Items in der Symbolleiste lassen sich nicht mehr löschen

  • Firefox-Version
    71.0 64bit
    Betriebssystem
    WIN 10 home

    Hallo,

    seit einiger Zeit kann ich die Links in meiner Lesezeichen-Symbolleiste nicht mehr löschen, nicht direkt, und nicht in der Lesezeichen-VErwaltung. Ist das in einer neueren Version irgendwie geändert oder ein Bug, oder bin ich blind?
    Danke vorab,

    Martin

  • Hallo grisu,

    das war auch mein Verdacht, aber ich find da nix... Die Bitdefender Wallet arbeitete als Add-on, macht aber eigentlich was Anderes, und nach Deaktivierung und Neustart keine Veränderung des seltsamen Verhaltens. Und meine Computer-Sicherheitssoftware (Bitdefender) sollte sich in der Zwischenzeit auch nicht gravierend geändert haben.

    Noch eine Idee, oder genauere Nachfragen?
    Gruß,

    Martin

  • Ein Deaktivieren bringt bei solchen Test nix, denn dies könnte Malware dann ja auch einfach machen. Einmal eine solche Software installiert werkelt diese auch deaktiviert noch. Um eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters auszuschließen, muss diese zwingend deinstalliert werden,und zwar nach Herstellerangaben.

    Aber du kannst bitte einmal den abgesicherten Modus des Firefox ausprobieren: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Was das Thema Sicherheitssoftware eines Drittanbieters angeht, so ist eine solche unter einem aktuellen Windows 10 völlig überflüssig und zudem oftmals eher hinderlich und arg problemfördernd. Der Windows Defender reicht völlig aus und bietet einen inzwischen genauso guten Schutz. Zudem holt man sich keine weiteren Sicherheitslücken auf sein System und ebenso keine Software, die sogar eher Spyware als alles andere inzwischen ist. Aktuelle Berichte zu diversen Sicherheitssoftwares finden sich in letzter Zeit öfters in den Medien.