- Firefox-Version
- 73.0.x
- Betriebssystem
- Windows 10
Hallo Zusammen
Ich suche eine Möglichkeit Firefox manuell zu aktualisieren, ohne den Firefox-Hauptprogramm zu starten.
Eine mögliche Lösung wäre das Unterprogramm «über Mozilla Firefox» direkt zu starten.
Alternative Lösung wäre, FF ohne Profil zu starten, um FF manuell zu aktualisieren.
Herkunft des Problems:
Wir nutzen hier in der Firma Roaming Profile. Der Ordner "AppData" wird somit auf dem Server gespeichert. Wenn jetzt ein Mitarbeiter den Computer wechselt, kann es vorkommen das FF nicht auf der gleichen Version ist als auf dem anderen Computer. FF meldet dann den Fehler «ältere Version von Firefox gestartet». Das Profil wurde somit auf eine neueren FF aktualisiert und der ältere FF kann das neuere Profil nicht öffnen.
Momentan muss man ein neues Profil erstellen, FF aktualisieren und dann mit «Firefox.exe -p» das eigentliche Profil wieder als Standard Profil selektionieren. Das ist unschön und zu kompliziert für bestimmte Users.
Ich weiss das schon viele dasselbe Problem hatten. Aber ich habe bis jetzt keine ideale Lösung gefunden und wollte mal einen neuen Lösungsweg anstossen.
Für uns nicht optimale Lösungen:
- Updaten nicht automatisch durchführen lassen.
- Softwareverteilung über den Admin. Wir möchten die IT möglichst schlank halten.
- Firefox Profile ausserhalb vom Ordner «AppData\Roaming» verschieben und mit online Konto Synchronisieren
Ich danke schon im Voraus für die Hilfe!