Script für Versions- und Betriebssystem ausfüllen

  • Ersetze mal

    Hallo Endor, danke,:thumbup:

    besser ist:

    https://www.camp-firefox.de/forum/neues-thema/*/

    Ändert aber nichts daran, dass hier:

    customOption12

    immer eine andere Zahl benutz wird:/

    Also je nach Unterforum, und ob es um die Fx bzw. Betriebssytemversion geht.

    Erst nicht, jetzt doch.

    Jetzt wo du das sagst, das war hier auch so erst.

    Evtl. ein Fehler in der Forensoftware:/

  • Vielleicht funktioniert @include statt @match?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke, aber das ändert ja nichts an den Zahlen.

    Aber der Platzhalter könnte funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Evtl. kann Sören Hentzschel ..

    ja etwas dazu sagen, wäre sehr nett dann von ihm.;)

    Jo.

  • Den Script-Teil besser dadurch ersetzen:

    JavaScript
    const customOptions = document.querySelectorAll('[id^="customOption"]');
    
    if (customOptions.length > 1) {
        customOptions[0].value = 'Firefox 71';
        customOptions[1].value = 'Windows 10';
    }

    Ansonsten wird ein Fehler in den Foren geworfen, die das Themenformular nicht haben. Daran hatte ich nicht gedacht.

    Außerdem noch eine kleine Regelkunde, damit auch gelernt wird. ;)

    Die IDs der Eingabefelder sind zum Beispiel customOption1 oder customOption2, beginnen also immer mit customOption. Der Attribut-Selektor erlaubt nicht nur einen exakten Namen via [id="customOption1"], sondern auch alles, was mit einer bestimmten Zeichenkette beginnt: [id^="customOption"] (man beachte das ^= statt = und dass die Zahl am Ende fehlt).

    Die andere Sache ist der Unterschied zwischen document.querySelector und document.querySelectorAll. Ersteres liefert genau ein Node zurück, nämlich das erste, auch wenn es mehrere Elemente gibt, welche passen. Letzteres liefert alle passenden Elemente als sogenannte NodeList zurück. Auch wenn eine NodeList kein Array ist, kann darauf wie ein Array zugegriffen werden, das heißt via [0] auf das erste Element, via [1] auf das zweite Element usw.

    Mit dem Wissen über die zwei Punkte kommt man von dem ursprünglichen Code dann schnell auf diesen.

  • Die IDs der Eingabefelder sind zum Beispiel customOption1 oder customOption2, beginnen also immer mit customOption. Der Attribut-Selektor erlaubt nicht nur einen exakten Namen via [id="customOption1"], sondern auch alles, was mit einer bestimmten Zeichenkette beginnt: [id^="customOption"] (man beachte das ^= statt = und dass die Zahl am Ende fehlt).

    Ja, mir ist das bekannt, aber ich kenne das nur aus CSS und bin auch nicht in JavaScript so bewandert, dass ich wüsste, wie man das da nutzen könnte. Aber nun habe ich ja ein Beispiel. :)


    EDIT: Beim Kopieren über das Code-Kasten-Symbol wird der Code in meinen Editor jetzt hintereinander in einer Zeile eingefügt, statt so wie im Code-Kasten dargestellt, obwohl die Syntax-Hervorhebung aktiviert ist

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (2. Januar 2020 um 18:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wäre natürlich schön, wenn die Version ausgelesen würde, sprich, man das Skript nicht alle 4 Wochen zum nächsten Release-Datum anpassen müsste (am Dienstag z. B. wieder). Ist vielleicht Luxus. Aber so ist das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    • Hilfreichste Antwort

    Über den User-Agent erhält man aber nur die erste Stelle der Firefox-Version.

  • Vielen Dank Sören. :thumbup:

    Über den User-Agent erhält man aber nur die erste Stelle der Firefox-Version.

    Kein Drama. Vielleicht könnte man aber final, beta und Nightly irgendwie einbauen. Das bleibt ja pro Profil konstant. Muss aber nicht sein, wenn es zu kompliziert wird. Ich weiß ja, welche Version gerade final, beta oder Nightly ist. Aber vielleicht ist es für einen Mitleser relevant.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Klar, kann man in Zeile 15 ja einfach ergänzen. Das ist ja bereits zusammengesetzt aus einem Text und einer Variable. Danach nochmal Text anzufügen, sollte also jeder selbst schaffen. ;)

    So, den vielen Schweiß aufwischen ging doch schneller als ich dachte. :D Hier die Zeile 15 für das Nightly:

    JavaScript
    customOptions[0].value = 'Firefox ' + ua[1] + ' nightly';

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress