Amazon Fire-TV und Firefox-App

  • Version
    --

    Guten Tag,

    in der Firefox-App von Amazon Fire-TV gibt es die Möglichkeit, von Firefox Links auf dem Startbildschirm zu speichern (oder Lesezeichen setzen).

    Im Fire-Fox-Hilfe-Menü wird folgende Vorgehensweise angeboten:

    Eine Website anheften

    Mit diesen Schritten können Sie Links zu Websites an Ihren Startbildschirm anheften:

    1. Geben Sie die Website, deren Link Sie anheften möchten, in die Suchleiste von Firefox ein.
    2. Klicken Sie oben auf der Seite auf das Stecknadel-Symbol.

    Wenn ich den Link in die Suchleiste von Firefox eingegeben habe, kann ich mit den Auswahltasten der Fernbedienung meines Amazon-Fire-TV-Sticks leider nicht das „Stecknadel-Symbol“ erreichen, d. h. der Cursor springt immer von „vorwärts navigieren“ zum „Turbo-Modus“.

    Was mache ich falsch?

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Vorweg, warum füllst du die beiden obigen Felder nicht aus bezüglich deiner Firefox Version und deinem Betriebssytem?

    Ansonsten, mir wird angezeigt du nutzt noch die mehr als uralte Firefox Version 48.

    Warum machst du kein Update auf die inzwischen aktuelle Version 71, oder ist dir Sicherheit völlig egal?

  • Hallo Andreas,

    nein, mir ist Sicherheit nicht egal, aber - wie Du sicher weißt - bietet leider Firefox für Windows XP keine höhere Version als 48 an. So lange ich keinen neuen Rechner habe, muss ich damit leben.

    Zu Deiner Frage, warum ich keine Angaben zu meiner Firefox Version bzw. zum Betriebssystem gemacht habe:

    Es geht bei meiner Anfrage nicht um den PC sondern nur um den Amazon-Fire-TV-Stick, der mit einem TV-Gerät verbunden ist.

    Ich hoffe dennoch, dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Gruss Froggy

  • nein, mir ist Sicherheit nicht egal, aber - wie Du sicher weißt - bietet leider Firefox für Windows XP keine höhere Version als 48 an.

    Firefox 48 erschien am 2. August 2016. Windows XP wurde bis einschließlich Firefox 52.9.0 unterstützt - die Version erschien am 26. Juni 2018, also fast zwei Jahre (!) später.

    Zu Deiner Frage, warum ich keine Angaben zu meiner Firefox Version bzw. zum Betriebssystem gemacht habe:

    Es geht bei meiner Anfrage nicht um den PC sondern nur um den Amazon-Fire-TV-Stick, der mit einem TV-Gerät verbunden ist.

    Erstellt hast du das Thema aber im Desktop-Bereich. Ich habe es verschoben. Und es ändert ja nichts an den Anforderungen für den Support. Auch Amazon Fire OS und Firefox für Amazon Fire TV haben Versionsnummern, bitte angeben.

    ---

    Ich erwähne es direkt, dass ich hier nicht helfen kann, da ich kein entsprechendes Gerät besitze.

  • Hallo Sören,

    hier die Info aus dem Firefox-Support:

    https://support.mozilla.org/de/kb/ihre-har…ehr-unterstutzt

    Wenn der Prozessor Ihres Computers älter ist als Intel Pentium 4, wird Firefox seit Version 49 nicht mehr unterstützt.

    Ist Firefox bereits auf Ihrem Computer installiert, können Sie ihn weiterhin nutzen, jedoch werden Sie keine Updates über Version 48 hinaus erhalten. Wenn Sie versuchen, Firefox 49 oder höher herunterzuladen und zu installieren, erhalten Sie den Hinweis: Leider kann Firefox nicht installiert werden. Diese Version von Firefox benötigt einen Prozessor mit Unterstützung für SSE2. Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche „OK", um weitere Informationen zu erhalten.

