Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • Funktionieren tut es allerdings bei .tabbrowser-tab auch noch mit der Angabe des Bool-Wertes, auch noch in FF121.

    Deswegen hatte ich bisher auch keinen Anlass dort etwas zu ändern. Aber weil wir ja immer aktuell sein wollen jetzt alles abgeändert.

    Nur noch als Hinweis, es gibt da im Script von Seite 1 noch zwei oder auch drei Stellen, die auch noch geändert werden könnten.

    Grüße vom FuchsFan

  • Das leidige Problem mit den nicht mehr sichtbaren angehefteten Tabs ist immer noch da.

    Ich habe jetzt zu Testzwecken bei meinem alltäglichen Surfen immer ein paar Tabs angeheftet, um den Fehler untersuchen zu können. Dabei wurde der Firefox natürlich immer wieder geschlossen und geöffnet. Aber ich konnte bis jetzt nicht ein einziges Mal den beschriebenen Fehler reproduzieren :( . Und das macht es natürlich schwierig bis unmöglich irgendeinen Bugfix anbieten zu können. Ich könnte natürlich "auf gut Glück" die Stellen ändern, von denen ich annehme, dass sie irgendwas damit zu tun haben und dann etliche neue Versionen zum Testen anbieten. Aber das halte ich momentan nicht für praktikabel und zielführend. So muss ich leider sagen, dass ich in Bezug auf diesen Fehler jetzt keine Lösung (nicht einmal einen Workaround) anbieten kann. Vielleicht habe ich irgendwann doch noch das "Vergnügen" mit dem Fehler persönlich Bekanntschaft zu machen oder eine plötzliche Eingebung, aber ansonsten... ;( :(

  • Also ich habe jetzt von meiner Seite aus ein neues Nutzerprofil auf meinem Rechner eingerichtet und dort das Script eingefügt (ohne jegliche Veränderungen, selbst im Firefox keinerlei Add-Ons oder sonstiges, sondern komplett "pur") und selbst dort ging es genau 1x und zwar bei der Ersteinrichtung. Seitdem das komische Verhalten. Vielleicht liegt es doch an der Linux-Version des Fuchses.

    Vielen Dank trotzdem an Dich für Deine Mühen und Dein Engagement. Und natürlich auch an die Anderen, die sich hier mit eingebracht haben. Vielleicht findet sich ja irgendwann irgendeine Lösung dafür.

    Gruß Bernd

  • Vielleicht findet sich ja irgendwann irgendeine Lösung dafür.

    Gruß Bernd

    Hallo Oberschamane,

    ich habe jetzt einige Veränderungen am Skript bzgl. der verschwundenen angepinnten Tabs gemacht und bitte dich, das mal zu testen. Da wirklich an etlichen Stellen etwas geändert wurde, könnte es sein, dass dadurch neue "Baustellen" entstanden sind, da ich keine Zeit hatte, alle möglichen Testfälle nochmals durchzuspielen.

    Hier das Skript:

  • ich weiß zwar nicht genau, was Du jetzt geändert hast, aber im Moment funktioniert es auf jeden Fall. Ich werde es jetzt eine Weile testen.

    Wie gesagt, an verschiedenen Stellen habe ich geschraubt. z.B. bei der Erzeugung der Leiste und der 'flex-wrap' Eigenschaft, welche jetzt erst gesetzt wird, wenn alles andere "fertig" ist.

    Wenn du nach dem Testen hier noch eine Rückmeldung geben könntest, wäre das wirklich toll. Dann würde ich, falls das Problem behoben ist oder zumindest eine starke Verbesserung eingetreten ist, deine Version in #1 als allgemeines Update einstellen.

    Vielen Dank auf alle Fälle einstweilen und ein schönes Wochenende.

    Gerne und dir auch ein schönes Wochenende.

  • Das Skript ist schon eine feine Sache.

    Danke, aber eigentlich ist das Skript in der jetzigen Form Mist :(. Da muss man ehrlich sein: Ausdruck meiner Bemühungen vor ca. 3 bis 4-Jahren auf Basis des Codes von 'Alice' und ohne jede Ahnung von der Materie in CSS und JavaScript etwas zu schreiben, was für mich persönlich zum Arbeiten wichtig war. Ein paar Algorithmen zum Scrollen sind ganz gut, der Rest ist eher übelstes CSS/JavaScript-Gepfusche. Ich wollte schon längst eine neue Version mit besserer Code-Struktur und Updatebarkeit erstellen, aber...:sleeping:.

    Na ja, immerhin funktioniert es bis heute noch ganz brauchbar... :)

    Ich bin gerade dran, es mir umzugestalten,

    Soll ich dafür einen separaten Thread aufmachen?

