70.0: Probleme mit Rechtschreibprüfung

  • Hallo,

    ich weiß nicht mehr seit welcher Version ich dieses Problem habe, aber bei der 70.0 ist es aktuell.

    Bei manchen richtig geschriebenen Wörtern wird eine rote Wellenlinie nicht unter das ganze Wort gesetzt sondern nur unter einen Teil des Wortes. Das gleiche Wort kann aber unterschiedliche Längen und Positionen der roten Wellenlinie haben. Z.B. beginnt hier im Formular "Wörtern" die rote Welle erst beim "ö". Die Folge: klicke ich je jetzt mit Rechtsklick auf das Korrekturwort, ist das "korrigierte" Wort jetzt "WWörtern".

    Interessantes Phänomen: Die Welle wird erst hinzugefügt, wenn ich ein zweites Wort getippt habe. Manchmal verschwindet sie auch wieder. Bisher habe ich das nur bei richtigen Wörtern erlebt, bei falsch geschriebenen nicht. Ist aber trotzdem recht störend.

    Da die Rechtschreibprüfung im safe-mode nicht funktioniert, kann ich sie auch nicht dort testen. Was könnte die Ursache sein?

  • Dies Verhalten habe ich auch schon beobachtet. Dachte mir aber erstmal nix dabei, jetzt aber wo du es erwähnt hast .... Ich nutze nämlich den Desktop Firefox höchstens nur noch ein Mal im Monat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hier im Forum passiert das auch, in anderen Foren nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das scheint eine Inkompatibilität zwischen der verwendeten WYSIWYG-Software (hier kommt Redactor zum Einsatz) und Firefox zu sein. Das Problem ist auch in einer Standalone-Demo von Redactor reproduzierbar. Interessanterweise scheint das Problem nur in Zusammenhang mit Umlauten aufzutreten.

    Ich werde den Fehler an Imperavi weitergeben. Mehr kann ich nicht tun. Selbst wenn Imperavi den Fehler behebt, ist nicht klar, ob und wann dieser Bugfix dann auch in der Forensoftware landen wird.

    Nachtrag: Das Hauptproblem scheint aber innerhalb von Firefox zu liegen, denn in einem anderen WYSIWYG-Editor, nämlich dem CKEditor, ist das Symptom ebenfalls festzustellen, wenn auch in abgeschwächter Form.

  • Habe das Problem seit einer Woche bei Wörter mit Umlauten auch. Wende ich die Korrektur an, wird der 1. Buchstabe vom Wort doppelt angezeigt.

    "Zum Repariern braucha mir mindestens zwei bis zehneinhalb Tag." - K. Valentin

  • Das DIC hier ist in ANSI kodiert, würde UTF was ändern?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wer hätte könnte wüsste es? Test!

    Das DIC hier ist in ANSI kodiert, würde UTF was ändern?

    UTF nutzt nichts, eher Gegenteil jetzt werden Wörter mit Umlauten komplett markiert.

    Das Wörterbuch entfernt, neu geladen, Fehler weg. Und nu?

    Zu früh gefreut, jetzt ist es wieder da.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (9. Dezember 2019 um 21:25)