Firefox Multiinstanzen

  • Firefox-Version
    72.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win

    Einige wenige Informationen bezüglich dem parallelen Installieren von mehreren Firefox Versionen sind im Internet zu finden. Darunter die Möglichkeit mit der Verwendung verschiedener Versionen von Firefox Portable. Da hakt es mit den Updates, weils nicht flutscht wie bei Systeminstallation, zudem wird dabei immer mindestens eine veraltete Version verwendet. Die zweite Möglichkeit besteht wohl in der Verwendung von Symlinks, die nach dem Pfad zur firefox.exe ein "-multiInst" enthalten. Nach anderen Infos wird es ein bisschen koplexer, mit entpacken der aktuellen Firefox-Installations .exe, dem daraus verwendeten Ordner "core", gespeichert an einen eigenen Ort, und dem Anlegen eines Symlinks zu der firefox.exe in diesem Ordner. Dann wird ein eigenes neues Profil an diesem Ort angelegt.

    Daraus ergeben sich mehrere Fragen. Erstens, was sind die Anforderungen. Zweitens, was genügt den Anforderungen. Will man wirklich zwei eigenständige Instanzen mit zwei eigenständigen Profilen, oder genügt es, wenn nur mehrere Instanzen mit ein und dem selben Profil möglich sind. Meine Anforderungen wären folgende:
    Ich verwende hauptsächlich zwei verschiedene Browser wegen der Gefahr des Absturzes bzw. dem unter Umständen eigenmächtigen Killen des Browsers. Dabei soll der andere erhalten bleiben. Die Gründe dafür sind vielfältig, von schlecht programmierten Webseiten über total überladene Webseiten bis betrügerischen Webseiten. Mir würde also ein Multiinstanz genügen, mit einem gemeinsamen Profil. Die Frage ist nun, wie das zu bewerkstelligen ist. Wahrscheinlich über einen Symlink (Verknüpfung) und einem erweiterten Eintrag in der Zeile "Ziel". Was muss dort eingetragen werden? Zu lesen ist etwas von "-no-remote" und "-multiInst". Zudem die Sache mit dem Verwenden eines separaten Profils mittels "-profile", was in meinem Fall wohl nicht zutrifft.

  • Ich verwende hauptsächlich zwei verschiedene Browser wegen der Gefahr des Absturzes bzw. dem unter Umständen eigenmächtigen Killen des Browsers.

    Also wenn ich den meisten Benutzern hier Glauben schenke, dann aktualisiert sich auch die Portable richtig. Und wenn bei dir Firefox permanent unregelmässig abstürzt, hast du ganz andere und weiterreichende Probleme mit deinem Windows. Ganz einfache Sache das.

    Was den Parameter angeht, damit brauchst du dich bei der Portable nicht weiter beschäftigen, das passiert von ganz allein.

    Du hast übrigens vergessen, das Feld für das Betriebssystem richtig auszufüllen, "Win" kenne ich nicht. Und nebenher, Windows 7 bekommt keine Updates mehr, eine Ausnahme diese Tage.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es ist immer wieder interessant zu beobachten, dass kleinste nicht ausgeschlossene Möglichkeiten für eine Antwort benutzt werden.

    Frage zu: Portable updated automatisch.

    Wie ist es dann möglich mehrere verschiedene "Versionen" nebeneinander zu installieren, wenn sich alle automatisch auf die neueste updaten? Update deaktivieren wäre eine Antwort. Ist dem so? Dann wird das nirgends bei den Möglichkeiten der prarallelen Installation verschiedener Versionen mit erwähnt.

    Anmerkung: Wenn wer "Win" selbstätig mit "Windows" assoziiert und dies auch noch mitteilt. no comment.

    Es gibt also die eine Möglichkeit, die Sache über verschiedene Profile zu lösen per Symlinks auf dem Desktop, oder per Start oder Command Line.

    Man klone ein bestehendes Profil und lege verschiedene Verknüpfungen auf dem Desktop an. In den Eigenschaften der Verknüpfungen ändere man das Ziel. Beispiel:

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P "C:\Users\user\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jfrertq8.default-release" -no-remote

    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P "C:\Users\user\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\zrgde7p6.2-default-release" -no-remote

    Das ergibt eine kleine unschöne Situation, weil jetzt jedesmal der Profilmanager nachfragt, welches Profil verwendet werden soll, wenn beide abwechselnd gestartet werden. Es würde so gesehen ein "-P -no-remote" genügen?

    Also meine Frage wäre nun, wie der (abwechselnde) Start ohne das aufploppen des Profilmanagers ermöglicht werden kann.

  • Verknüpfung für mein Arbeitsprofil: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

    Verknüpfung für mein Testprofil: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p test -no-remote

    Damit kann ich beide Instanzen gleichzeitig öffnen und nutzen, ohne den Profilmanager zu Gesicht zu bekommen.

