Frage zu Google Translator for Firefox

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    72.0 (x86 de)
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ist mir fast schon etwas peinlich, hier diese Frage zu stellen. Ich habe ja als Add-on den Google Translator for Firefox. Um eine gesamte Webseite zu übersetzen, brauchte ich nur auf das 'T' in der Leiste (oben links) mit der linken Maustaste zu klicken, und es öffnete sich ein neuer Tab mit der Übersetzung.

    Seit Gestern funktioniert das nicht mehr; bei einem Linksklick darauf tut sich nichts mehr.

    Ein markierter Text lässt sich nach wie vor übersetzen (rechtsklick auf markierten Text, dann bei 'Google Translator for Firefox' und dann 'Auswahl mit Google übersetzen'. Da ist alles wie es war.

    Habe das Add-on deaktiviert und dann wieder aktiviert und nachdem das nichts gebracht hat, entfernt und wieder installiert, aber es bleibt wie es war; mit einem Linksklick auf das 'T' passiert nichts mehr.

    Klicke ich allerdings mit der rechten Maustast darauf, bekomme ich die Option: 'Diese Seit mit Hilfe von Google übersetzen'. Und weil es ja noch funktioniert, allerdings über einen kleinen Umweg, ist mir diese Frage hier doch etwas peinlich. Ich denke, so, mit einem Rechtsklick auf das Symbol, sollte es eigentlich nicht sein. Könnte mir vielleicht hier jemand sagen, wie es wieder zustande bringen kann, dass das Ganze mit einen ganz normalen Linksklick wieder funktioniert?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Da die Erweiterung auf AMO nicht mehr ist und gesperrt ist, gehe ich erst einmal von einem Sicherheitsproblem in deinem Firefox aus.

    Wir bräuchten aber mehr Infos dazu


    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:

    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung

    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken

    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als </>Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hier einmal die Info:


  • ok es handelt sich um einen anderen Translator als den den ich meine nämlich

    https://addons.mozilla.org/de/…e-translator-for-firefox/

    Code
    Name: Google Translator for Firefox
    Version: 3.0.3.3
    Aktiviert: true
    ID: translator@zoli.bod

    Dieser ist auch nicht gesperrt auf AMO. Sorry für die Verwirrung. Der Rest sieht auf den ersten Blick ok aus.

    Die Erweiterung geht in der Tat nicht mit Firefox 72 (ich habs gerade mal kurz getestet), das bestätigen auch die letzen (momentan zwei) Rezesionen auf AMO. Da muss der Entwickler der Erweiterung tätig werden und nachbessern. Da hilft wohl nur abwarten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Vielen Dank. Ein Sorry war nicht nötig, ich bin ja froh, dass sich jemand des Themas angenommen hat. Wie gesagt, über den Umweg mit der rechten Maustast auf das 'T' geklickt, und dann auf 'Diese Seit mit Hilfe von Google übersetzen' geht ja, auch wenn's ein kleines Bischen Umständlich ist.

    Zumindest habe ich jetzt die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist.

    Nochmals vielen Dank für die Mühe.

  • Wie gesagt, über den Umweg mit der rechten Maustast auf das 'T' geklickt, und dann auf 'Diese Seit mit Hilfe von Google übersetzen' geht ja, auch wenn's ein kleines Bischen Umständlich ist.

    Ich habe gerade gesehen, dass das keine Fehlfunktion ist, sondern eine bewusste Entscheidung des Erweiterungs-Entwicklers, wenn ich mich nicht irre. Ich zitiere von addons.mozilla.org unten ganz links vor dem schwarzen Fußleistenbereich::


    Zitat

    On 29 November, 2018 Google Translate page changed. Because of this, inline selection translation function is now suspended, and selection translation opens the translation in a new tab.

    Nach diesem Text hat also wohl Google seine Seite verändert, sodass die Änderung in der Erweiterung notwendig wurde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Gern geschehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Sollte noch irgendwas hängen, lenke deinen Blick auf NORTON.

    Sollte die externe Software bereits entfernt sein, da sie unter Windows 10 nicht mehr nötig ist und dann ggf. mehr stört als hilft, solltest du die dazugehörige Erweiterung noch deinstallieren und das Profil danach bereinigen.