Captchas andauernd bei google search

  • Firefox-Version
    75.0 32 bit
    Betriebssystem
    Win 7

    Seid neuesten kommt immer die Meldung bei google suche,muss andauernd Captchas eingeben. (habe Bing ausprobiert da ist alles normal).

    Habe Malwarebytes und adwarecleaner schon laufen lassen keine Schadenssoftware, auch kein VPN.

    Auch Firefox im abgesicherten Modus ändert nichts daran.

    --Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden. Im normalen Modus nicht immer ,im abgesicherten Modus fast immer.--

    Eigenartig ist das schon , vorher war alles normal.

    Danke .

  • Hallo,

    das ist kein Firefox-Problem. Google entscheidet, ob diese Meldung erscheint oder nicht. Sowas passiert immer wieder mal bei manchem und verschwindet irgendwann auch wieder. Da können viele Faktoren mit rein spielen. Aber Google macht aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich, wie genau ihre Kriterien aussehen.

    Dass bei Bing "alles normal" ist, ist kein Wunder. Bing hat mit Google ja nichts zu tun. Da hättest du auch mit camp-firefox.de testen können, das hat in Bezug auf Google genau so viel (wenig) Aussagekraft. ;)

  • ok, klar hat das nichts zu tun mit google, ist aber nervend diese Captchas vorallem einige Suchanfragen sind ok aber bei den meisten

    eben captcha.

    Ist eben unangenehm solange es da ist.

    Danke

  • Diese Captchas und diese Meldungen kommen vermehrt, wenn jemand Maßnahmen gegen Aktivitätenverfolgung setzt. Dazu ist nicht viel nötig. Schon wenn jemand nur den Schutz vor Aktivitätenverfolgung des Firefox verwendet (ich habe benutzerdefiniert, alles aktiviert, alle Fenster, alle Third-Party-Cookies deaktiviert), gibt es diese Captchas auf Google-Seiten (inkl. YouTube) vermehrt zu lösen mit exakt dieser Meldung. Mich persönlich stört das nicht, ich interpretiere das eher als Bestätigung, dass diese Funktionalität des Firefox funktioniert.

    Wenn Du bestimmte Einstellungen aktiviert hast, die Tracking und Fingerprinting erschweren sollen, so wie das von einigen nicht so seriösen Seiten beschrieben wird, dann kommen von Google noch ganz andere Captchas, die absichtlich nicht mehr lösbar sind, wie in dem folgenden Patent beschrieben: US9407661B2 - Blocking via an unsolvable CAPTCHA. Das passiert zum Beispiel, wenn jemand die Einstellung privacy.resistFingerprinting aktiviert. Ich rate von der Verwendung dieser Einstellung und von den teils absurden Behauptungen solcher Seiten ausdrücklich ab, weil sie weder die Sicherheit noch die Privatsphäre erhöhen, sondern eher verschlechtern.

  • danke was sollte ich denn deaktivieren bei den einstellungen?

    (ich habe ja nichts verändert bei den Einstellungen ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten)

  • danke was sollte ich denn deaktivieren bei den einstellungen?

    Wenn Du nicht irgendwelchen dubiosen Ratschlägen gefolgt bist und einfach nur normal den Browser konfiguriert hast, würde ich diese Einstellungen nicht global abschwächen. Sprich: hin und wieder einmal Captchas zu lösen ist doch wirklich nicht schlimmer als sich der Aktivitätenverfolgung auszusetzen, vor der Dich Firefox schützt. Wenn es schon sein muss, kannst Du mal versuchen, diesen Schutz nur für Google zu deaktivieren (das Schild links in der Adressleiste).

    Ich verwende Google als Suchmaschine nicht, aber YouTube kommt vor, denn invidio.us spielt nicht alle YouTube-Videos ab. Die Captchas kommen bei mir an manchen Tagen ein paar mal, dann aber wieder für längere Zeit nicht. Vielleicht ist es bei Dir ja auch so.

  • Eigenartig, hier sind viele Tracking-Aktivitäten blockiert und Privacy-Einstellungen gesetzt, trotzdem kam hier nicht eine derartige Abfrage. Entweder wird ein Proxy oder VPN genutzt, oder hier wird gnadenlos via Erweiterung* abgewürgt.