    Deine im vorigen Beitrag erwähnten Verknüpfungen sollten so aussehen:

    Profil 1 (Standardprofil): "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"

    Profil 2: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P 2-default-release -no-remote

  • Danke Road-Runner. Also ohne vollständigen Pfad in doublequotes? Da hatte ich irgendeine Fehlermeldung, das Profil wäre nicht auffindbar.

    Ich habe mich jetzt für die Multi-Portable Möglichkeit entschieden, nachdem ich mich darüber informiert hatte. Die ist dem ziemlich ähnlich, nur dass Firefox vollständig in zwei Ordnern besteht. Zumindest funktioniert nun alles wie gewollt und bietet wohl zudem Vorteile, die da wären:

    - eine der Portable Versionen kann explizit als "Standartbrowser" definiert werden.

    Die Möglichkeit multipler Instanzen besteht weiterhin, pro Firefox Version. Wobei "Version" nicht passt, weil beide gleich aktuell sind. Pro "Installation" passt auch nicht, weil Portable. Was passt dann? Pro Portable!

    Die Sache mit den Profilen bleibt ähnlich. Alle Profile aller Portables unter "C:\Users\user\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\". Ein Blick in die install.ini und profiles.ini in "C:\Users\user\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\" lohnt. Sehr nice geregelt.

    Großes Danke und großen Respekt an die Firefox-Entwickler! Vor einiger Zeit war noch zu befürchten das Firefox abgleitet, nun wurde das Gegenteil bewiesen. Chrome als Zweitbrowser fällt endlich weg, dieser Spion, der stetig beim Starten alle Festplatten aufweckt - verdächtig. Bleibt zu hoffen dass der Trend anhält und Firefox sauber bleibt.

    Abschließende Frage: Wie am besten die verschiedenen Portables in der Taskleiste kenntlich machen?

  • Anmerkung: Wenn wer "Win" selbstätig mit "Windows" assoziiert und dies auch noch mitteilt. no comment.

    Weil ich deine anderen Beiträge gelesen habe. U.a den letzten im Mülleimer.

    Der Hinweis auf "Win" war so zu nehmen, als dass dort gültige Daten stehen sollten und kein "ich schrieb mal was, die kennen das". Ich war praktisch gezwungen, deine anderen Beiträge zu lesen, um zu erfahren, welches Windows du wirklich nutzt. Das war also nicht nett. Du möchtest doch auch lieber umfangreich und genau informiert werden, oder nicht?

    Das ergibt eine kleine unschöne Situation, weil jetzt jedesmal der Profilmanager nachfragt, welches Profil verwendet werden soll,

    Richtig, weil der Parameter -P falsch ist. Hier findest du eine Übersicht mitsamt Beispielen:

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…nd_Line_Options

    Dein Pfad beinhaltet schon ein bestehendes Profil, daher ist der Verweis über die profiles.ini besser, das Beispiel von Road-Runner

    Zitat


    "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P 2-default-release -no-remote

    Das rot markierte ist der Profilname, der muss nicht zwingend mit dem Pfad übereinstimmen.

    Und das hat auch nichts mit Portable zu tun. Die Portables arbeiten damit:

    Zitat

    -profile "profile_path"

    Und dieser Aufruf wird von dem Portable Starter generiert. Wie ich bereits schrieb, erledigt die Portable alles.

    Zitat

    Wie ist es dann möglich mehrere verschiedene "Versionen" nebeneinander zu installieren, wenn sich alle automatisch auf die neueste updaten?

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, nur über Umwege. Eine Installation ist ja Standardbrowser, die greift immer auf das Standardprofil zu, falls so eingestellt, ansonsten zeigt sich der Profilmanager (Auswahl).

    Ansonsten nutze ich nur Portables (verschiedene Firefox-Versionen!) für meine anderen Profile mit ihren eigenen Profilen. Die aktualisieren sich aber auch alle eigenständig ohne den Maintenance-Dienst. Von daher schliesse ich auch auf verschiedene Installationen, dass die sich selbst aktualisieren.

    Wenn du allerdings nur verschiedene Profile für eine installierte Ausgabe möchtest, dann halte dich bitte an die Vorgehensweise von Road-Runner, das ist die empfohlene Vorgehensweise.

    Seit Firefox 67 mit den dedizierten Profilen wird auch jede weitere Installation (weil anderer Pfad) und jede andere Firefox-Version ihr eigenes Profil beanspruchen/verlangen. Mit derselben Installation siehe wieder Road-Runner.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der Fehler lag wenn dann daran, dass bei Installation und dem Verwenden von "-P" kein Pfad, und auch kein Ordnername, sondern der Profilname verwendet werden muss.

    falsch: jfrertq8.default-release

    richtig: default-release

    Bei Portable soll das anders sein?Soweit ich das hier verstehe kann beides bei beiden verwendet werden. Der Unterschied besteht nur in den Befehlsoptionen.

    -P "profile_name"

    -profile "profile_path"

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Moz…nd_Line_Options

    Wieso landen meine Beiträge im Mülleimer!!!