Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • BrokenHeart 13. Juli 2021 um 23:17

    Hat den Titel des Themas von „Mehrzeilige Tableiste für aktuelle FireFox-Versionen (71+)“ zu „Mehrzeilige Tableiste für aktuelle FireFox-Versionen“ geändert.
  • sowie die Anzahl der sichtbaren Reihen in der 'userChrome.css' neu definiert werden. Dann nämlich funktioniert das Scrollen nicht mehr richtig...

    Das Script erledigt seine Aufgabe hervorragend. :thumbup:

    Das Scrollen funktioniert auch noch bei nur einer angezeigten Reihe ohne Probleme.

    Grüße vom FuchsFan

  • Das Script erledigt seine Aufgabe hervorragend. :thumbup:

    Das Scrollen funktioniert auch noch bei nur einer angezeigten Reihe ohne Probleme.

    Danke, für dein Feedback, FuchsFan ... :)

    Ja, das Scrollen funktioniert auch mit nur einer Zeile ganz gut, aber leider geht dann das Verschieben eines Tabs über mehrere Zeilen hinweg nicht mehr. Ich hatte mir überlegt, dass man vielleicht beim Start von drag 'n' drop kurzfristig die Scrollbox wieder auf beispielsweise 3 Zeilen erweitert. Und wenn das Verschieben beendet ist, wieder auf 1 Zeile stellt und zu der Zeile springt, die jetzt den selektierten Tab beinhaltet. Mal schauen, ob man das einfach realisieren kann, sonst werde ich es wohl lassen... :/ .

    Dann könnte man den 'Niemals-werde-ich-eine-mehrzeilige-Tableiste-nutzen'-Verfechtern den Wind aus den Segeln nehmen, weil von den Zeilen untereinander ja immer nur eine sichtbar ist und es beim Handling dann eigentlich nur noch (Geschwindigkeits-) Vorteile gibt. ^^ ;)

  • Dann könnte man den 'Niemals-werde-ich-eine-mehrzeilige-Tableiste-nutzen'-Verfechtern den Wind aus den Segeln nehmen, weil von den Zeilen untereinander ja immer nur eine sichtbar ist und es beim Handling dann eigentlich nur noch (Geschwindigkeits-) Vorteile gibt. ^^ ;)

    Was mich betrifft: Definitiv nicht. Ich halte das für eine furchtbare UX und sehe auch nicht, wo der vermeintliche Geschwindigkeits-Vorteil im vertikalen Scrolling gegenüber dem horizontalen Scrolling sein soll. Ich bin sogar fest vom Gegenteil überzeugt, weil das menschliche Auge die Inhalte doch spürbar leichter erfassen kann, wenn man seitlich scrollt, weil man so immer auf einen fixen Bereich schauen kann, während man beim Scrollen der ganzen Reihe jedes Mal die ganze Zeile betrachten muss, um den gesuchten Tab zu finden. ;)

  • Was mich betrifft: Definitiv nicht. Ich halte das für eine furchtbare UX und sehe auch nicht, wo der vermeintliche Geschwindigkeits-Vorteil im vertikalen Scrolling gegenüber dem horizontalen Scrolling sein soll.

    Warum wusste ich nur, dass du mir antworten wirst :).

    Ich kenne deine Meinung dazu und akzeptiere sie. Für mich ist das schnelle Finden u.a. ein Grund, weswegen ich eine mehrzeilige Tableiste benutze. Ich habe kein Problem damit eine 'ganze Zeile' zu fixieren und finde damit definitiv Tabs schneller. Ich habe lange genug (notgedrungen) mit einer einzeiligen Tableiste arbeiten müssen und daher kann ich es gut vergleichen. Bei einer sehr großen Anzahl von Tabs wird das seitliche Scrollen dann aber wirklich zur Qual (oder beschleunigt sich die Scrollgeschwindigkeit mit einer größeren Anzahl? :/ ).

    Der Hauptgrund ist aber, dass ich einfach mehr Information/Tabs unterbringe und ich so am besten überhaupt nicht scrollen muss. Das ist ja das Ziel einer mehrzeilige Tableiste, zumindest für mich.

    Ich bin auch kein Messias, der die Welt von der selig machenden Notwendigkeit einer mehrzeiligen Tabzeile überzeugen möchte (würde anders aussehen, wenn ich das für Geld machen würde ;)). Ich habe, wie viele hier, Spaß am Basteln und wenn es ein paar Leuten auch noch gefällt, bin ich schon zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (27. Juli 2021 um 10:07) aus folgendem Grund: Falschen Bezug zu anderem Thema entfernt.

  • Ich hatte mir überlegt, dass man vielleicht beim Start von drag 'n' drop kurzfristig die Scrollbox wieder auf beispielsweise 3 Zeilen erweitert. Und wenn das Verschieben beendet ist, wieder auf 1 Zeile stellt und zu der Zeile springt, die jetzt den selektierten Tab beinhaltet. Mal schauen, ob man das einfach realisieren kann, sonst werde ich es wohl lassen... :/ .

