[gelöst] Shortcut F12 um Tabs zu schließen

  • Hallo liebe Community !

    Ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Erweiterung um Shortcuts in meinem FF anzulegen.

    Speziell möchte ich per "F12" einen aktuell eingeblendeten Tab schließen können.

    Bisher ging das so halb ja und nein mit der Erweiterung "Shortkeys (Custom Keyboard Shortcuts) for Firefox"

    Link => https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/12768558/

    Aktuell scheint das Teil aber nun nichts mehr zu machen, wenn ich F12 drücke, außer das die blöde Konsole aufgeht, was ich dort nicht benötige.

    Kennt jemand eine Erw. die mir es erlaubt, das ich mit F12 einen offenen eingeblendeten Tab schließen kann ?

  • Aktuell scheint das Teil aber nun nichts mehr zu machen, wenn ich F12 drücke, außer das die blöde Konsole aufgeht, was ich dort nicht benötige.

    Nur mal so nebenbei: Dir ist schon klar, dass diese „blöde“ Konsole nötig ist, um dir deine Anpassungen via CSS zu ermöglichen? Also überlege dir in Zukunft, welche Worte du wählst. Nur, weil du die Entwicklerwerkzeuge nicht nutzt, sind sie noch lange nicht blöde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben im Bezug auf das Wort "blöd" in Verbindung mit der Konsole, aber bevor hier ein Krieg wegen so einer Kleinigkeit ausbricht entschuldige ich mich selbstverständilich für meine Wortwahl.

    Wie dem auch sei nützt mir F12 aktuell gar nichts, da ich damit immer einen aktuell offenen Tab geschlossen hatte, was ja nun leider nicht mehr geht.

    Es gibt noch irgendeine andere Kombi die man drücken kann, aber ein Druck auf eine einzelne Taste kann man sich eben besser merken und geht viel schneller von der Hand, als wenn man 3 Tasten gleichzeitig drücken muß.

    Darum frage ich nochmal die Community, ob es eine Erweiterung,Script, oder was auch immer gibt, damit man die Taste F12 umbelegen kann.

  • GermanFreme82 3. Januar 2020 um 15:09

    Hat den Titel des Themas von „Erweiterung Shortcut um Tabs zu schließen“ zu „Shortcut F12 um Tabs zu schließen“ geändert.
  • Bitte schön, hier ist dein Skript:

  • Ein Benutzerskript hat nichts mit der userChrome.css zu tun, ein Skript ist kein CSS-Code. Wenn du bisher keine Benutzerskripte genutzt hast, musst du erst dafür Vorbereitung treffen. Lies dir dazu folgenden Beitrag durch:

    Firefox-Anpassungen: die Basis

    Lade dir dann von folgender Seite, die Datei firefox-anpassungen.zip herunter, entpacke sie und kopiere die darin enthaltenen Dateien und den Ordner - wie hinter vorigem Link beschrieben - in das Profilverzeichnis bzw. Installationsverzeichnis.

    https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome


    Du hast doch schon mit Scripts gearbeitet, wie man in diversen anderen Beiträgen von dir sieht. Das funktioniert ganz genauso.

    Wenn dem so ist, hast du wahrscheinlich schon alles vorbereitet, dann brauchst du nur den Code von aborix als Textdatei mit der Endung .uc.js im Ordner chrome des Profilverzeichnisses abspeichern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. Januar 2020 um 13:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gern geschehen. Dafür sind wir da.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • GermanFreme82 13. Januar 2020 um 13:45

    Hat den Titel des Themas von „Shortcut F12 um Tabs zu schließen“ zu „[gelöst] Shortcut F12 um Tabs zu schließen“ geändert.