Mozilla veröffentlicht Firefox 75
-
Sören Hentzschel -
7. April 2020 um 23:23 -
1.950 Mal gelesen -
6 Antworten
Mozilla hat Firefox 75 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites.
Download Mozilla Firefox für Microsoft Windows, Apple macOS und Linux
Firefox mit neuer Adressleiste
Die auffälligste Neuerung von Firefox 75 ist zweifelsohne die überarbeitete Adressleiste. Das Adressleisten-Dropdown geht nicht länger über die volle Fensterbreite, sondern nur noch über die Breite der Adressleiste und ist dabei optisch wesentlich besser als zuvor mit der Adressleiste integriert. Das Adressleisten-Dropdown öffnet sich jetzt bereits bei Klick in die Adressleiste und nicht erst nach Eingabe eines Zeichens oder Klick auf den Pfeil am Ende der Adressleiste. Die dabei angezeigten Seiten entsprechen den wichtigen Seiten auf der Firefox-Startseite. Ist eine der Seiten bereits in einem Tab geöffnet, kann über die Adressleiste direkt zu diesem Tab gesprungen werden.
Die Schrift ist nun etwas größer und zwischen den einzelnen Zeilen im Adressleisten-Dropdown ist mehr Abstand, womit das Design angenehmer, weil weniger eingeengt, wirkt. Während in den Ergebnissen zuvor das Protokoll nur dabei stand, wenn es sich um https:// handelte, nicht jedoch bei http://, ist es nun genau umgekehrt: http:// wird ab sofort angezeigt, https:// nicht länger. Weltweit werden bereits mehr als 82 Prozent aller HTTP-Verbindungen von Firefox-Nutzern verschlüsselt über HTTPS abgewickelt, darum war es für diese Änderung Zeit. Auch das www., welches in den allermeisten Fällen irrelevant ist, entfällt nun in den Ergebnissen. Anders als bei Google Chrome bleibt in der Adressleiste selbst aber sowohl https:// als auch www. weiterhin bestehen.
Bei sehr schmalen Fenstern werden Seitentitel und URL in den Ergebnissen nun untereinander statt wie bisher immer nebeneinander angezeigt.
Sicherheit: WebAssembly-Sandbox für Drittanbieter-Komponenten
Seit Firefox 74 kommt RLBox erstmals in Firefox zum Einsatz, um Graphite zu isolieren. Eine ausführliche Beschreibung, was genau das bedeutet, gibt es im Artikel zu Firefox 74. Allerdings wurde RLBox in Firefox 74 nur für Nutzer von Linux eingeführt. Mit Firefox 75 zieht Firefox für macOS nach. Ein Termin für die Windows-Version steht noch nicht fest.
Verbesserungen der Webplattform
Natives Lazy Loading von Bildern
Firefox 75 unterstützt natives Lazy Loading ohne dafür notwendige JavaScript-Bibliothek. Damit können Website-Entwickler erreichen, dass Bilder erst dann geladen werden, wenn sie den sichtbaren Bereich des Nutzers erreichen. Das bringt gerade auf Seiten mit vielen Bildern nicht nur eine spürbare Verbesserung der Geschwindigkeit, auch profitieren Nutzer von Datentarifen davon, wenn keine Bilder geladen werden, die gar nicht gesehen werden.
Sonstige Verbesserungen der Webplattform
Zu den weiteren Highlights gehören die Unterstützung der CSS-Funktionen min(), max() sowie clamp() und auf JavaScript-Seite die Unterstützung von Public Static Class Fields sowie Intl.Locale. Auch die Web Animations API hat diverse Verbesserungen erhalten.
Ausführliche Informationen zu Verbesserungen der Webplattform in Firefox 75 finden sich auf hacks.mozilla.org sowie in den MDN web docs.
Verbesserungen der Entwickler-Werkzeuge
Sofortige Evaluierung von Konsolen-Eingaben
Die Konsole zeigt ab sofort direkt während der Eingabe von Ausdrücken deren Ergebnis an, ohne dass hierfür die Enter-Taste betätigt werden muss. Damit ist ein wesentlich effizienteres Arbeiten möglich, da eventuelle Fehler damit unter Umständen bereits vor der Ausführung auffallen und korrigiert werden können, auch erleichtert es das Prototyping. Wer das nicht mag, kann das neue Feature in den Einstellungen der Konsole deaktivieren.
Werkzeug zum Abmessen nun veränderbar
Sofern das Werkzeug zum Bestimmen von Abmessungen auf der Seite aktiviert ist, kann dieses, sobald es verwendet worden ist, durch Ziehen jetzt nachträglich in der Größe verändert werden.
Sonstige Verbesserungen der Entwickler-Werkzeuge
Die Suchfunktion des Inspektors versteht nun auch XPATH-Ausdrücke. Das Netzwerkanalyse-Werkzeug hat größere Performance-Verbesserungen erhalten. Das Feature zum Blockieren von Anfragen erlaubt jetzt auch das „*“-Zeichen als Wildcard.
Ausführliche Informationen zu Verbesserungen der Entwickler-Werkzeuge in Firefox 75 finden sich auf hacks.mozilla.org sowie in den MDN web docs.
Sonstige Neuerungen in Firefox 75
Linux-Nutzer können sich darüber freuen, dass Firefox ab sofort auch als Flatpak-App verfügbar ist.
Windows-Nutzer erhalten dank Unterstützung sogenannter Direct Composition eine noch bessere Performance.
Durch lokales Zwischenspeichern vertrauenswürdiger Web PKI CA-Zertifikate werden die HTTPS-Kompatibilität mit falsch konfigurierten Webservern sowie die Sicherheit verbessert. Ebenfalls trägt ein verbesserter Schutz vor MIME Confusion-Attacken zur besseren Sicherheit bei.
Für Nutzer von Windows wurde bereits mit Firefox 72 eine experimentelle Einstellung (security.osclientcerts.autoload) hinzugefügt, um das Laden von Client-Zertifikaten vom Zertifikats-Store des Betriebssystems zu aktivieren. Ab Firefox 75 steht diese Option auch für Nutzer von macOS zur Verfügung.
Natürlich kam auch in Firefox 75 die Unterstützung weiterer Unternehmensrichtlinien dazu. Unter anderem lassen sich einzelne Domains nun via Enterprise Policy von DNS over HTTPS ausschließen.
Auch für Entwickler von Firefox-Erweiterungen gab es wie immer diverse Verbesserungen. Hervorzuheben sind hier vor allem Verbesserungen bezüglich der Erweiterungs-Berechtigungen. So gehen erteilte Berechtigungen nicht länger verloren, wenn diese von einer erforderlichen in eine optinale Berechtigung umgewandelt werden, auch kann die privacy-Berechtigung ab sofort optional erteilt werden.
Geschlossene Sicherheitslücken
Natürlich hat Mozilla auch in Firefox 75 wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Alleine aus Gründen der Sicherheit ist ein Update auf Firefox 75 daher für alle Nutzer dringend empfohlen.
Der Beitrag Mozilla veröffentlicht Firefox 75 erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.
Antworten 6