Darstellungsproblem: Mozilla Firefox für Ubuntu/Zorin canonical - 1.0 -> Menüleiste viel zu klein

  • Firefox-Version
    Mozilla Firefox 75.0 (64bit) für Ubuntu - canonical - 1.0
    Betriebssystem
    Zorin OS 15.2

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    vor einigen Tagen habe ich das erste mal Linux installiert, und habe als alter Windows User keine Ahnung von Linux-Betriebssystemen. Natürlich gilt für mich als Browser nur Firefox. Er ist als Browser in meinen Augen unschlagbar.


    Jedoch habe ich hier ein Darstellungsproblem mit der Menüleiste. Die Darstellungen sind für mich viel zu klein, ich habe Mühe sie zu erkennen und es ermüdet meine Augen. (Siehe Dateianhang). In Windows (7 und 10) ist das Problem nicht vorhanden.


    Habe jetzt 2 Tage nach Lösungen im Internet gesucht, aber nichts gefunden, was mein Problem wirklich löst. Über das Ansicht-Menü lässt sich die Lesezeichensymbolleiste nebst Menüleiste nicht vergrößern. Auch über die Einteilungen lässt sich das Problem nicht beheben.

    Ich las etwas von chrome.css stylesheet, aber das lässt sich für mich nicht umsetzen, da ich mich in Linux nicht genug auskenne, um Dateipfade nachvollziehen zu können.


    Ich hoffe sehr, ihr kennt dafür eine Lösung und könnt mir damit helfen.


    Liebe Grüße

    Vertix

  • ihr kennt dafür eine Lösung

    Hallo und Willkommen hier im Forum. ?


    Gib bitte mal


    about:config


    oben in die Adressleiste ein und bestätige das.


    Dann öffnet sich ein Fenster mit einer Warnung, das bitte auch bestätigen.


    In dem dann neuen Fenster gibst du oben links unter Suche folgendes ein:


    layout.css.devPixelsPerPx


    Das sieht dann so aus:



    Dann auf den unteren Eintrage einen Doppelklick machen, und den Wert von -1.0 ändern auf 1.5


    Das sieht dann so aus:



    Bitte beachten, es ist ein Punkt dazwischen und kein Komma!


    Dann die Änderung mit Ok bestätigen.


    Nun sollte die kompl. Schrift im Firefox größer sein.

  • Verstehe nicht ganz: Die Menüleiste hat doch die gleiche Schriftgröße wie in allen anderen Bereichen (auf Tabs, in der Navigationsleiste, in der Suchleiste usw.) auch.

    Das sieht hier unter Win10 eigentlich genauso aus. :/

    Vielleicht stellst du noch zum Vergleich ein Bildschirmfoto ein wie es unter Win7 oder Win10 bei dir aussieht.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • okay, das Problem ist ja gelöst mit der Änderung auf 1.3

    Dass dies dann größer ist, ist mir klar.

    Im Ausgangspost hörte es sich so an als ob unter win7/win10 auch ohne Änderungen die Schrift größer gewesen wäre.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hi Andreas,

    also ich sehe davon nichts das die Schrift grösser wird :/

    Ich habe mal Testweise 2.0 eingetragen damit ich überhaubt weis wo sich die Schrift ändert.

    mhh nix ändert sich im Firefox 75 unter Windows 10 Pro und dem FStandard Design vom Fux und der Stil ist kompakt.

  • okay, das Problem ist ja gelöst mit der Änderung auf 1.3

    Dass dies dann größer ist, ist mir klar.

    Im Ausgangspost hörte es sich so an als ob unter win7/win10 auch ohne Änderungen die Schrift größer gewesen wäre.

    Korrekt. Unter Windows 10 (und 7) entspricht die Darstellungsgröße in etwa (+)1.2 in Ubuntu. Somit hast Du das auch richtig verstanden. Nur unter Linux/Ubuntu/Zorin (15.2) muss nachjustiert werden, sofern man nicht die besten Augen hat.