Adobe acrobat pro add on fehlt - wie manuell installieren

  • Firefox-Version
    75.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64 bit

    April 2020
    Plötzlich ist mein Adobe Acrobat Pro Add On verschwunden. Wie kann ich es (evtl. manuell) wieder herstellen? Ich benötige die Funktion "Webseite als PDF" drucken.
    Danke im Voraus für Hilfe

  • Hallo,

    hast du ein Firefox-Update übersprungen? Firefox unterstützt kein Sideloading mehr, d.h. dass Entwickler von Drittanbieter-Software ihre Anwendungen mit Firefox-Erweiterungen bündeln, welche vom Nutzer nicht entfernt werden konnten. Mit einer der vorherigen Versionen wurden so installierte Erweiterungen in das Profil des Benutzers verschoben, so dass die so installierten Erweiterungen nicht verloren gehen. Wurde die entsprechende Version übersprungen, dann wäre das eine Erklärung.

    Ansonsten würde ich den Support von Acrobat fragen. Du hast dafür ja immerhin Geld bezahlt.

  • Danke für den Tipp. Die bezahlten Add Ons laufen wieder (Acrobat PRO und Power PDF)

    Ich habe Firefox deinstalliert, dann eine alte Firefox Version installiert und die Add Ons sind wieder da. :)

  • Ja. ja. Firefox hat sich selbst aktualisiert zum Glück blieben die mir wichtigen Erweiterungen.
    Es ist mir unverständlich warum Firefox Erweiterungen von kostenpflichtiger Software über deren Informationsauslese und Weitergabe ich voll die Kontrolle habe, behindert, man aber problemlos als "von Firefox empfohlen" Erweiterungen installieren kann, die ihren Ursprung in Russland und China haben. So ganz ohne werbefinanziert geht es wohl doch nicht.

  • Mozilla behindert überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Die Änderung, die es bzgl. Sideloading in Firefox gab, gibt dem Nutzer Kontrolle, die der Nutzer zuvor nicht hatte. :/ Leider ist ja nicht endgültig geklärt, was bei dir für das Verschwinden der Erweiterung sorgte. Eine Theorie hatte ich dazu. Aber was auch immer es wirklich war, eine Behinderung durch Mozilla liegt nachgewiesen keine vor. Das ist alleine dadurch bewiesen, dass es bei dir ja nun doch funktioniert, was nicht der Fall wäre, wenn das stimmen würde, was du behauptest.

    Deine letzte Aussage ist völlig daneben. Wenn Erweiterungen von Mozilla empfohlen wurden, sind sie überprüft und seriös. Eine Erweiterung ist nicht schlecht, nur weil der Entwickler nicht aus Deutschland oder einem anderen Land kommt, welches für dich persönlich akzeptabel ist. Die Unterstellung, die Empfehlungen könnten erkauft werden, ist jedenfalls völliger Unfug. Wer sowas in den Raum wirft, sollte das belegen - oder sich mit solchen Unwahrheiten zurückhalten. :rolleyes:

  • Es ist mir unverständlich warum Firefox Erweiterungen von kostenpflichtiger Software über deren Informationsauslese und Weitergabe ich voll die Kontrolle habe, behindert, man aber problemlos als "von Firefox empfohlen" Erweiterungen installieren kann, die ihren Ursprung in Russland und China haben.

    Ist denn die Erweiterung überhaupt für eine aktuelle Firefox-Version verfügbar? Wenn Adobe sich nicht gekümmert hat - und es sind die Entwickler von Erweiterungen verantwortlich, ihre Erweiterungen an Firefox anzupassen - dann ist es logisch, dass die Erweiterung nicht mehr funktioniert. Auch wenn dir das nicht in den Kram passt. Es ist ja so einfach, Mozilla dafür verantwortlich zu machen. Und wenn du dir lieber eine veraltete unsichere Firefox-Version installiert, scheint es mit deiner Verantwortung auch nicht weit her zu sein. Schreibe lieber Adobe an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Problem ist doch schon geklärt gewesen... :/ Siehe #3

    Den folgenden Satz hast da auch gelesen? Nur darum ging es in den Folgebeiträgen.

    Ich habe Firefox deinstalliert, dann eine alte Firefox Version installiert und die Add Ons sind wieder da.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir war seit Firefox 73.0 auch das Acrobat Add-on verschwunden. Läßt sich aber einfach wiederherstellen! In der Add-ons-Verwaltung zuerst aufs Zahnrad, danach auf "aus Datei installieren" klicken. Im Installationordner zu "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Browser\WCFirefoxExtn\WebExtn\signed_extn" navigieren, dort ist die benötigte .xpi-Datei versteckt, und das Add-on ist wieder da!

  • Du hast ganz offensichtlich nicht wirklich eine Ahnung, wovon du da sprichst. :thumbdown:Acrobat Pro ist nicht "tief im System grabend", sondern eine stinknormale Anwendung wie jede andere auch. Ansonsten könnten wir das gleiche auch über Firefox sagen, der wie fast jede andere Anwendung auch Eintragungen in die Registry vornimmt und sogar Windows-Dienste installiert, was in dem Sinne definitiv unter "tief im System" fällt. In der Vergangenheit wurde mit Acrobat Pro halt eine Browser-Erweiterung mit installiert. Dieser Sideloading-Mechanismus wurde von Mozilla aber ganz offiziell unterstützt und jetzt eben nicht mehr.

    Adobe entwickelt Programme für den professionellen Einsatz. Ich nutze einige derer Anwendungen ebenfalls, sowohl beruflich als auch privat. Dein Vegleich ist nicht wirklich ein Vergleich, da Adobes PDF-Lösung deutlich mehr kann als der PDF-Betrachter von Firefox. Mit Firefox kannst du ja nicht einmal Formulare ausfüllen. Dokumenten-Berechtigungen ignoriert Firefox völlig. Der PDF-Betrachter von Firefox dient einzig und alleine der Darstellung von PDF-Dateien und ist selbst dabei nicht auf einem Level mit Adobe…

    Dass du mit dem PDF-Betrachter von Firefox glücklich bist, ist wunderbar. Dagegen sage ich überhaupt nichts. Ich nutze diesen i.d.R. selbst. Nur Behauptungen über ein Programm, welches du vermutlich noch nie in deinem Leben benutzt hast und nicht kennst, sind inakzeptabel.

  • In diesem Thema geht es aber erstens um Acrobat Pro, was der Themenersteller nicht nur ein-, sondern sogar dreimal schrieb, zweitens hat der Themenersteller auch ein konkretes Feature genannt, welches ein Acrobat-Feature ist (Standard und Pro) und im Adobe Reader gar nicht existiert, drittens gilt alles, was ich in meinem Beitrag schrieb (bzgl. System-Integration und Einschränkungen des Firefox-Betrachters gegenüber der Adobe-Lösung) für den kostenlosen Adobe Reader ebenfalls. ;)

  • Hallo Hollo, danke für deinen Tip. Es hat prima funktioniert Adobe ist wieder da.

    Danke und einen schönen Sonntag

    Grüsse vom laubenpieper