    War dann doch einfacher, als ich ursprünglich dachte. Jetzt wird bei nur einer sichtbaren Zeile (nTabLines = 1), zu Beginn des Verschiebens eines oder mehrerer Tabs mit der Maus, die Scrollbox auf 3 Zeilen vergrößert und man kann mühelos zu der Stelle gelangen, an der man den Tab/die Tabs dann wieder einfügen möchte. Habe das Script in #1 dahingehend aktualisiert.

    So sieht es jetzt aus:

  • Der Hauptgrund ist aber, dass ich einfach mehr Information/Tabs unterbringe und ich so am besten überhaupt nicht scrollen muss. Das ist ja das Ziel einer mehrzeilige Tableiste,

    Das ist dir ja auch wunderbar gelungen. Ich hatte mich nur auf deine Aussage berufen, und deshalb mit meinen Tests auch gesagt, dass auch das Scrollen bei einer Zeile funktioniert.

    Ich habe, wie viele hier, Spaß am Basteln und wenn es ein paar Leuten auch noch gefällt, bin ich schon zufrieden.

    Und so bin ich auch auf deiner Seite, Spaß an der Freude, nicht mehr und nicht weniger.

    Grüße vom FuchsFan

  • FuchsFan Danke für die netten Worte :thumbup:

    Und so bin ich auch auf deiner Seite, Spaß an der Freude, nicht mehr und nicht weniger.

    So sieht's aus. Der eine schraubt an seiner Modelleisenbahn rum, der andere baut aus Streichhölzern den Eiffelturm nach und wir "verbasteln" halt den FireFox. Oft mit ... aber eben auch manchmal ohne Mehrwert.:)

  • Hi zusammen. :)
    Irgendwie stelle ich mich zu dämlich an.... Ich möchte das Skript nutzen, um mehrere (3) Zeilen darstellen zu können.

    Nun habe ich das firefox-anpassungen.zip heruntergeladen + nach Anleitung "installiert"/eingefügt.
    Aber wo finde ich dann das Skript aus #1 zum anpassen? Oder muss ich das noch irgendwo (in welche Datei?) einfügen?
    Bitte um eurer Hilfe.

    DANKE & LG, Markus

  • Oder muss ich das noch irgendwo (in welche Datei?) einfügen?

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Du musst das Script aus Beitrag Nr. 1 kopieren und in eine Textdatei einfügen.

    Diese Textdatei musst du dann umbenennen zu:

    MultiRowTabs.uc.js

    und im Unterordner chrome deines Firefox Profiles speichern.

    Danach den Firefox neu starten.


    So muss das dann aussehen:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (4. August 2021 um 16:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bisher die Tabs über die userChrome.css mehrzeilig, aber seit Firefox 92.0 klappte das nicht mehr mit dem Verschieben von Tabs an andere Stellen. Ich habe daher die userChrome.css komplett gelöscht (hatte sie nur zu diesem Zwecke) und habe auch nochmal die Firefox-Anpassungen neu runtergeladen und alle Dateien gemäß der Anleitung/Video verteilt.

    Nun habe ich wie hier beschrieben: Mehrzeilige Tableiste für aktuelle FireFox-Versionen

    die Datei "MultiRowTabs.uc.js" erstellt und abgelegt:

    Zum Testen habe ich in den Settings mit "nTabbarPosition" gespielt, aber nichts ändert sich. Ich habe weiterhin nur eine einzeilige Tableiste seitdem ich die userChrom.css gelöscht habe.

    Ich habe die Anleitung auch komplett wiederholt durchlaufen, keine Änderung. Hat jemand einen Rat für mich, ich glaube das mit dem eigenen JS klappt irgendwie bei mir nicht.

    Vielen Dank vorab.

  • Hallo zusammen,

    das mit dem eigenen JS klappt irgendwie bei mir nicht.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Du hast die Änderung zur Nutzung von Scripten im Firefox Version 92 gemacht?

    Änderung für Scriptnutzung

    Vielen lieben Dank für die super schnelle Hilfe! Genau das hatte ich bisher nicht gemacht und damit hat es nun geklappt. Sehr schön, endlich funktioniert das wieder wie es soll :)

  • Hallo liebe Leutz,

    ich habe noch ein Problem mit dem Script.

    Es funktioniert alles soweit wunderbar aber auf manchen Webseiten wie Alternate stört es doch den Seitenaufbau extrem (siehe Bild). Meist im unteren Teil der Seiten.

    Könnte das noch gefixt werden?

    Es sieht erst wieder normal aus wenn ich das Script deaktiviere.

  • aber auf manchen Webseiten wie Alternate stört es doch den Seitenaufbau extrem

    Ich kann hier auch keine fehlerhafte Darstellung beim Seitenaufbau feststellen.

    Könntest du bitte mal deine 'User-Settings' über das Code-Icon im Editor hier posten, damit man sehen kann, welche Einstellungen du vorgenommen/geändert hast.

    Außerdem wäre es hilfreich, wenn du angibst, welches OS und welche FF-Version du nutzt.