Mehrzeilige Tableiste für aktuelle FireFox-Versionen

  • Ich hätte ein kleines Problem mit dem Script. Seit V 107 werden mir immer leere Tabzeilen angezeigt.

    Die neue Zeile contain: none !important; in folgende Regel (bei mir Zeile 385) einfügen:

    CSS
    tabs > arrowscrollbox,
    tabs > arrowscrollbox::part(scrollbox-clip) {
        display: block;
        contain: none !important; /*<-- FF107+ */
    }

    Falls es nach dem Neustart immer noch nicht funktioniert:

    unter "about:support" -> "Start-Cache löschen..." aufrufen.


    Ansonsten kann ich das hier so nicht bestätigen :/

    Das könnte daran liegen, dass diese Änderung mit "contain..." nur temporär notwendig war (In FF108 braucht's die nicht mehr).

    Vielleicht habt ihr auch unterschiedliche Beta-Versionsstände oder es liegt an der Position der Tableiste (oben/unten) :/. Habe ich jetzt alles nicht getestet, da ich keine Beta nutze...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    Ich hätte ein kleines Problem mit dem Script. Seit V 107 werden mir immer leere Tabzeilen angezeigt.

    Die neue Zeile contain: none !important; in folgende Regel (bei mir Zeile 385) einfügen:

    CSS
    tabs > arrowscrollbox,
    tabs > arrowscrollbox::part(scrollbox-clip) {
        display: block;
        contain: none !important; /*<-- FF107+ */
    }

    Danke, jetzt habe ich die leeren Tabzeilen nicht mehr. :)

    Danke

  • Auf gar keinen Fall dürfen die Größenangaben und Abstände für die Tabs, sowie die Anzahl der sichtbaren Reihen in der 'userChrome.css' neu definiert werden. Dann nämlich funktioniert das Scrollen nicht mehr richtig...


    Hier das Script (Inhalt kopieren und als Text-Datei 'MultiRowTabs.uc.js' ins 'chrome'-Verzeichnis einfügen):

    JavaScript: MultiRowTabs.uc.js
    // 'MultiRowTabs.uc.js' V02 by BrokenHeart
    // based on 'MultiRowTab_LiteforFx48.uc.js' from 'http://space.geocities.yahoo.co.jp/gl/alice0775' (Alice0775)
    // Thanks to aborix...


    Super :) war schon wieder am verzweifeln..haha.und nach 5min hier drin geht wieder alles :)

  • Nur eine Bitte hätte ich: Wenn du auch mit dem neuen Skript einen Tab-Absturz z.B. unter web.whatsapp.com haben solltest, könntest du mir bitte dann nur diese Tatsache (in diesem Thread oder auch per PM) mitteilen? Das würde mir sehr bei der Entscheidung helfen, ob ich noch nach einem Fehler suchen muss oder eben nicht. Danke...

    Ich kann Dir zumindest sagen, dass es mit dem Skript von Endor keinen einzigen Tababsturz seitdem (21.10.222) gab. Obs Dir hilft, weiß ich nicht. Aber ich hab bis auf das Skript nichts verändert. Die Annahme liegt also sehr nahe, dass da irgendwo ein ziemlich spezifischer Bug ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fuxxi ()

  • Obs Dir hilft, weiß ich nicht. Aber ich hab bis auf das Skript nichts verändert. Die Annahme liegt also sehr nahe, dass da irgendwo ein ziemlich spezifischer Bug ist.

    Vielen Dank, dass du an meine Bitte gedacht hast! :thumbup:


    Ich vermute auch, dass es ich um einen sehr spezifischen Fehler handeln muss, da ich bis jetzt wie gesagt in der Richtung noch kein Feedback bekommen habe. Vielleicht ist es eine bestimmte Konfiguration auf deinem Rechner, dass irgendwas den "Fehler" triggert? Ich weiß es nicht. Allerdings kann ich es hier nicht reproduzieren und daher warte ich mit der Fehlersuche, bis sich vielleicht noch jemand mit dem gleichen Fehler meldet...

    Nochmals Danke für die Rückmeldung!

  • Hallo zusammen,


    auf meinem neuen Rechner musste ich nun erst mal wieder Firefox anpassen. Nun ist das ganze ja etwas anders gelöst (MultiRowTabs.uc.js) aber es geht alles, nur das Design gefällt mir noch nicht so.


    Anbei ein Bild von mir:


    Kann man die Tabs etwas dunkler bekommen?

    Die sehen so blaß aus.


    Desweiteren werden einige Icons neben dem Profil icon korrekt dagestellt.



    Viele Grüße

    DerGiftzwerg


    Edit/

    auf meinem alten PC sieht es noch so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von DerGiftzwerg ()

  • Kann man die Tabs etwas dunkler bekommen?

