JavaScript nur mit Erweiterungen auf bestimmten Seiten deaktivierbar?

  • Firefox-Version
    Firefox 72
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,


    in Chrome kann man ja für bestimmte Seiten ohne Erweiterungen installieren zu müssen JavaScript deaktivieren. Geht das in Firefox auch oder muss dafür Noscript oder Ghostery installiert werden? Dass man es global deaktiveren kann, weiß ich. Ich möchte aber nur bestimmte Seiten blocken.

  • Man kann über about:config javascript.enabled auf false stellen.

    Dann wäre Javascript deaktiviert. Zum Aktivieren müsste man das

    dann wieder Rückgängig machen. Das wirkt dann aber überall.

    Nur auf bestimmten Seiten alleine, glaube ich geht nur mit
    uMatrix oder NoScript Erweiterung.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:104.0) Gecko/20100101 Firefox/104.0.2
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:105.0) Gecko/20100101 Firefox/105.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:106.0) Gecko/20100101 Firefox/106.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor ()

  • Mit der Deaktivierung von JavaScript richtet man mehr Schaden an als Sinnvolles zu tun und ich habe keine Lust auf ein erhöhtes Support-Aufkommen in diesem Forum - welches so sicher wie das Amen in der Kirche wäre -, nur weil Nutzer Dinge tun, deren Konsequenzen sie nicht verstehen. Ausnahmen mögen die Regel wie immer bestätigen, aber Tatsache ist doch, dass die wenigsten wirklich wissen, was sie tun.


    Man sollte sich im Jahr 2020 besser mal mit dem Gedanken anfreunden, dass JavaScript ein integraler Teil der Webplattform ist und die Zeiten, in denen JavaScript als etwas Schlechtes gilt, wirklich schon ganz, ganz lange vorbei sind.

  • Ich habe hier ein Script mittels dessen du Javascript manuell ein- und wieder aussschalten kannst. Leider lädt es nach Änderung die entsprechende Seite nicht neu:

    Bei mir heißt die Datei JsOff.uc.js und liegt im Unterordner chrome des genutzten Profils. Es sind jedoch Vorarbeiten notwendig damit Skripte laufen!

    Über das "Hamburger Menü" (die drei Querstriche oben rechts) und dann "Anpassen" sollte ein neues Icon verfügbar sein, welches du dir an den Platz deiner Wahl rücken kannst.

    nur weil Nutzer Dinge tun, deren Konsequenzen sie nicht verstehen

    Das ist ein Grundprinzip menschlicher Neugier ;) Was heute, Gott sei Dank, ja auch in den allermeisten Fällen mit weniger dramatischen Folgen verbunden ist als, sagen wir vor einigen tausend Jahren.

    Ich kann das Abschalten von Javascript in einem neuen Profil und zu Testzwecken nur begrüßen. Da bekommt der User mal einen Eindruck wie kaputt ... integral das Internet heute ist.


    Alternativ, neben den von Endor erwähnten Erweiterungen, geht das auch mit uBlock origin einzelnen Seiten Javascript zu verbieten.

  • Was heute, Gott sei Dank, ja auch in den allermeisten Fällen mit weniger dramatischen Folgen verbunden ist als, sagen wir vor einigen tausend Jahren.


    Da absolut gar nichts vor einigen tausend Jahren, worauf du dich beziehen könntest, vergleichbar mit dem ist, worum es hier geht, stellt sich die Frage, was dieser Vergleich aussagen soll. So ist der Zusammenhang dieser Aussage zum Thema völlig unklar.


    Hier ging es darum, dass Nutzer sich durch Deaktivierung von JavaScript selbst Probleme erzeugen und häufig nicht verstehen, woher die Probleme kommen. Abgesehen von den Support-Anfragen, die nur dadurch entstehen würden, wäre das bereits der beste Fall, wenn diese Nutzer denn nach Support fragen. Ich würde nicht davon ausgehen, dass mehr als nur ein kleiner Teil aller, die Probleme haben, den Weg in dieses Forum finden.


    Da bekommt der User mal einen Eindruck wie kaputt ... integral das Internet heute ist.


    Der Satz ergibt semantisch überhaupt keinen Sinn… Wenn man nicht weiß, was Fremdwörter bedeuten, sollte man diese bitte auch nicht verwenden…


    Davon abgesehen wäre die Aussage auch mit dem durchgestrichenen Wort schlicht und ergreifend falsch. Das Internet ist nicht kaputt, weil Websites Gebrauch von Webstandards machen. So ein unqualifiziertes Gelaber.

  • Ich habe hier ein Script mittels dessen du Javascript manuell ein- und wieder aussschalten kannst.

    Geil, mit JavaScript JavaScript ausschalten. Paradox.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook