Firefox öffnet beim Öffnen von Links aus anderen Programmen 2 Fenster

  • Firefox-Version
    72.0.2.
    Betriebssystem
    macOS Catalina - Vers. 10.15.3

    Hallo,

    ich benötige eure Hilfe. Ich habe nach Lösung gesucht, leider nicht fündig geworden.

    Ich habe neue MacBook Pro mit macOS Catalina gekauft.

    Alles neu installiert. Läuft alles super, aber wenn ich aus einer anderen Programm (Outlook, Viber, WhatsApp usw.) ein Link anklicken dann öffnet Firefox immer zwei Fenster.

    Das passiert wenn FF zuvor nicht geöffnet ist.

    Wenn FF geöffnet ist, dann öffnet sich der angeklickte Link im neuen Tabfenster.

    Habe die gleiche Version an älterem MacBook und da läuft alles normal.

    Seit zwei Tage probiere und suche nach einer Lösung, leider ohne Erfolg.

    Wo liegt das Problem? Was kann ich machen?

    Kann mir dabei jemand helfen?

  • Ich kam nicht weiter denn alle Vorschläge haben nichts weiter gebracht.
    Es tut mir leid.
    Ich habe weiter gefragt und auf Hilfe gehoft weil mein Problem immer noch nicht gelöst wurde.

  • Zitat

    öffnet Firefox immer zwei Fenster.

    Das passiert wenn FF zuvor nicht geöffnet ist.

    Und ein Tab davon ist leer? Bzw ist ein "Neuer Tab"?

    Zitat

    heute habe ich Firefox deinstalliert und neu installiert. Gleiches Problem.

    Klar, weil das Profil dabei erhalten bleibt, wenn ein Fehler vorhanden ist, ist der im Profil zu suchen.

    Viele Firefox-Probleme können Sie lösen, indem Sie die folgenden Schritte der Fehlersuche einzeln abarbeiten.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche


    Benötigte Informationen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht Rohdaten, sondern Text) hier bitte als [CODE] </> einfügen.

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung


    Benimmt sich Firefox im abgesicherten Modus anders?
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe kein Profil im FF erstellt. Also nicht registriert.
    Hilfe hatte ich angefordert, bekam Mail auf Englisch, ich soll im Forum fragen.

    Ja, habe auch im Abgesicherte Modus gestartet und war das gleiche Problem da.

  • Bitte dringenst mal lesen

    https://support.mozilla.org/de/kb/erste-schritte-mit-firefox

    Fragen und Antworten

    https://support.mozilla.org/de/products/firefox

    Kommt man auch über den Hamburger-Button ran:

    Rechts oben, den Button Ξ für Einstellungen -> Hilfe

    -> Firefox-Hilfe

    -> Tour durch Firefox

    :!::!::!:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ihr redet aneinander vorbei.

    2002Andreas meint das Profil, welches der Firefox automatisch erstellt (auch bei dir!)

    Du redest wahrscheinlich von einem Account für Firefox-Sync. Das sind zei völlig verschiedene Dinge!

  • Danke. Ich habe seit viele Stunden dort gelesen und schon viel geschrieben und nichts gefunden, was mein Problem beschreibt.
    Anscheinend bin ich einzige die dieses Problem hat.

  • Ihr redet aneinander vorbei.

    2002Andreas meint das Profil, welches der Firefox automatisch erstellt (auch bei dir!)

    Du redest wahrscheinlich von einem Account für Firefox-Sync. Das sind zei völlig verschiedene Dinge!

    Wahrscheinlich schon.
    Ich weiß nicht was für Profil FF automatisch erstellt.
    Ich nutze FF am Macbook schon seit 11 Jahre und habe noch niemals solche Problem gehabt.
    Deshalb ist es mir ein Rätsel und wäre froh, wenn mir jemand helfen kann.

  • Und warum fragst du nicht hier?

    Weil eine Deinstallation bzw Neuinstallation das Profil so lässt wie ist.

    Zitat

    Ich habe seit viele Stunden dort gelesen

    Auch das folgende?

    https://support.mozilla.org/de/search?product=firefox&q=profil

    Ausserdem hatte ich dir die Frage (fett markiert im Zitat) schon beantwortet:

    Klar, weil das Profil dabei erhalten bleibt, wenn ein Fehler vorhanden ist, ist der im Profil zu suchen.

    Und jetzt wirst du auch hoffentlich den Missmut von Andreas verstehen, dass es mühselig für die Helfer hier ist, zwei Foren damit zu beschäftigen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke!
    Ich werde euch nicht mehr zum Missmut führen.
    Es tut mir leid, dass ich im zwei Forum wegen diese Sache bin.

    Weil ich schon seit zwei Tage am Verzweifeln bin und komme nicht weiter.

    Bitte um Entschuldigung.

    Ich bin vielleicht kein Profi, aber einiges kenne ich schon, trotzdem habe ich alles probiert was ihr mir vorgeschlagen habe obwohl für mich unrealistisch klingt Profil löschen am ganz neuem Mac.

    Ich bat euch doch nur um Hilfe und hatte kein Absicht jemanden zu verärgern.

    Faire Umgang finde ich etwas tolles.

    Danke

  • Danke Manfred für die Information.
    Ja, leider sind mehrere davon betroffen und ich hoffe das bald eine Lösung kommt.
    Ich wäre dir dankbar, wenn du etwas erfährst, dass du mir hier Bescheid gibst.
    Gruß
    Felix

  • Ich wäre dir dankbar, wenn du etwas erfährst, dass du mir hier Bescheid gibst.

    Wie Sören schon vorschlägt, kannst du durch die erwähnte Benachrichtigung seitens Mozilla auf dem Laufenden bleiben.

    Ich gehe aber davon aus, dass du ohnehin Firefox- und macOS-Updates vornimmst und es kann gut sein, dass Apple mit dem/einem nächsten Update den Fehler behebt.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura