Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • Krabato :

    Also bei mir funktioniert dein Code gar nicht! Hab jetzt mal die Anzahl der Zeilen erhöht, um den Effekt besser darzustellen.

    Da schiebt sich die Tab-Leiste über den Fensterinhalt, wobei die Forumsseite ganz nach oben gescrollt ist. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (9. Dezember 2019 um 00:16)

  • Du musst die Anzahl der Zeilen in deinem Code hier erhöhen:

    Da wo jetzt 3 steht

    max-height: calc( 3 * 30px ) !important; /* Anzahl der Tabreihen * Minimal-Höhe */

    z.B. eine 15 reinschreiben.

  • Jetzt ist mir gerade doch noch was aufgefallen... ;)

    - zwischen der letzten und vorletzten Tabzeile gibt es einen größeren Abstand

    - und die Internetseite wird oben abgeschnitten/überlagert...

    - von der Lesezeichen-Sidebar links sind im Tabzeilenbereich noch der Stern und ein Pfeil zu sehen

    Kann man da noch Änderungen vornehmen? Oder geht das zur Zeit nicht?

    Viele dankende Grüße,

    Krabato

  • Aber ich bin doch mit meinen 3 Reihen zufrieden...?(

    Du hast mich nicht richtig verstanden. Du sollst nicht dauerhaft deine 3 Zeilen ändern. Mit deinem Code tritt hier der Effekt auf, dass sich die Tableiste über die Webseite legt und damit die Webseite unbenutzbar macht. Du solltest es nur temporär auf 15 erhöhen, damit der Effekt deutlicher wird und du dieses Problem entweder bestätigen oder nicht bestätigen kannst.

    Außerdem verstehe ich diese Frage nicht?

    Wäre es möglich, die Lesezeichenleiste unter die Tableiste zu schieben?

    Warum nimmst du dann den Code von Andreas, wenn du die Tableiste gar nicht ganz unten haben möchtest? Andreas hat diesen Code gepostet, damit die Tableiste auch dann ganz unten ist, wenn man nur CSS verwenden möchte, also keine User-JavaSkripte, sonst macht es keinen Sinn...

  • Jetzt ist mir gerade doch noch was aufgefallen... ;)

    - zwischen der letzten und vorletzten Tabzeile gibt es einen größeren Abstand

    - und die Internetseite wird oben abgeschnitten/überlagert...

    - von der Lesezeichen-Sidebar links sind im Tabzeilenbereich noch der Stern und ein Pfeil zu sehen

    Genau das meinte ich!

    Da du die Tableiste eh nicht ganz unten haben möchtest, würde ich dir raten den Code 1) zu nehmen und dort deine optischen Anpassungen durchzuführen.

  • Ich habe jetzt viel rumprobiert... so ganz kann ich noch nicht sagen, für welche Variante ich mich entscheide... am liebsten wäre mir glaube ich die Tableiste zwischen Eingabezeile und Lesezeichenzeile...

    Jetzt habe ich erstmal die css von 2002Andreas aus #5 genommen, aber leider gibt es dort (ohne jegliche Modifizierung meinerseits) auch das Problem, dass die Internetseiten nicht ganz angezeigt werden, sondern oben etwas abgeschnitten sind... bei google läßt sich bspw. keine Eingabe machen ;)

  • Auch wenn meine Frage nicht direkt hierher gehört:

    In meiner .css sind jetzt nur die "Mehr-Zeilen" Einträge und ein paar für das Add-on Tabflag, und das Skript

    "Tableiste runter". Dadurch macht es aber jeglichesTheme absolut unwirksam. Gibt es dagegen ein Mittel?

    Zufrieden wäre ich auch schon, wenn ich die etwas dickere URL-bar farblich verändern könnte.

    Geht das?

    Edit: auch die farbliche Gestaltung aller Tabs durch den CSS-Code von Andreas 2002 würde mir sehr gefallen. Nur sind die Tabs selbst dann wieder eckig. Vorher hatten sie einen abgerundeten Rahmen. Die Codes von Andereas 2002 überschreiben wohl die Codes für TabFLag.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (9. Dezember 2019 um 21:49)

  • Auch wenn meine Frage nicht direkt hierher gehört:

    In meiner .css sind jetzt nur die "Mehr-Zeilen" Einträge und ein paar für das Add-on Tabflag, und das Skript

    "Tableiste runter". Dadurch macht es aber jeglichesTheme absolut unwirksam. Gibt es dagegen ein Mittel?

    Stelle doch mal deinen Code hier ein. Was verstehst du unter .css? Eine separate CSS-Datei oder die userChrome.css?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gerne. Ich meinte die userChrome.css.

    Zur Info: deaktiviere ich den Ordner "chrome", funktionieren alle Themes.

    So sieht mein FF z.Z aus, ich finde etwas zu traurig grau in grau.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (9. Dezember 2019 um 22:52)

  • mr.b.

    ...das ist alles schon in dem 2.Code des Eingangspostings enthalten.

    Wenn das 'Standard-Theme' von FF unter 'AddOns' -> 'Themes verwalten' gewählt wird , dann wird automatisch dieses Aussehen gewählt:

    Wenn ein anderes Theme gewählt wird, dann werden die Tabs automatisch etwas transparent dargestellt, was dann so aussieht:

    oder so:

    Abgerundet geht natürlich auch: ( falls so gewünscht, kann ich den Code dazu posten... )

  • Stelle auch den Code für Tab Flag ein, wenn der mit dem obigen in Konflikt steht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • BrokenHeart ,

    es wäre schön, wenn die Themes genau so bei mir erscheinen würden. Tun sie aber nicht. Siehe mein Screenshot in #32.

    Ja, weil du den 1.Code genommen hast(Minimal-Version).

    Du musst aber den 2.Code nehmen(Optisch angepasste Version)

    Mit Ecken und Kanten:

    Abgerundet:

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (9. Dezember 2019 um 23:30)

  • BrokenHeart ,

    Ging trotzdem nicht. Ich habe dann verdächtige Zeilen auskommentiert.

    Dann ging es. Es handelt sich dabei um diese Zeilen:

    Mein Komplettcode sieht jetzt so und die Oberfläche wunderbar farbig.

    Vielen Dankefür deine tollen Codes und an alle Beteiligten.

    Ah, jetzt sieht mein Layout so aus:

    3 Mal editiert, zuletzt von mr.b. (9. Dezember 2019 um 23:47)

  • Freut mich, wenn es soweit läuft:thumbup:

    aber dein CSS-Code ist 'total verhunzt' ;). Da stimmt eigentlich gar nichts mehr...

    - Auskommentierungen stimmen nicht/hängen in der Luft.

    - namespace muss, wenn überhaupt verwendet, an den Anfang, bei dir erscheint er mehrfach mitten im Code

    - Text steht dort mitten im Code ("Weniger anzeigen").

    Ein Wunder, das da überhaupt was Vernünftiges bei rausgekommen ist:)

    Nimm einfach komplett den Code, den ich vorhin gepostet habe und überschreib damit den bisherigen Inhalt, den du hier gepostest hast. Die Breite/Höhe der Tabs und die Anzahl der Tabzeilen kannst du ja dann immer noch nachziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (10. Dezember 2019 um 00:06)

  • OK, Danke!

    Kommt wahrscheinlich daher, dass ich in notepad++ editiere und hier farbig angezeigt, welche Teile auskommentiert sind (grün).

    Daher bleibt bei mir oft ein "*" stehen, damit ich weniger Arbeit habe, wenn ich es wieder aktiviere.

    Darf man das nicht?