[gelöst] Shortcut F12 um Tabs zu schließen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo liebe Community !


    Ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden Erweiterung um Shortcuts in meinem FF anzulegen.

    Speziell möchte ich per "F12" einen aktuell eingeblendeten Tab schließen können.


    Bisher ging das so halb ja und nein mit der Erweiterung "Shortkeys (Custom Keyboard Shortcuts) for Firefox"

    Link => https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/12768558/


    Aktuell scheint das Teil aber nun nichts mehr zu machen, wenn ich F12 drücke, außer das die blöde Konsole aufgeht, was ich dort nicht benötige.

    Kennt jemand eine Erw. die mir es erlaubt, das ich mit F12 einen offenen eingeblendeten Tab schließen kann ?

  • Aktuell scheint das Teil aber nun nichts mehr zu machen, wenn ich F12 drücke, außer das die blöde Konsole aufgeht, was ich dort nicht benötige.

    Nur mal so nebenbei: Dir ist schon klar, dass diese „blöde“ Konsole nötig ist, um dir deine Anpassungen via CSS zu ermöglichen? Also überlege dir in Zukunft, welche Worte du wählst. Nur, weil du die Entwicklerwerkzeuge nicht nutzt, sind sie noch lange nicht blöde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • milupo Ich finde deine Reaktion etwas übertrieben im Bezug auf das Wort "blöd" in Verbindung mit der Konsole, aber bevor hier ein Krieg wegen so einer Kleinigkeit ausbricht entschuldige ich mich selbstverständilich für meine Wortwahl.


    Wie dem auch sei nützt mir F12 aktuell gar nichts, da ich damit immer einen aktuell offenen Tab geschlossen hatte, was ja nun leider nicht mehr geht.


    Es gibt noch irgendeine andere Kombi die man drücken kann, aber ein Druck auf eine einzelne Taste kann man sich eben besser merken und geht viel schneller von der Hand, als wenn man 3 Tasten gleichzeitig drücken muß.


    Darum frage ich nochmal die Community, ob es eine Erweiterung,Script, oder was auch immer gibt, damit man die Taste F12 umbelegen kann.

  • GermanFreme82

    Hat den Titel des Themas von „Erweiterung Shortcut um Tabs zu schließen“ zu „Shortcut F12 um Tabs zu schließen“ geändert.
  • Bitte schön, hier ist dein Skript:

  • aborix


    Vielen herzlichen Dank erstmal für dien Script, aber wo genau muß ich das jetzt reinschreiben, denn in der "userChrome.css" wo ich es aktuell reingeschrieben habe funktioniert es leider nicht ?!

  • Ein Benutzerskript hat nichts mit der userChrome.css zu tun, ein Skript ist kein CSS-Code. Wenn du bisher keine Benutzerskripte genutzt hast, musst du erst dafür Vorbereitung treffen. Lies dir dazu folgenden Beitrag durch:


    Firefox-Anpassungen: die Basis


    Lade dir dann von folgender Seite, die Datei firefox-anpassungen.zip herunter, entpacke sie und kopiere die darin enthaltenen Dateien und den Ordner - wie hinter vorigem Link beschrieben - in das Profilverzeichnis bzw. Installationsverzeichnis.


    https://github.com/Endor8/user…js/tree/master/userChrome


    Du hast doch schon mit Scripts gearbeitet, wie man in diversen anderen Beiträgen von dir sieht. Das funktioniert ganz genauso.

    Wenn dem so ist, hast du wahrscheinlich schon alles vorbereitet, dann brauchst du nur den Code von aborix als Textdatei mit der Endung .uc.js im Ordner chrome des Profilverzeichnisses abspeichern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hihi stimmt ihr habt recht und jetzt gehts auch einwandfrei !
    Vielen lieben herzlichen DANK an euch ALLE ihr wart wieder einmal eine super Hilfe.


    DANKE DANKE DANKE !

  • Gern geschehen. Dafür sind wir da.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • GermanFreme82

    Hat den Titel des Themas von „Shortcut F12 um Tabs zu schließen“ zu „[gelöst] Shortcut F12 um Tabs zu schließen“ geändert.