71.0: Bei vielen Tabs hohe Speicherauslastung, FF lässt sich nicht komplett schließen

  • Hallo,

    das Problem besteht nicht jedes Mal, aber leider oft genug. Meistens dann, wenn ich mehr als ca. 40 (mehrzeilige) Tabs geöffnet habe. Plötzlich höre ich den Ventilator des Notebooks auf höheren Touren und im Taskmanager geschätzte 10 FF-Einträge mit teilweise 1.5 GB Speicherbelegung. Insgesamt könnten es mehr als 4 GB sein.

    Schließe ich FF über X verbleiben dann 2 FF-Prozesse, die sich nicht schließen. Nach einiger Zeit erscheint eine Mozilla-Absturzmeldung, die eine Meldung versenden möchte. Das gestatte ich natürlich.

    Ich könnte FF natürlich im safe-mode starten, hätte dann aber keine Kontrolle über die 40 Tabs, da ja nur 10 davon zu sehen sind und wie soll ich dann auch alle Tabs reloaden?

    Kennt jemand das Problem und die Abhilfe?

    Als Add-on habe ich u.a NoMiner, der müsste doch so etwas eigentlich unterbinden.

  • Hallo,

    1,5 GB RAM-Verbrauch bei 40 geöffneten Tabs muss nicht ungewöhnlich hoch sein. Es hängt halt auch davon ab, wie viele dieser Tabs aktiv sind, was in diesen Tabs geöffnet ist, welche Erweiterungen auf jeden dieser Tabs wirkt usw. Wenn du den Lüfter hörst, deutet das vor allem auf CPU-Aktivität hin. Hintergrund-Scripts und Animationen auf Websites und natürlich Videos sind die klassischen Auslöser für hohe CPU-Aktivität.

    Ich weiß es nicht, aber ich würde auch nicht ausschließen wollen, dass dein Script für die mehrzeilige Tabreihe ein Problem für das sogenannte Aufwärmen der Tabs ist, welches eigentlich bei Herüberfahren mit der Maus über einen Tab diesen für das Öffnen vorbereitet, bevor dieser Tab explizit geöffnet wird. Es ist vorstellbar, dass du durch dieses Script ständig mehr aktive Tabs hast als du eigentlich haben solltest. Insofern wäre mal ein Test ohne dieses Script interessant.

    Prozesse, die nicht schließen, sind wieder eine andere Geschichte. Läuft denn vielleicht eine Sicherheits-Software im Hintergrund? Falls ja, wie ist das Verhalten, wenn diese zum Test abgeschaltet wird?

    Als Add-on habe ich u.a NoMiner, der müsste doch so etwas eigentlich unterbinden.

    Wieso meinst du das? Das Add-on macht das, was der Name bereits sagt: Es unterbindet Cryptomining. Nichts anderes macht dieses Add-on. Das betrifft also sowieso ausschließlich Websites, welche Cryptomining-Scripts eingebunden hat. Es ist nicht gesagt, dass das auch nur eine einzige Website betrifft, die du geöffnet hast. Ein Cryptomining-Blocker ist mittlerweile aber auch ein Feature im Standard-Funktionsumfang von Firefox, das Add-on würde ich also als schon deswegen als komplett verzichtbar betrachten.

    Hier eine Erklärung, was Cryptomining ist:

    https://wiki.botfrei.de/Crypto-Mining

  • Danke Sören,

    Zitat

    Läuft denn vielleicht eine Sicherheits-Software im Hintergrund? Falls ja, wie ist das Verhalten, wenn diese zum Test abgeschaltet wird?

    Ich habe keine Extra-Sicherheitssoftware (gibt nur Probleme mit Thunderbird), nur den Windowsdefender.

    Es unterbindet Cryptomining.

    Ja, das meinte ich auch. Kann theoretisch nicht jede Webseite, die gehackt ist, dieses bewirken?

    OK, wenn es nicht nötig, lösche ich es.

    Ich hatte keine Videos oder Bilder in den Tabs. Allerdings kann jeder auch schon mal mehr als 10 Webseiten enthalten, auch wenn ich versuche solche Tabs schnell zu entfernen.

  • Ja, das meinte ich auch. Kann theoretisch nicht jede Webseite, die gehackt ist, dieses bewirken?

    Klar. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ausgerechnet auf eine der von dir geöffneten Seiten zutrifft, ist halt sehr gering, wenn auch nicht ausgeschlossen, und die Erweiterung unterbindet wirklich nur das. Das heißt, jede andere Aktivität, welche CPU-Auslastung erzeugt, bleibt davon völlig unbeeindruckt.