    Ihr Hinweis, dass ich Updates bis Version 52.9.0 hätte nutzen können, ist also nicht richtig.

    Unabhängig davon finde ich es sehr schade, dass hier über meinen PC bzw. dessen veraltetes Betriebssystem und Firefox-Versionen diskutiert wird.

    Ich hatte für den Fire-TV-Stick speziell kein Forum gefunden, deshalb habe ich den Desktopbereich genommen, Firefox-Produkte für Android wo es jetzt steht, hätte auch falsch sein können.

    Hier nun die Angaben der Versionen:

    Amazon Fire OS 5.2.7.2

    Firefox für Amazon Fire-TV 4.6

    Vielleicht hat ja ein anderes Mitglied ein solches Gerät und damit Erfahrungen, ich würde mich sehr freuen.

  • dass hier über meinen PC bzw. dessen veraltetes Betriebssystem und Firefox-Versionen diskutiert wird.

    Wenn es nur um ein Risiko für dich dabei gehen würde, könnte uns und anderen Usern im Internet das völlig egal sein.

    Dem ist aber nicht so.

    Du bzw. dein alter unsicherer PC ist eine Gefahr für alle anderen Nutzer des Internets, denn er könnte durch Schadware zum Teil eines Bot Netzes gehören.

    Sie dazu z.B. hier:

    https://www.kaspersky.de/blog/smominru-…rnalblue/20327/

  • Ihr Hinweis, dass ich Updates bis Version 52.9.0 hätte nutzen können, ist also nicht richtig.

    Der Hinweis, dass du Firefox 48 wegen Windows XP nutzt, kam von dir, nicht von mir. Ich habe nur auf das geantwortet, was du geschrieben hast. Von fehlender Hardware-Unterstützung hast du jetzt zum ersten Mal geschrieben.

    Unabhängig davon finde ich es sehr schade, dass hier über meinen PC bzw. dessen veraltetes Betriebssystem und Firefox-Versionen diskutiert wird.

    Im Gegenteil solltest du froh sein, dass wir auf solch Dinge schauen und so wichtige Hinweise geben. Klar könnte man es ignorieren. Aber wer hätte was davon? Wie Andreas schon geschrieben hat, betrifft es nicht nur dich, aber es ist auch im besten Sinn für dich. Hinterher kann man immer noch sagen, dass man das System nicht aktualisieren will oder nicht aktualisieren kann. Aber ich finde schon, dass es wichtig ist, darüber gesprochen zu haben. Auch damit du dir nochmal in Erinnerung rufst, dass bei deinem System dringend Handlungsbedarf besteht. Sicherheit ist kein Spaß.

    Ich hatte für den Fire-TV-Stick speziell kein Forum gefunden, deshalb habe ich den Desktopbereich genommen, Firefox-Produkte für Android wo es jetzt steht, hätte auch falsch sein können.

    Amazon Fire OS basiert auf Android. Dass das Thema im falschen Bereich landete, ist übrigens gar kein Problem, Themen können ja verschoben werden. Sieh den Hinweis also einfach als Hinweis für's nächste Mal. ;)

    Danke für's Nachholen der Versionsangaben.

  • Vielleicht hat ja ein anderes Mitglied ein solches Gerät und damit Erfahrungen, ich würde mich sehr freuen.

    Selbst wenn dem so wäre, hat wohl niemand mehr dein Betriebssystem bzw. deine Browserversion und wird sie sich auch nicht extra installieren...

    BTW: Fettschrift bedeutet im Netz "Schreien"... wir lesen deine Mitteilungen auch, wenn du normale Schrift benutzt.. :)

  • Froggy Wenn du eine Funktion nicht erreichen kannst, klingt das ja entweder nach einem Fehler oder zumindest einem Verbesserungspotential seitens der App, weil Nutzer alle Funktionen erreichen sollten, ohne Hilfe zu benötigen.

