Firefox aktualisieren

  • Firefox-Version
    21.0 - 71.0
    Betriebssystem
    Windows 7 / Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir im Betrieb folgendes Problem:

    Betriebssysteme:

    Win 7 Enterprise 32-Bit

    Win 7 Enterprise 64-Bit

    Win7 Professional 64-Bit

    Win10 Professional 64-Bit

    Win10 Enterprise 64-Bit

    Leider laufen dort überall andere Firefox-Versionen.

    21.0

    24.0

    29.0.1

    30.0

    .

    .

    .

    bis hin zur 72.0.2 ist alles vertreten.


    Wie kann ich all diese Versionen auf die aktuellste Version upgraden, ohne dass der USER manuell Updates starten muss. Der User soll auch keine manuellen exports fahren müssen oder sonst irgendwie beteiligt sein.
    Des weiteren müssen die Favoriten etc nach dem Update / Upgrade vorhanden bleiben.

    Gruß mos

  • Hallo,

    ein direktes Update von so alten Versionen ist nicht möglich, das geht nur über Zwischenschritte. Ich kann dir bei so alten Versionen aber nicht sagen, welche Zwischenversionen du installieren musst. Du könntest ja zumindest eine der Installationen starten und Firefox aktualisieren lassen. Den Schritt wirst du vermutlich ein paar Mal wiederholen müssen. Dabei siehst du dann, von welche auf welche Version Firefox Aktualisierungen vornimmt. Das ist mal der erste Schritt.

    Beim eigentlichen Thema der Verteilung bin ich raus, da kann ich nicht helfen.

  • Nächste Frage:

    Gibt es einen Uninstaller, der mir restlos alles von Firefox auf meinem System bereinigt?
    D.h. User haben teilweise 3 oder mehr Instanzen von Firefox auf dem Rechner in unterschiedlichen Versionen - Und alles müsste weg.

    Damit ich dann Firefox auf der neuesten Version neu installieren kann.

  • Ganz normal via Systemsteuerung deinstallieren

    Danach in %appdata% und in %localappdata% jeweils den Ordner Mozilla löschen

    Dann ist aber wirklich alles weg. Also wenn Lesezeichen gebraucht werden usw. diese vorher sichern.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Von wie vielen Clients ist denn die Rede?

    Du kannst per GPO verteilen, aber auch über AD, Beispiel.

    https://www.windowspro.de/sponsored/aago…-deinstallieren

    Wenn die Clients sich im lokalen Wirkungsbereich anfinden, wäre der schnellste Weg per Pedes und Installationen, da könnte man sich auch ein Backup erstellen, falls die Zwischenschritte scheitern.

    Die nächste Frage - soll es stetig die aktuelle Final sein oder längerfristig stabil bei der ESR?

    Bei der stetigen Ausgabe profitiert man von den aktuellen Neuerungen, aber auch mit den einhergehenden Änderungen, oder bleibt bei ESR, weil läuft.

    Erweiterungen können vor der Migration (und nach dem Backup) gelöscht werden, die sind eh nicht mehr nutzbar.

    Was ich dir sagen kann aus einem Experiment eben von Firefox 24 -> Firefox 72:

    - Lesezeichen bleiben erhalten

    - Passwörter bleiben erhalten

    - Chronik geht vollständig verloren, ob das ein Symptom ist des Alters, weil von 2014 und somit > 6 Monate, weil meine aktuelle Chronik nur noch bis 2015 reicht

    - Favicons gehen alle verloren, weil die mit einer der Versionen 5x ausgelagert wurden, werden aber neu erstellt beim ersten Aufruf der Seite.

    - Cookies bleiben erhalten (steht drin: älter als 7 Jahre)

    Profil zurücksetzen dürfte helfen, wenn in Firefox zuviel verstellt wurde, was nicht über die Oberfläche erreichbar war, zB via about:config oder user.js. Solche alten Profile haben meistens einen Knacks weg.

    Firefox-Profil zurücksetzen (bitte aufmerksam lesen):
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Von wie vielen Clients ist denn die Rede?

    ca. 6000 Clients

    Prinzipiell müsste ja nur die storage.sqlite eines jeden Benutzers weggesichert werden und dann alle alten Versionen gelöscht werden.

    Gibt es dazu eine Möglichkeit (Paket etc) das ich über Ivanti verteilen kann? Um alles alte von Firefox vom System zu bekommen.

    Danach würde ich die jeweilige Firefox-Version (32/64) sowie (deutsch/englisch) auf die 6.000 Rechner neu ausrollen.

    Danach die storage.sqlite wiederherstellen und die Favoriten wären vorhanden.

    Liege ich da richtig?


    Ganz normal via Systemsteuerung deinstallieren

    Danach in %appdata% und in %localappdata% jeweils den Ordner Mozilla löschen

    Dann ist aber wirklich alles weg. Also wenn Lesezeichen gebraucht werden usw. diese vorher sichern.

    Auf 6.000 Clients einloggen - Ist nicht machbar.

    Einmal editiert, zuletzt von mos130580 (22. Januar 2020 um 16:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mos130580 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 6000 Clients sind nicht in einer Nacht machbar, nur in Wellen. Wenn du in Scripting fit bist, müsste es auch per Remote möglich sein, sämtliche Firefox-Installation auf einem Client zu entfernen (wie auch immer), das oder die Profile zu finden, zu bereinigen (places, cookies, keydb etc zu behalten) und einen aktuellen Firefox zu installieren.

    Ich kenne Ivanti nicht. Wir haben damals beim Rollout alle Benutzerdaten ins Netzwerk gesichert, dann wurde der neue Rechner mit NT ausgeliefert und jegliche Software als MSI (vom großen zentralen IT-Bruder) über das Netzwerk installiert. Alle Rechner waren gleich, nur das Login schaltete eben auf den Server. Deswegen war es auch recht einfach später, eben solche Dinge wie zB Firefox-Profile (hatte man damals allerdings nicht), recht einfach zuzugreifen und zu modifizieren und die Updates auszurollen.

    Wenn Ivanti das koordiniert über Nacht erledigen kann, dann nutze es.

    Ach ja, bei Windows mit Windows 7 solltet ihr in naher Zukunft ans Upgrade denken, allerdings seit ihr in einem Größenbereich, wo man MS auch mit $$$ locken kann für Updates nach Supportende - sollte es euch das wert sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!