    Magst du vielleicht mal auf dein Script für die mehrzeilige Tableiste für kurze Zeit verzichten? Das fände ich wirklich spannend, ob das einen Unterschied macht.

  • Das wäre also normal?

    Ich werde es gerne mal ohne MehrzeilerTabs testen. Meine Antwort kann aber etwas dauern.

    CommitCharge 70%, PhysicalUsage 60%

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.b. (14. Dezember 2019 um 18:08)

  • Folgende Beobachtung:

    auch wenn ich in FF nichts mache, erhöht sich die Größe (nur) des ersten FF-Eintrags im Taskmanager ständig. Jetzt ist er innerhalb von 5 MInuten von 800 MB auf 1,5 GB gestiegen und er steigt weiter. Mehrzeilertabs sind abgestellt. Schließen des Programms ist normal, also kein Absturz.

    Ist es evtl. ein Fehler alle Tabs nach einem Neustart zu reloaden?

  • Jeder Tab, den du aktivierst, verbraucht RAM. Prüfe, ob in about:config die Einstellung browser.sessionstore.restore_on_demand auf true steht. Ansonsten wird beim Start von Firefox sofort jeder Tab geladen und das sollte auf keinen Fall so sein, wenn du den RAM-Verbrauch gering halten möchtest. Mit der Standard-Einstellung (true) werden Tabs erst dann geladen, wenn sie erstmals durch Öffnen aktiviert werden.

    Prüfe auch deine Erweiterungen, ob du wirklich jede Erweiterung benötigst, die du installiert hast. Erweiterungen benötigen RAM. Ganz besonders trifft dies übrigens aufgrund ihrer Funktionsweise auf Werbeblocker zu. Du hast wahrscheinlich einen Werbeblocker installiert und möchtest diesen wahrscheinlich auch aktiviert lassen. Es ist nur wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, dass der nicht unwesentlich zum RAM-Verbrauch beiträgt.

    Wichtig ist auch das Verständnis darüber, dass RAM dafür da ist, genutzt zu werden. Das heißt, wenn RAM verfügbar ist, nimmt sich Firefox auch verfügbaren RAM. Ungenutzter RAM bringt niemandem etwas.

  • Ungenutzter RAM bringt niemandem etwas.

    Doch... dem Hersteller und dessen Aktionären ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ungenutzter RAM bringt niemandem etwas.

    Windows 10 lädt dort Daten/Progamme vorab nach Algorythmus. Nennt sich "Standby" im Ressourcenmonitor.

    CommitCharge 70%, PhysicalUsage 60%

    Absolut die falschen Werte vom Windows Task Manager. Lad dir mal Process Explorer oder ProcessHacker runter und schau nach PrivateBytes bzw WorkingSet

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • .DeJaVu ,

    das ist der Prozessexplorer.

    bitte schau in meinen Beitrag #5 .

    Die Zahlen in der zweiten Reihe sind privatebytes

    und die in der dritten Reihe Working set

    Du musst sie nur addieren.

    Außerdem ist der commitcharge ohne Firefox bei mir 25-30% und physicalUSage 24%

    Die Differrnz müsste doch eigentlich aussagekräftig sein.

    Mein Arbeitspeicher ist 12 GB.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (15. Dezember 2019 um 00:39)

  • Vergiss doch mal bitte commitcharge, das sind Daten für das gesamte System bzw Speicher ("Memory").

    Irgendwie hab ich wohl gestern den Link vergessen:

    https://stackoverflow.com/questions/1984…tes-working-set

    Antwort 488 erklärt es dir ganz genau.

    Aktuell steht commitcharge hier auf 1.8GB, physical auf 1.5gb, demnach sind irgendwo 300mb ausgelagert, ist für Firefox sowas von uninteressant.

    Aktuell für Firefox

    Code
    private bytes       working set         virtual
    293.888 K           367.840 K           1.216.580 K <-- main thread
    13.788 K            51.164 K            373.884 K
    46.136 K            93.392 K            561.836 K
    132.224 K           170.480 K           717.996 K
    48.016 K            101.872 K           575.704 K
    73.772 K            153.272 K           622.680 K
    43.512 K            89.836 K            564.808 K
    47.980 K            93.572 K            574.628 K
    19.148 K            41.856 K            511.692 K

    about:memory#start0 (main thread) sagt mir 280mb, guckst du private bytes, das ist der Start-Process, die anderen sind die childs.

    Deswegen sind deine Werte die falschen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!