WebGL aktivieren

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    72.0.2
    Betriebssystem
    Windows_NT 6.1

    hallo ich hoffe ich bin hier richtig.

    was kann ich tun damit ich webgl aktivieren kann , weil die spiele bei face book benötigen webgl.


    es kommt immer eine meldung siehe foto.




    sollte ich irgendwas falsch geacht haben bitte ich dies zu entschuldigen bin neu hier,


    als sicherheits software benutze ich windows defender.


    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.

  • chrisNRW1981


    Du solltest dir mal einen aktuellen Treiber instsllieren: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/156287/de


    Wobei du aber mit Windows 7 ein ganz anderes Problem noch hast. Windows 7 ist tot, seit dem 14. Januar. Sprich es wird von Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr geben und Windows 7 wird damit immer mehr zur Gefahr für seinen Benutzer und für alle Teilnehmer im Internet.


    als sicherheits software benutze ich windows defender.


    Unter Windows 7 reicht kein Windows Defender, zumindest Microsoft Security Essentials (MSSSE) muss da schon sein.

    Gut möglich, dass dein System bereits kompromittiert ist.

  • Das scheint ein Problem seitens Nvidia zu sein, dass man kein WebGL 2.0 bekommt:

    https://www.amazon.de/gp/custo…DGQGD9TDG?ASIN=B00R5UW038

    https://www.nvidia.com/en-us/g…30-and-gt-1030-using-whq/


    Betrifft aber auch Chromium-basierte. Evtl gibt es einen Schalter in Firefox, oder mehere, die man umlegen muss, hier

    https://www.khronos.org/webgl/…c_webgl/1803/msg00007.php

    steht u.a. was von "ANGLE" und das habe ich auch bei Firefox schon gesehen (siehe auch oben, prefs)


    Evtl kann Sören uns erleuchten.

  • user.js-Einstellungen

    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Gehe folgendermaßen vor

    ● ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● scroll nach unten zu "user.js-Einstellungen" und klicke auf "user.js-Datei"

    ● kopiere den Inhalt dieser Datei

    ● jetzt den kopierten Inhalt aus der Zwischenablage als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • chrisNRW1981: Ich habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema abgetrennt. Bitte erstelle für eigene Probleme immer ein eigenes Thema. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet geholfen werden. Zumal dein Problem wirklich überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hatte, an welches du dich rangehängt hattest.


    Das scheint ein Problem seitens Nvidia zu sein, dass man kein WebGL 2.0 bekommt:


    Selbstverständlich funktioniert WebGL 2.0 grundsätzlich auch für Nutzer mit NVIDIA-Grafikchip. NVIDIA ist selbst Teil der Khronos Group, also dem Konsortium, welches WebGL entwickelt. Und wie kommst du aber überhaupt auf WebGL 2.0? Die Info in about:support zeigt ein Problem mit WebGL 1. :/


    ---


    Das erste Problem ist ja schonmal, dass die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet ist. Schalte diese wieder ein. Siehe folgender Artikel, bloß umgekehrt: Stelle sicher, dass der Haken aktiviert ist:


    https://support.mozilla.org/de…beschleunigung-abschalten


    Starte Firefox nach Aktivierung neu und gib uns dann eine neue Info aus about:support. Dieses Mal aber bitte besser leserlich: Drücke dazu auf about:support den entsprechenden Button, um den Inhalt als Text zu kopieren. Hier im Beitrags-Editor den </>-Button beim Einfügen verwenden (dritter Button von rechts in der schwarzen Leiste des Beitrags-Editors).