    Ich schlage daher vor, dass du (auf Englisch) hier einen Fehlerbericht erstellst:

    https://github.com/mozilla-mobile/firefox-tv/issues

  • Liebe Mitglieder, ich danke Euch für Eure rege Beteiligung zu meiner Anfrage. Leider muss ich feststellen, dass es hier nicht viel anders ist, als sonst im Netz. Auf den eigentlichen Sachverhalt geht man so gut wie gar nicht ein, umso mehr aber auf "Nebenschauplätze", jede Menge Kritik zu allem und jedem. Besonders hervorheben möchte ich den (qualifizierten) Beitrag Nr. 9. Hierzu kann ich nur anführen, dass hier nicht bewusst eine "Fettschrift" benutzt wurde, sondern durch das Kopieren bzw. Einfügen der Passage aus dem Fire-Fox-Support - wo der restliche Teil in Fettschrift vorhanden war - Nr. 6 - die Einstellung auf Fettschrift stehen blieb. Der Umgangston ist auch nicht wirklich meine Welt. Es gibt auch Menschen, die weniger EDV-Erfahrung haben und sich mit Problemen an ein Forum wenden, da sollte man vielleicht erst nachfragen, bevor (falsche) Rückschlüsse gezogen werden.

    Ich kann Euch aber mitteilen, dass ich meine Frage inzwischen selbst lösen konnte und werde mich jetzt verabschieden.

  • Deine Darstellung entspricht nicht der Wahrheit. Dir wurde ein wichtiger Hinweis zur Sicherheit gegeben, dafür kannst du dankbar sein oder es überflüssig finden, der gehört aber zum verantwortungsvollen Support dazu, egal ob danach gefragt oder nicht. Du hast zunächst die Versions-Angaben weggelassen, welche für den Support wichtig sind, auch danach wurdest du gefragt. Du wurdest auf den korrekten Forenbereich hingewiesen, damit du das für das nächste Mal weißt. Ich habe auf deine Angabe, du würdest Firefox 48 wegen Windows XP nutzen, reagiert, auch das ging nicht von mir aus. Du wurdest von mir darauf hingewiesen, dass ich selbst nicht helfen kann, weil ich ein solches Gerät nicht besitze, damit du keine falsche Erwartung hast. Außerdem habe ich dir genannt, wo du dem Entwickler Probleme melden kannst. Mehr kann ich nun einmal nicht tun. Dass auf den Sachverhalt nicht eingegangen würde, stimmt also nicht - es wurde so weit eingegangen, wie es möglich war -, und auch der Punkt "jede Menge Kritik zu allem und jedem" ist so nicht haltbar. Im Gegenteil habe ich versucht, dir im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten zu helfen. Auch, dass jemand in einem Thema mal was falsch versteht, kommt in einem Forum vor und kann niemandem zum Vorwurf gemacht werden. Es tut mir Leid, dass dir in diesem Forum nicht auf direktem Weg geholfen werden konnte, aber deine Darstellung dieses Forums ist nicht zutreffend und nicht besonders nett von dir.

    Es wäre schön, würdest du die Lösung deines Problems hier noch kommunizieren, falls jemand anderes in der Zukunft das gleiche Problem haben sollte.

  • Da ich gesondert angesprochen wurde:

    Wenn die Fettschrift durch Kopieren und Einfügen erfolgte, kann man das ganz leicht korrigieren. Das wäre dir dann gleich 2x passiert... sag doch einfach, das dir bisher nicht bewußt war, das Fettschrift "Schreien" bedeutet. Dann hättest du etwas gelernt.

    Auch das Korrekturlesen gehört im Internet zum netten Umgang miteinander. Also bitte nicht auf andere zeigen sondern zunächst bei sich anfangen.. Ich war im Übrigen sehr freundlich im Umgangston mit Dir... :)

  • Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, aber dennoch kann ich die Aussagen von den beiden letzten Beiträgen so nicht stehen lassen. Wenn man sich mal ganz neutral den Chat durchliest, wird man feststellen, dass hier vorwurfsvolle Kritik und teilweise auch Provokation den Schwerpunkt bilden.