    * nicht ublock, nicht umatrix

    PS privacy.resistFingerprinting ruft kein Captcha hervor, allenfalls die Frage, ob ich das Ergebnis in Englisch oder meiner Sprache lesen möchte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wie gesagt, die Meldung kommt von Google und unter welchen Voraussetzungen genau diese Meldung angezeigt wird, weiß nur Google und das ist so auch gewollt. Ich möchte nur betonen, dass die Ursache nicht zwangsläufig am Computer selbst liegen muss, wenn Google sagt, dass sie "ungewöhnlichen Datenverkehr aus [dem] Computernetzwerk" festgestellt haben. Selbst wenn kein Proxy oder VPN genutzt wird, immerhin haben nur die wenigsten Menschen eine einzigartige und permanente IP-Adresse. Es ist jedenfalls nicht so, dass es eine einzelne Einstellung in Firefox geben würde, die das verusacht. Dahinter steckt eine komplexere Logik, die wir nie erfahren werden.

    Es gab entsprechende Themen hier nicht erst einmal und i.d.R. hat es sich von alleine gelöst und nicht durch Tipps, die wir zu Firefox gegeben haben. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn das über einen längeren Zeitraum passiert und nicht verschwindet. Wie lange existiert das Problem denn in diesem Fall schon?

  • privacy.resistFingerprinting ruft kein Captcha hervor, allenfalls die Frage, ob ich das Ergebnis in Englisch oder meiner Sprache lesen möchte.

    Für die Spracheinstellung ist diese Option allerdings nicht gedacht, sondern dient den Herausgebern des Tor-Browser als Arbeitserleichterung. Entsprechend werden damit viele Werte auf eine sehr offensichtliche Weise verfälscht, worauf einige Seiten mit solchen Captchas reagieren. Die eigentlich Absicht dieser Seiten ist vermutlich, Leute zu blockieren, die den Tor-Browser verwenden. Da diese Option die Daten auf dieselbe Weise wie der Tor-Browser verfälscht, greifen die Kriterien einiger dieser Seiten auch schon mit dieser Option allein. Kannst Du gerne selber ausprobieren.

  • Für die Spracheinstellung ist diese Option allerdings nicht gedacht

    Es ist mir egal, wozu es gedacht war, es ruft jedenfalls diese Abfrage (einmalig nach Neustart) hervor. :rolleyes:

    Butter bei die Fische:

    Bitte benötigte Informationen liefern:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht raw) hier bitte einfügen.

    PS Windows 7

    RE: Add Ons trotz Erlaubnis nicht installierbar

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Spoiler anzeigen

    Name Firefox

    Version 75.0

    Build-ID 20200403170909

    Update-Ordner

    C:\ProgramData\Mozilla\updates\308046B0AF4A39CB

    Update-Chronik

    Update-Kanal release

    User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:75.0) Gecko/20100101 Firefox/75.0

    Betriebssystem Windows_NT 6.1

    Anwendungsprogrammdatei C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

    Profilordner

    C:\Users\Bert\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\c5dqui4v.default-1588284963951

    Aktivierte Plugins about:plugins

    Build-Konfiguration about:buildconfig

    Speicherverwendung about:memory

    Leistung about:performance

    Angemeldete Service-Worker about:serviceworkers

    Starter-Prozess Aktiviert

    Fenster mit mehreren Prozessen 1/1 aktiviert (Standard)

    Externe Prozesse 7

    Unternehmensrichtlinien Inaktiv

    Google-Location-Service-Schlüssel Gefunden

    Google-Safebrowsing-Schlüssel Gefunden

    Mozilla-Location-Service-Schlüssel Gefunden

    Abgesicherter Modus false

    Profile about:profiles

    Spoiler anzeigen

    Hoffe ist so richtig

    Einmal editiert, zuletzt von carlo22 (2. Mai 2020 um 19:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carlo22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider nicht, versuche es mal mit folgender Anleitung:

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich sehe da nichts auffälliges. Bist du in Österreich? Welches Google befragst du denn? AT, DE oder COM?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Google com aus Ö.

    Jetzt glaube ich klappt es ohne captcha, war vorher auf ihre region eingestellt, und jetzt habe ich es bei Länder auf Ö.eingestellt.

    Aber beim aufrufen erscheint Google .com und nicht google. at

    2 Mal editiert, zuletzt von carlo22 (2. Mai 2020 um 21:57)

  • komisch war ok auf einmal wieder das selbe...die googlesuche hat sich wieder umgestellt auf region und da kommen die captchas.

    hatte gar nix getan..mus halt wieder auf das land umstellen.

    Geht darum speichere Land Österreich und immer ist nachher Region markiert, dann eben Captchas

    Einmal editiert, zuletzt von carlo22 (5. Mai 2020 um 17:39)