    Kommt darauf an, was du unter "umgestalten" verstehst. Ich würde sagen, solange du nicht etwas ganz Neues daraus machen möchtest, wären Erklärungen in diesem Thread besser aufgehoben. Falls das ganze (wie üblich;)) "ausartet", dann kann man immer noch einen neuen Thread aufmachen und auslagern.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (27. November 2023 um 21:11)

  • Es wird "ausarten"!

    Daher nur eine kleine generelle Frage zu Variablen.

    Mit var irgendwas = Zahl oder Eigenschaft wird eine Variabel festgelegt und definiert.

    Wenn ich nun diese Variabel in einem CSS-Block "abrufen" möchte, nutzt ich normalerweise ${irgendwas},

    oder + irgendwas + .

    Nur in diesem Skript ist das anders! Wenn ich das richtig mitgeschnitten haben,

    werden Variablen __irgendwas__ aufgerufen! Richtig?

    aber dann stolbere ich über Variablen, die nirgends festgelegt und/oder definiert wurden.

    Kann das sein? z.B. __strTabCloseVisible__, welchen Wert hat die den, oder welche Eigenschaft?


    Sören Hentzschel Warum funktioniert hier Copy & Paste nicht richtig?

    Copy geht, aber Paste, also Einfügen, geht gar nicht!

    Auch habe ich andere Zeilenabstände, die ich irgendwie nicht einstellen kann.


    Und wieso wird unten rechts so ein Linkbutton eingefügt?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    3 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (27. November 2023 um 23:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh mein Gott.

    Ok, das MultiRowTabs.us.js funktioniert irgendwie und ich verstehe da so viele Dinge nicht.

    Ich begrabe mal mein Vorhaben, da für mich das Skript so was von chaotisch ist.


    /* ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- */

    Bitte vielmals um Entschuldigung,

    Meine Aussage war so daneben, obwohl gar nicht beabsichtigt, ich musste den Beitrag einfach ändern.

    Wenn gewünscht, lösche ich ihn auch ganz.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (28. November 2023 um 09:17)

  • Oh mein Gott.

    Ok, das MultiRowTabs.us.js funktioniert irgendwie und das "gezeigte" Resultat ist wohl zufriedenstellend.

    Ich begrabe mal mein Vorhaben, da das Skript so was von chaotisch und fehlerhaft ist,

    Was soll denn das jetzt bitte schön? :/ X(

    Nein, das Skript funktioniert nicht "irgendwie", sondern tut genau das, was es soll und was ich in #1 beschrieben habe!
    Das "gezeigte" Resultat, was immer das genau bedeuten soll, ist das Ergebnis des Skripts, wenn es ausgeführt wird. Nicht mehr und nicht weniger und mit deiner Konnotation klingt "wohl zufriedenstellend" so wie "zufälligerweise funktioniert es wohl ein wenig".

    Wenn du sicher bist, dass das Skript "so was von...fehlerhaft" ist, dann hast du dich ja schon näher damit beschäftigt und kannst mir wenigstens ein paar Fehler im Skript bzw. die Auswirkungen davon benennen (so wie es andere in diesem Thread auch schon getan haben), damit ich sie beheben kann.

    Ich vermute allerdings, dass das eher wieder einer deiner Rundumschläge war, weil du das eigentliche Konzept, speziell bei der textuellen "Variablen"-Ersetzung, nicht verstanden hast. Übrigens macht der JavaScript-Interpreter bei der von dir genannten 'template substitution' mit Backtick und ${} auch nichts anderes (wahrscheinlich nur wesentlich effektiver). Vor über 4 Jahren hatte ich dieses Wissen aber noch nicht und ich habe mir halt selbst eine Lösung dafür überlegt. Auch wenn das aus heutiger Sicht umständlich und "chaotisch" anmuten mag.

    Ich hatte in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass ich selber die Code-Qualität für sehr mies halte und dabei bleibe ich auch. Das bezog sich aber nicht auf die Funktionalität des Skripts, die ist in Ordnung und das Skript arbeitet jetzt seit 4 Jahren, von notwendigen Anpassungen wegen Firefox-Änderungen mal abgesehen, eigentlich sehr gut. Ich benutze es jeden Tag selber und das würde ich nicht, wenn es so "fehlerhaft" wäre, wie du es dargestellt hast!

    da ist es besser etwas neues zu machen.

    Ja, ich glaube auch, dass es besser ist, wenn du dir eine andere/eigene Spielwiese für deine Experimente suchst...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (30. November 2023 um 09:06)

  • Oh, sorry, so war das doch gar nicht gemeint!

