EMail - Ansicht - Textkodierung

  • Firefox-Version
    Firefox 73
    Betriebssystem
    Windows 10 - 64bit

    Hallo,

    habe bereits ältere Beiträge im Forum recherchiert - leider nicht richtig fündig geworden.

    Wollte diesen Text bearbeiten:

    Zitat

    Hallo DBuessen,

    Dein Kennwort wurde erfolgreich geändert.

    Falls diese Änderung nicht von dir durchgeführt wurde, kontaktiere bitte umgehend unser Team:


    Habe dazu die Ansicht im Firefox - Textkodierung aufgerufen.

    Textkodierung lässt sich nicht auswählen. Gibt es da evtl. eine Lösung?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Und WO hast du diese Meldung gelesen? Wobei - "bearbeiten" - ganz sicher nicht im Forum, das ist Sörens Job ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich nutze das Programm Web.de für die Sichtung meiner Mails.

    Zum Abholen nehme ich dann "Thunderbird"

    Mit "Bearbeiten" meinte ich nicht den Eintrag im Firefox - Menüleiste, sondern war der Meinung, den dargestellten obigen Text über "Ansicht" - "Textkodierung" ändern zu können.

    Ich war der Meinung, den Text bereits auf der Seite im Firefox auf das richtige Format zu bringen?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Wenn der Text in Thunderbird ankommt, solltest du ihn auch in Thunderbird behandeln. Der Text ist in Unicode, wenn die Unicode-Zeichen nicht richtig dargestellt werden, liegt es an der Schrift. Da verwendest du sicherlich eine Schrift, die kein Unicode versteht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich nutze das Programm Web.de

    Kenne ich nicht, wo bekommt man das?

    Nochmal - WO hast du den Text mit der falschen Kodierung jetzt gelesen? In "web.de", in Firefox auf web.de oder in Thunderbird?

    den dargestellten obigen Text über "Ansicht" - "Textkodierung" ändern zu können.

    Und welche Kodierung steht aktuell dort, WO jetzt auch immer?

    Mit dem Inspektor ("Element untersuchen") in Firefox kannst du selbst einsehen, mit welcher Kodierung die Webseite arbeitet, in Thunderbird gehts IMO anders.

    https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/Seiten_Inspektor

    Diese Seite wird zB in charset="utf-8" ausgeliefert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also, im Programm "Web.de Freemail" ist die Schrift "Verdana 12" eingestellt. Habe ich nun geändert auf "Arial 12".

    Ich hoffe, dass "Arial" Unicode versteht?

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Also, im Programm "Web.de Freemail" ist die Schrift "Verdana 12" eingestellt. Habe ich nun geändert auf "Arial 12".

    Ich hoffe, dass "Arial" Unicode versteht?

    Auch Verdana versteht Unicode. Alle Schriften von Microsoft verstehen Unicode.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn es das Original von Microsoft ist und nicht defekt, dann schon seit Vista. ;)

    Das ist eine Webseite

    Das denke ich auch, aber ich frag lieber nochmal nach :D

    "Web.de Freemail"

    Sicher, dass das ein Programm ist und nicht die Leistungsbeschreibung des Mailkontos von web.de?

    PS das programm unetr WIndows zur kontrolle nennt sich "Zeichentabelle" (charmap.exe)

    Arial, Cambria, Tahoma, Verdana, Corbel, Trebuchet, Times, Segoe UI, selbst das dusselige MS Sans Serif - um ein paar zu nennen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. Februar 2020 um 18:41)

  • Ach Leute, nun mal halblang - natürlich ist Web.de Freemail eine Webseite und kein Programm!

    Ich werde mich nunmehr mal an den Versender der Mail wenden und ihn bitten, keine Mails mehr in Unicode an mich zu versenden.

    Ich danke trotzdem für alle nett gemeinten Kommentare. :thumbup:

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Sollte es das Problem sein, wird es das lösen, aber für speziell einen wird das niemand einstellen. Keine Option auf Nur-Text? Ansonsten anderen Mailer oder anderen Browser testen, ob es da auch auftritt. Kannst du die Webseite nennen? Vielleicht sind da jo mehr von hier dort angemeldet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • // Warum sichtest du deine Mails nicht gleich innerhalb von Thunderbird? :/

    So ists doch doppelt gemoppelt.... ;)

    Moin,

    vielleicht ist das ja altertümlich:

    also, morgens schaue ich bei Web.de - FreeMail vorbei, sortiere da bereits unbekannte oder auch doppelt gesendete Mails aus, indem ich diese gleich lösche.

    Mit Thunderbird verarbeite ich die empfangenen Mails dann weiter.

    Für mich ist das keine große Mehrarbeit, da ich morgens sowieso nach Start des PC den Firefox aufrufe - dabei dann auch Web.de FreeMail starte. Das habe ich mir schon lange so angewöhnt - ist einfach so! :)

    Ich schaue demzufolge auch nicht täglich in den Thunderbird, sondern hole mir von Zeit zu Zeit die Mails aus FreeMail ab.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)

  • Statt Browser und Mailer wäre das hier hilfreich, wenn du nur "sichten" willst:

    http://www.d-jan.de/mailcheck.shtml

    Kann sogar Spam erkennen mit den richtigen Listen. Da hat Boersenfeger schon recht, warum aufwendig per Browser, login etc!?

    Auf die Zeitspanne der Prüfung achten, web.de stand mal bei Minimum 15 Minuten - per Browser ist das egal, weil die dort Werbung ausliefern können.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Klar arbeitet jeder anders... :)

    Wenn ich meinen Computer anwerfe und ins Internet möchte, starte ich eine Batch-Datei, die sowohl Thunderbird, als auch Firefox startet, denn nicht immer bin ich online, warum sollten dann also die beiden beim Systemstart gleich mit gestartet werden.

    Thunderbird ruft dann automatisch die Mails aus den diversen POP-Mailaccounts ab. Diese werden gelesen, beantwortet und ggf. wegsortiert oder gelöscht. Meine Mail-Accounts besuche ich nur sehr selten direkt. Allerdings nutze ich auch keine Mailadressen von etwa Web.de und/oder GMX, Yahoo oder sonst einem kostenlosen Anbieter.

  • Sollte es das Problem sein, wird es das lösen, aber für speziell einen wird das niemand einstellen. Keine Option auf Nur-Text? Ansonsten anderen Mailer oder anderen Browser testen, ob es da auch auftritt. Kannst du die Webseite nennen? Vielleicht sind da jo mehr von hier dort angemeldet.

    Hallo,

    das Problem mit dem Unicode trat bei der Arbeit mit dem Notebook auf. Ich wollte mich im Forum "Steuertipps" von der Akademischen AG einwählen, war mit dem verkehrten Passwort unterwegs. Musste ein neues Passwort anfordern - bekam dann als Antwort obigen Text.

    Nun nahm ich an, dass ich diese Seite im Firefox über "Ansicht" - Textkodierung ändern könnte. Ging jedoch nicht, daher auch meine Eingangsfrage im Forum.

    Wenn ich diese Mails in den Thunderbird lade (mit dem gleichen komischen Text), dann lässt sich der Text aber in Thunderbird abändern.

    Es kommt ganz selten vor, dass Mails als Unicode-Text bei mir gelandet sind. Daher ist meine Einstellung im Thunderbird "Kodierung" - westlich.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 124.0. + Nightly 126 (WIN 10 - 64 bit)