Items in der Symbolleiste lassen sich nicht mehr löschen

  • Firefox-Version
    71.0 64bit
    Betriebssystem
    WIN 10 home

    Hallo,

    seit einiger Zeit kann ich die Links in meiner Lesezeichen-Symbolleiste nicht mehr löschen, nicht direkt, und nicht in der Lesezeichen-VErwaltung. Ist das in einer neueren Version irgendwie geändert oder ein Bug, oder bin ich blind?
    Danke vorab,

    Martin

  • Hallo grisu,

    das war auch mein Verdacht, aber ich find da nix... Die Bitdefender Wallet arbeitete als Add-on, macht aber eigentlich was Anderes, und nach Deaktivierung und Neustart keine Veränderung des seltsamen Verhaltens. Und meine Computer-Sicherheitssoftware (Bitdefender) sollte sich in der Zwischenzeit auch nicht gravierend geändert haben.

    Noch eine Idee, oder genauere Nachfragen?
    Gruß,

    Martin

  • Ein Deaktivieren bringt bei solchen Test nix, denn dies könnte Malware dann ja auch einfach machen. Einmal eine solche Software installiert werkelt diese auch deaktiviert noch. Um eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters auszuschließen, muss diese zwingend deinstalliert werden,und zwar nach Herstellerangaben.

    Aber du kannst bitte einmal den abgesicherten Modus des Firefox ausprobieren: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Was das Thema Sicherheitssoftware eines Drittanbieters angeht, so ist eine solche unter einem aktuellen Windows 10 völlig überflüssig und zudem oftmals eher hinderlich und arg problemfördernd. Der Windows Defender reicht völlig aus und bietet einen inzwischen genauso guten Schutz. Zudem holt man sich keine weiteren Sicherheitslücken auf sein System und ebenso keine Software, die sogar eher Spyware als alles andere inzwischen ist. Aktuelle Berichte zu diversen Sicherheitssoftwares finden sich in letzter Zeit öfters in den Medien.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    danke für die Hinweise...

    ...also, im abgesicherten Firefox-Modus und ohne plugIns und Erweiterungen bleibt das Problem bestehen. Bei den Themes habe ich auch keine Spielereien. Eine Neuinstallation mit Löschen der alten Datei in x86 und auch einer Date,i die irgendetwas mit "firefox Management" oder so hieß brachte ebenso wenig wie das Laufen unter komplett deaktiviertem bitdefender. Natürlich möchte ich vermeiden, auch die Einstellungen, in denen die ganzen Lesezeichen sind, zu löschen, um zu schauen, wie ein ganz neu installierter jungfräulicher Firefox läuft.

    Bin einigermßen hilflos und verzweifelt...

    Welche Infos braucht es noch, was kann ich probieren?
    Danke wiederum im Voraus für eure Hilfe,

    Gruß,

    Martin

  • unter komplett deaktiviertem bitdefender

    Hallo Martin :)

    Ein Deaktivieren bringt bei solchen Test nix, denn dies könnte Malware dann ja auch einfach machen. Einmal eine solche Software installiert werkelt diese auch deaktiviert noch. Um eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters auszuschließen, muss diese zwingend deinstalliert werden,und zwar nach Herstellerangaben.

    Bitdefender deinstallieren

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    nun hatte ich mit Bitdefender einigen Austausch mit meinem Problem, habe schließlich Bitdefender komplett deinstalliert und...

    ich kann die Favoriten immer noch nicht löschen. Somit scheint es doch ein Firefox Problem zu sein. Kennt das denn sonst niemand?
    Schönen Gruß,

    Martin

  • Nach der löblichen Deinstallation von BitDefender muss nun noch das Profil einmal bereinigt werden, damit die Einstellungen, die das Programm veranstaltet hat wieder zurückgesetzt werden.

    Zitat

    Klicke auf Hilfe --- Informationen zur Fehlerbehebung --- Firefox bereinigen

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Hallo Börsenfeger,

    vielen Dank...

    ....aber erfolglos:

    Habe Bitdefender nochmal deinstalliert und dann die Firefox-Bereinigung durchgeführt. Weiterhin kein Löschen möglich, auch im abgesicherten Firefox-Modus nicht. Und weder, wenn ich direkt in der Symbolleiste mit rechts-klicken und löschen versuche, noch wenn ich in Lesezeichen verwalten gehe und da umständlich den Löschen-Befehl nutze.

    Ratlose Grüße,

    Martin

  • Gehe zu deinem Firefox-Profil:

    In die Adressleiste von Firefox about:profiles eingeben, mit Enter bestätigen.

    Dort den Wurzelordner des benutzten Profils öffnen. Dann Firefox schließen.

    Die Datei places.sqlite aus dem Profil kopieren und z.B. auf den Desktop kopieren.

    Die Datei places.sqlite im Profil löschen.

    Firefox starten, die Datei places.sqlite wird automatische neu angelegt. Dann ein paar Lesezeichen anlegen. Testen, ob du diese neuen Lesezeichen löschen kannst.

    Falls ja: Dann wird die places.sqlite korrupt sein.

    Du kannst dann folgendes testen:

    Die gesicherte, also die alte places.sqlite vom Desktop wieder ins Profil kopieren, bei geschlossenem Firefox.

    Dann: Menüleiste - Lesezeichen - Bibliothek (Strg + Umschalt + B) die "Lesezeichen nach HTML exportieren". Am besten auf den Desktop. Dann hast du eine Datei bookmarks.html

    Dann das gleiche Spiel wie zuvor:

    Die im Profil befindliche places.sqlite (Firefox geschlossen) löschen.

    Firefox neu starten, es wird automatisch eine places.sqlite angelegt.

    Dann die Datei bookmarks.html auf gleiche Weise wie zuvor beschrieben wieder importieren.


  • Habe Bitdefender nochmal deinstalliert und dann die Firefox-Bereinigung durchgeführt.

    Hattest du denn das Teil zwischenzeitlich wieder installiert? Denn...

    ...habe schließlich Bitdefender komplett deinstalliert...

    Sollte die Anleitung von Fox2Fox auch nichts fruchten, teste ein neues Profil...