    Die sehen so blaß aus.

    Du kannst in den User-Settings, ganz am Anfang des Skripts, die Farben für alle Tabs so einstellen, wie du es möchtest. Dafür änderst du einfach die RGB-Farbwerte z.B. für alle nicht-selektierten Tabs zu schwarz("0,0,0").

    Einfach die kommentierten Einstellungen mal anschauen...

    .


    JavaScript
    var strTabSelColor1         = "103,171,224";// RGB-Farbwert1 selektierter Tab
    var strTabSelColor2         = "30,78,115";  // RGB-Farbwert2 selektierter Tab 
    var strTabNotSelColor1      = "0,0,0";      // RGB-Farbwert1 nicht selektierter Tab
    var strTabNotSelColor2      = "0,0,0";      // RGB-Farbwert2 nicht selektierter Tab
  • Kannst du mir noch sagen, welcher parameter für die Hintergrundfarbe bei den Tabs zuständig ist?

    Würde das auch gerne Schwarz einfärben.

    Wenn du den Hintergrund der Tableiste meinst, dann wären das diese Einträge:

    JavaScript
    var strTabBarBgColor1       = "0,0,0";   // RGB-Farbwert1 für Hintergrund der Tab-Leiste
    var strTabBarBgColor2       = "0,0,0";   // RGB-Farbwert2 für Hintergrund der Tab-Leiste
  • So cool, Danke Danke


    Hab jetzt erst gemerkt es steht dahinter ja teilweise was die funktion macht bzw. bedeutet


    Zwei Fragen hätte ich dann doch noch:

    • darf man die Tab breite noch anpassen (also verkleinern)?
    • ich habe aktuell die "Min/Max/Close" nur neben den Einstellungsmenü. Kann ich die auch wieder nach oben in den Menü bereich bekommen?
  • darf man die Tab breite noch anpassen (also verkleinern)?

    Klar darf man, wüsste nicht, warum das verboten sein sollte... ;) z.B. so:

    JavaScript
    var nTabWidth               = 120;          // Breite der einzelnen Tabs in Pixeln
    var nTabHeight              = 24;           // Höhe der einzelnen Tabs in Pixeln

    ich habe aktuell die "Min/Max/Close" nur neben den Einstellungsmenü. Kann ich die auch wieder nach oben in den Menü bereich bekommen?

    Ich kenne jetzt deine sonstigen CSS-Anpassungen und JS-Skripte nicht, aber Standard ist, dass sich die Min/Max/Close-Buttons

    bei eingeblendeter Menüleiste auch dort befinden. :/ Ich könnte mir vorstellen, dass du noch ein zusätzliches Skript benutzt, welches diese verschiebt (z.B: 'MoveMinMaxCloseButton.uc.js' ?). Falls du so ein Skript nutzen solltest, dann muss das wieder aus dem 'chrome'-Ordner entfernt werden..

  • Dachte man darf die eventuell momentan nicht verändern (verkleinern), damit es keine Probleme beim verschieben gibt. Hatte das auf irgendeine Seite hier im Thread gelesen. Habe nun die größe verkleinert und kann noch alles nutzen :thumbup:


    Jepp hatte noch die Move.....js drin. Habe sie nun in einen Archiv verschoben.


    Danke für eure Arbeit!

  • Dachte man darf die eventuell momentan nicht verändern (verkleinern), damit es keine Probleme beim verschieben gibt.

    Das bezieht sich nur auf Änderungen an der Tab-Größe, die du zusätzlich in der 'userChrome.css' einträgst. Damit würdest du die Werte im Skript überschreiben, da die 'userChrome.css' nach der Skriptinitialisierung vom Interpreter verarbeitet wird und im weiteren Verlauf würde das Skript von falschen Größenangaben der Tabs ausgehen. Das würde dann beim Scrollen zu Fehlern führen. In den 'User-Settings' kannst du soviel verändern, wie du lustig bist...

  • Ich sehe gerade, das beim probieren letztens mein privates FF irgendwas abbekommen hat:


    Soll ich mal meine "userChrome.js" hochladen oder an was kann das liegen?



    Viele Grüße

    DerGiftzwerg

  • Bei jedem neuen Tab wird der abstand immer größer auch im neuen Fenster.


    Es ist wenn denn ein altes Skript aber ich weiß nicht wo das mehr liegt :-/

    Ja ich denke es ist noch CSS...

  • DerGiftzwerg


    Schau einfach mal in deinen Profilordner nach einen Ordner \chrome. Sind dort Dateien mit der Dateiendung .css vorhanden?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 109 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.7.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)