    Und ja, es mag wirklich daran liegen, dass ich mir wirklich sehr schwer mit diesem Code tue.

    Zu 100% hast Du wesentlich mehr Ahnung von JavaScript, als ich!

    Ich bitte noch vielmals um Entschuldigung, für meine Aussage.

    Leider habe ich z.Z. Probleme mit Copy & Paste, sonst hätte ich mehrere Dinge aufgezeigt, die ich nicht verstehe

    und wo ich glaube, aber nicht weiß, ...

    Ein Beispiel, welches ich ja nicht verstehe, habe ich ja oben genannt.

    Denke, Du hast es ja angedeutet, diese, solche Variablen, sind für "Vergleiche" zuständig und

    ihnen müssen gar keine Werte oder Eigenschaften zugewiesen werden.

    Oh, Gott, es tut mir soo leid.

    Ich sollte mehr Nachdenken, bevor ich auf "Antworten" klicke.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Oh, sorry, so war das doch gar nicht gemeint!

    Jetzt mach dir mal keinen Kopf! Ich hatte vielleicht etwas überreagiert, weil ich in letzter Zeit reichlich viel Ärger hatte und vielleicht warst du mit deinen Bemerkungen zum Skript einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und ich habe dann bei dir Dampf abgelassen. Also, Schwamm drüber und zur Tagesordung übergehen... ;)

    PS: Allerdings meinte ich es ernst, als ich schrieb, dass sich das Skript nicht gut anpassen lässt, da es eigentlich nur für jene gedacht ist, welche was optisch Ansprechendes wünschen, aber dies nicht mit CSS machen wollen/können und denen die Einstellmöglichkeiten zur Anpassung im Skript reichen!

  • Jetzt mach dir mal keinen Kopf! Ich hatte vielleicht etwas überreagiert, weil ich in letzter Zeit reichlich viel Ärger hatte und vielleicht warst du mit deinen Bemerkungen zum Skript einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und ich habe dann bei dir Dampf abgelassen. Also, Schwamm drüber und zur Tagesordung übergehen... ;)

    PS: Allerdings meinte ich es ernst, als ich schrieb, dass sich das Skript nicht gut anpassen lässt, da es eigentlich nur für jene gedacht ist, welche was optisch Ansprechendes wünschen, aber dies nicht mit CSS machen wollen/können und denen die Einstellmöglichkeiten zur Anpassung im Skript reichen!

    Phü, jetzt bin ich aber erleichtert.

    Was die Anpassbarkeit angeht, a. habe ich auch gemerkt, dass dies so ohne weiteres und mit kleinem Aufwand gar nicht möglich ist.
    b. so wie ich mir das vorgestellt habe gar nicht gut aussehen würde.

    Von daher hat sich die Sache von meiner Seite erst einmal erledigt.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Danke für das Script und die Anleitung.
    Hatte bisher noch die 117 Version mit dem css-script am Laufen. Das funktionierte aber nicht mehr unter der neuesten Version von Firefox (121).
    Nun habe ich nach Anleitung auf Seite 1 dieses Threads bzw. des JavaScripts "MultiRowTabs.uc.js" und der "QuickStart-Anleitung" auf das User-JavaScript umgestellt und habe meine geliebten mehrzeiligen Tableisten wieder! :)
    Perfekt!!!!
    Ich habe zwar keine Ahnung von der ganzen Materie, aber bin glücklich, dass alles funktioniert! Nochmals Danke für die Arbeit und die zur Verfügung Stellung des Scripts und der Anleitung!!!!!

  • Hi, also das mit den angepinnten Tabs die dann beim Neustart nicht mehr vorhanden waren kann ich auf jeden Fall bestätigen. Wenn man das script dann aussetzt sind sie wieder vorhanden muss sie aber alösen damit sie beim einschalten des Scrptes wieder erscheinen. Ich versuch mal jetzt das neue und geb auch Rückmeldung ob es geht.

    Das sieht sehr gut aus, auch ein mehrmaliges auf und Zu machen mit den angepinnten Tabs funktioniert hier ebenfalls. :thumbup::)

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • Das sieht sehr gut aus, auch ein mehrmaliges auf und Zu machen mit den angepinnten Tabs funktioniert hier ebenfalls. :thumbup: :)

    Vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbup:.

    Ich werde dann die inoffizielle letzte Version aus #584 als aktuelle Version in den Startbeitrag übernehmen. Da sich Oberschamane nicht mehr gemeldet hat, glaube ich/hoffe ich, dass es auch bei ihm weiterhin fehlerfrei funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (4. März 2024 um 20:07)