuellen Einstellungen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    71.0
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo zusammen und ein frohes Neues.....

    >Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die FF-Startseite einfach nur weiß ist und bei der Eingabe eines Wortes bei "Suchen" keine Vorschläge mehr anzeigt.

    Als ich in die Einstellungen ging, musste ich feststellen, dass unter "Startseite" - " Startseite und neue Fenster" nicht mehr die Adresse meiner gewünschten Startseite eingetragen ist, sondern nur "leere Seite" , das Gleiche darunter bei "neue Tabs" . Wenn ich jetzt dort einen neuen Eintrag setze, also eine Webseite, ist dieser Eintrag nach Schließen und Neustart von FF wieder verschwunden.

    Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich bei "Suche" das sonst immer gewünschte "Suchvorschläge anzeigen" - "Suchvorschläge in privaten Fenstern anzeigen" auswähle oder wenn ich z.B. bei "Datenschutz und Sicherheit" den Punkt "Zugangsdaten und Passwörter automatisch ausfüllen" auswähle (der sonst immer aktiv war). Auch andere manuelle Klicks werden nach dem Browserneustart nicht übernommen.


    Ich sehe auch nirgends eine Speicherfunktion wie "ok" oder "anwenden" ... war sowas nicht früher da?


    Hat da jemand eine Lösung zur Hand?


    Danke und schon mal schönes WE an alle

  • Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Zitat

    user.js-Einstellungen

    ---------------------

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Deaktiviere: Ghostery, Adblock Plus, du hast bereits uBlock installiert, daher ist ersteres absolut überflüssig.


    Ausserdem ist dein Profil schon älter, weil der hotfix_xpi installiert ist.

    Da würde ich empfehlen, das Profil zurückzusetzen.

    Firefox-Profil zurücksetzen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

  • Ich möchte zuvor einen Blick in die user.js. werfen, dazu bitte wieder


    ● ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● scroll nach unten zu "user.js-Einstellungen" und klicke auf "user.js-Datei"

    ● kopiere den Inhalt dieser Datei und füge ihn hier wieder als Code ein


    Danke

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • bitte schön ^^

  • ojee, wo hast du diese nur her?

    Sicherheitsmechanismen sind dort u.a. auch ausgehebelt.

    Mache was .DeJaVu sagte und setze dein Firefox Profil komplett zurück



    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● dann oben rechts auf die Schaltfläche "Firefox bereinigen" klicken

    ● Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet.

    Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • So, Bereinigung wie beschrieben durchgeführt. Bis jetzt funzt es: Ausgewählte Startseite wird bei Browser-Neustart angezeigt und auch bei der Suche ist es jetzt wie vorher.

    Danke vielmals für die Hilfe .... was auch immer an den Einstellungen marode war, mir nicht bekannt dass ich da bewusst was ausgestellt habe .. aber gut, Irren ist Meschlich ^^

  • Danke vielmals für die Hilfe .... was auch immer an den Einstellungen marode war, mir nicht bekannt dass ich da bewusst was ausgestellt habe .. aber gut, Irren ist Meschlich

    Das warst du auch nicht, die user.js hast du dir bei irgendeiner Gelegenheit eingefangen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • in diesem Umfang glaube ich nicht dass man sich die user.js einfängt, zumindest wäre mir das total neu.

    Wahrscheinlich irgendwann einmal einer sog. "privacy-Empfehlung" gefolgt und runter geladen. Das Datum wann die user.js angelegt wurde wäre vielleicht noch interessant gewesen.

    siehe nächsten Post

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Handyhasser Mir ist eine kleine Eigenheit deiner user.js aufgefallen und ich kann sie nirgends im Netz finden in dieser Form, deswegen rudere ich doch etwas zurück und ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass du sie dir evtl. doch so wie milupo sagte, irgendwo eingefangen hast bei einer Software Installation.

    Es wäre echt toll wenn du mit helfen könntest die Ursache heraus zu bekommen. Vielleicht ist das noch allgemein nützlich für Mozilla.


    Dazu gehe doch mal bitte in den Ordner "Alte Firefox Daten" auf deinem Desktop und schreibe in den nächsten Post das Erstellungsdatum dieser user.js rein.


    Des weiteren bitte ich dich deine Software aufzulisten und zwar genau so:

    ● Auflistung von in Windows installierter Softwareanwendungen ➜ http://mozhelp.dynvpn.de//guide/Installierte-Programme-auflisten


    Du kannst mir den Link auch gerne per PN geben falls du das nicht öffentlich machen möchtest.

    Ich bitte dich in der Zwischenzeit keine Software zu löschen/deinstallieren, die du vor dem Auftauchen des ursprünglichen Problems hattest und am besten auch keine runter geladenen Dateien, vielleicht bräuchte ich die eine oder andere noch zu Recherschezwecken.


    Später würde ich dir evtl. auch noch empfehlen AdwCleaner zu benutzen. Aber ich gebe jetzt mit Absicht noch keine Anleitung, da ich den ursprünglichen Zustand erst einmal "durchforsten" möchte.

    Danke

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)