    Beitrag Nr. 2:

    Die Frage allein, warum kein aktuelles Update genutzt wird, hätte völlig ausgereicht. Die Ergänzung ist schon ziemlich provokant.

    oder ist dir Sicherheit völlig egal?

    Beitrag Nr. 4: Vorwurf

    WindowsXP? Das ist ja noch schlimmer...

    Beitrag Nr. 5 Vorwurf - es gab also nach 48 noch Versionen, die ich hätte nutzen können

    Windows XP wurde bis einschließlich Firefox 52.9.0 unterstützt

    Beirag Nr. 7 wieder Vorwurf und falscher Rückschluß, ohne überhaupt zu wissen, wofür der alte XP-Rechner online überhaupt genutzt wird. Es gibt noch einen 2. Rechner mit Windows 10, mit aktuellstem Browser mit dem - fast - alle Online-Aktivitäten genutzt werden. Dieser wird nur noch für alte Software, die nur auf XP läuft genutzt und jetzt eben für meine Anfrage. Aber das könnt ihr ja nicht wissen... deswegen größte Aufregung.

    Wenn es nur um ein Risiko für dich dabei gehen würde, könnte uns und anderen Usern im Internet das völlig egal sein.


    Dem ist aber nicht so.

    Du bzw. dein alter unsicherer PC ist eine Gefahr für alle anderen Nutzer des Internets, denn er könnte durch Schadware zum Teil eines Bot Netzes gehören.

    Beitrag Nr. 8

    natürlich kam der Hinweis von mir, da ich ja kritisiert wurde - s. Beitrag Nr. 2 - warum ich noch Version 48 nutze und kritisiert wurde, dass es für XP Updates bis Nr. 52.9.0 gab!

    Der Hinweis, dass du Firefox 48 wegen Windows XP nutzt, kam von dir, nicht von mir. Ich habe nur auf das geantwortet, was du geschrieben hast. Von fehlender Hardware-Unterstützung hast du jetzt zum ersten Mal geschrieben.

    Beitrag Nr. 9 ist das nett?

    Wie schon gesagt, war die Fettschrift in den kopierten Support-Artikeln enthalten. Ich weiß, dass Fettschrift "Schreien" bedeutet und hätte diese auch nie bewußt gewählt. Hoffentlich passiert Euch nicht auch mal ein Versehen...

    und wird sie sich auch nicht extra installieren...

    wir lesen deine Mitteilungen auch, wenn du normale Schrift benutzt.

    Nun denn, ich habe es anders empfunden, wenn es von Euch vielleicht auch - wie ihr schreibt - nett gemeint war.

    So nun zum eigentlichen Sachverhalt:

    Schade, dass keiner Erfahrungen mit Amazon FireTV hat.

    Firefox im Amazon FireTV bietet an, Links / Lesezeichen auf die Startseite zu legen (Website anheften), damit diese direkt angewählt werden können. Nach Eingabe der Webadresse in der Suchleiste sollte diese in die "Stecknadel" übernommen werden, was aber nicht funktionert, weil der Cursor dort nicht hin springt.

    Unabhängig davon bietet Firefox für PC die Möglichkeit an, einen Tab an ein Gerät zu senden. Wenn nun Firefox für den FireTV die gleichen Zugangsdaten hat wie der PC, kann an den FireTV die Webseite gesendet werden. Im Anschluss kann dann die Webseite im FireTV geöffnet und in die "Stecknadel" übernommen werdem, d. h. eine Kachel mit dem Link ist dann auf der Startseite sichtbar. Also über Umweg ist die Funktion nutzbar.

    Meines Erachtens sollte ein Programmierer die Funktion überprüfen.

    https://support.mozilla.org/de/kb/links-au…-oder-entfernen

    https://support.mozilla.org/de/kb/receive-tabs-firefox-fire-tv